Frage zu Gehäuselüfter(n) / Kaufberatung

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu Gehäuselüfter(n) / Kaufberatung

Hallo Leute

Ich würde mir gerne ein paar Lüfter zulegen, welche zusätzlich zu den Lüftern an der Front und am Heck noch am Boden und am Deckel verbaut werden sollen, nur weiß ich nicht welche Lüfter sich besonders gut für die Montage auf dem Kopf eignen.

Ich lasse die Lüfter nämlich langsam laufen dass mein Pc schön leise ist und damit er unter Last trotzdem kühl(er) bleibt möchte ich anstatt die Drehzahlen zu erhöhen noch ein Paar Lüfter dazu packen

Nur mögen es viele Lager nicht auf dem Koft zu hängen und fangen an zu Brummen, was aber nicht erwünscht ist :schief:

Sie sollten haben:

- 140mm breit
- 3 Pin Stecker
- Farbe: Weiß oder Schwarz
- Preis: zwischen 15 und 20€
- Keine bunten / scharze / gesleevte Kabel
- Leise Lager :ugly:
Welche Lüfter könntet ihr mir denn empfelen?

MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Gehäuselüfter(n) / Kaufberatung

Sie sollten haben:

- 140mm breit
- 3 Pin Stecker
- Farbe: Weiß oder Schwarz
- Preis: zwischen 15 und 20€
- Keine bunten / scharze / gesleevte Kabel
- Leise Getriebe

Welche Lüfter könntet ihr mir denn empfelen?

Da würde ich die Pure Wings2 von beQuiet in den Raum werfen. Entsprechen deinen Kriterien und sind sogar günstiger. :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Also ich denke die Venturis passen besser zu meinem Define R5 :nicken:

Sonst noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da wären noch die Wing Boost von EKL Alpenföhn, gibts auch noch in anderen Farbvarianten.
Hab die in allen Rechnern hier verbaut und wir sind absolut zufrieden mit ihnen.

edit: Vergiss es, hab glatt überlesen, dass du nach 3-Pin suchst...

Die Venturi HF sind eigentlich Sahnestücke, doch nach Meldungen im Hardwareluxx, gabs Probleme mit starken Luftgeräuschen, selbst auf unter 500rpm.
Ich hab seit gestern Abend auch zwei davon hier um dir davon ein Bild zu machen und kann das zumindest teilweise bestätigen. Mit einem Hindernis gibt es ab und an deutliche Störgeräusche, die z.B. bei den Silent Wings 2 oder A14 nicht auftreten.
Leider konnte ich noch keinen Zusammenhang erkennen woran das genau liegt, wenn die Venturi also bei bestimmten Hindernissen durch ihre Flügel Probleme machen, wäre das sehr sehr bedauerlich

Die HF-14 sind auf jeden Fall super. Im optimalen Aufbau sind sie jedenfalls sehr leise und leistungsstark.
Nebengeräusche konnte ich die Tage auch schonmal beobachten. Das betraf allerdings nur den Betrieb im Pull unmittelbar hinter einem Wabengitter. Im Push sind sie meines Erachtens (in Anbetracht der Leistung) schon verdammt laufruhig.

Die Silent Wings 2 sind natürlich mit die Leisesten, verschenken im Gegenzug aber auch an Performance.
Die NF-A14 sind gute Allrounder, meiner Erfahrung nach aber auch nicht unter allen Bedingungen flüsterleise. Liegt natürlich auch daran, dass ein Mehr an bewegter Luft (zum Beispiel den SW2 gegenüber) auch zu stärkeren Verwirbelungen an Gehäuseelementen führt.

Ein günstiger Mittelweg wäre vielleicht noch ein Phanteks F140SP. Hinsichtlich Leistung und Lautstärke sind die in Anbetracht des Preises ebenfalls eine Empfehlung Wert.

@Narbennarr:
Gibts zu der Venturi-Problematik auch einen Link? :)
Würde mich mal interessieren, zumal ich die HF ja oft empfehle.

Zuletzt bearbeitet:

Der Link im Luxx wird zu mir führen :D
Ich habe meine Silent Wings 2 verkauft, da ich schon oft gehört habe, dass die Venturis genauso leise sind, dabei aber eine bessere Leistung erzielen. Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe die Lüfter in einem Corsair 600Q verbaut gehabt und dort konnte man sie selbst auf niedrigster Drehzahl (~350RPM) noch ganz gut hören...und das trotz Schalldämmung und dem ganzen pi pa po...man konnte einfach Luftrauschen hören, was mich bei dieser Drehzahl doch sehr gestört hat...ich habe daraufhin die Lüfter mal ausgebaut und auf dem Tisch getestet und dort wurden sie schon etwas leiser aber dennoch hörbar. Und leichtes Rattern hatten die leider ebenfalls.

Hmm, sehr seltsam.
Hast du sie mal ein paar Stunden bei 12V durchgejagt und dann nochmal gehört?

Meine HF-14, als auch die HF-12, laufen grundsätzlich flüsterleise. Man hört - bis auf die obige Ausnahme im unmittelbaren Pull (ab ca. 500 U/min) - eigentlich nur den Luftstrom.
Ein Rattern hatte ich bisher nur bei den HP-14 mit PWM. Laut Support sei das allerdings nicht normal...
Keine Ahnung, vielleicht hat Fractal auch noch mit Produktionsschwankungen zu kämpfen :ka:

Bei den HP habe ich bisher vermehrt von starkem PWM-Rattern gehört...vielleicht bist du davon betroffen?
Es kann gut sein, dass sich die Lüfter noch hätten einlaufen sollen...möglicherweise hätten sie dann nicht mehr gerattert aber das war eh sehr leise. Die Geräusche des Luftstroms haben mich halt gestört :/

Meine beiden HF-14 rödeln jetzt seid Juli letzten Jahres, durchweg bei 7 Volt. Ausser dem leichten Luftrauschen (Hecklüfter) keine Probleme. Kein Lagergeräusch (wie auch bei FDB Lager), kein Rattern, kein Schleifen.

Werd mir bei Gelegenheit noch zwei für vorn holen. Da bequiet mit den Silent Wings 3 noch lang, lang auf sich warten lässt. Auch mitlerweile 5 oder 6 HF-14 bei Bekannten sind noch nicht auffällig geworden.

Also Luftrauschen stört mich nicht so lange es im Ramen bleibt, aber wenn mein Pc anfängt sich wie ein Kühlschrank anzuhören stört mich das schon sehr, vor allem wenn ich abends in meinem leisen Zimmer das Internet durchforste

Habe meinen HF-14 im Heck gerade auch noch mal ausgebaut und beispielhaft mit nem NF-A14 verglichen.
Dabei ist mir direkt wieder aufgefallen, dass der Venturi bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft befördert, demnach natürlich auch etwas lauter ist.
Bei aneinander angeglichener Leistung fällt es dann allerdings schwer, einen Favoriten zu ernennen: beide sind wirklich sehr leise. Im Push gibt es dabei kaum nennenswerte Unterschiede.
Aber dann kommt wieder die Ausnahme: im Pull (in meinem Fall habe ich einfach ein einges Mesh vor beide gehalten) fängt der Noctua auf einmal an zu rauschen. Der HF hingegen klingt - solange man die niedrige Drehzahl beibehält - nahezu unverändert. Der Fractal lief in dem Fall bei 4,6V, der Noctua hingegen bei 6,5V. Beide wurden am Anemometer (siehe Signatur) auf die selbe Leistung gelevelt.

Letzten Endes sollte man also immer berücksichtigen, wie viel Luftdurchsatz bei der gewählten Drehzahl erzeugt wird und unter welchen Bedingungen der Lüfter arbeiten muss.
Wenn ich den Venturi weiter hochregle, dann fängt auch er an, im Pull ein starkes Rauschen zu verursachen...

Wie es dann bei der Leistung unter Einfluss von Gehäusegittern aussieht, wird sich noch zeigen, wenn ich mit meinem Projekt weiter vorankomme :D

Im Luxx hat jemand bei minimalen RPM (350) bereits über diese geräusce der HF geklagt. Aber ich konnte mir das noch nicht so genau ansehen, vlt finde ich am wochenende die zeit. Mich wundert das eigentlich ziemlich

Also bei 350 U/min dürfte eigentlich so gut wie kein Lüfter (wenn er dort nicht sogar schon abwürgt) auf relaistischem Abstand hörbar sein.
Hier wäre mal die tatsächlich anliegende Spannung interessant... so oder so würde ich aber mal besser zur RMA raten :ka:

@ TE:
Ich hoffe, du kannst aus den bisherigen Erkenntnissen soweit schon einen ungefähren Kaufentscheid ableiten :P

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt, ich bin der aus dem Luxx, bei dem das so ist. Ich muss aber auch gleichzeitig dazu sagen, dass ich wirklich verdammt empfindlich bin bei sowas. Luftrauschen in Lastzuständen wäre mir natürlich auch egal, solange es sich im Rahmen hält, aber im Idle soll mein Rechner absolut unhörbar sein und das war er mit den Venturis halt nicht. Nachts würde man den Rechner im Zimmer mit den Venturis definitiv wahrnehmen.

@ TE:
Ich hoffe, du kannst aus den bisherigen Erkenntnissen soweit schon einen ungefähren Kaufentscheid ableiten :P

Ungefähr ja :ugly:

Fractal Design Venturi HF-14
be quiet! Silent Wings 2

Was haltet ihr von denen? :

AeroCool Dead Silence Black Edition
Noiseblocker NB-eLoop B14

Dead SIlence können gut sein, können aber auch schleifen^^
2 von 4 Lüftern die ich hatte waren top, die anderen naja.

Die eLoops sind sehr gute Lüfter, aber nach wie vor etwas zickig was den Luftstrom angeht und es gibt mehrere Leute die bei bestimmtem RPM ein brummen hören. Bei den eloops aufpassen, da sie 29mm tief sind!

Zurück