Frage zu Front Panel Steckern

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein Z9 Plus Gehäuse von Zalman und habe eine Frage zum F_PANEL meines Mainboards.
Das Problem ist es gibt zwar Stecker wie z.B. PLED+ und PLED- da ist ja klar wie ich die reinstecke ,aber ich habe auch Stecker wie z.B. Power Switch (da wurden 2 so kleine 4eckige Stecker zu einem zusammengemacht ) wo nicht +und - drauf steht ,auch im Gehäuse Handbuch ist nicht beschrieben welche Seite + und welche - hat.
Ich habe die Stecker alle drinne und der PC läuft auch einwandfrei ,aber kann es zu schäden kommen ,wenn ich z.B. den Power Stecker ,den Hdd Stecker o.ä. falschrum reinstecke ,oder läuft der Pc dann einfach nicht?
Und kann man an der Kabelfarbe erkennen ob + oder - ?
Weil die Stecker wo 2 kleine zu einem zusammengemacht wurden haben 2 verschiedene Kabelfarben.

EDIT:
Ich habe grade den Power Switch Stecker (den wo 2 so kleine 4eckige Stecker zusammengefasst sind) mal andersrum reingesteckt und der Rechner startet trotzdem.
Kann mir jemand erklären wie das sein kann?
Und ich habe gesehen ,dass ein einer Seite der doppelstecker immer ein Pfeil ist ,aber wie gesagt im Handbuch steht garnichts darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Steckern für die Schalter ist es vollkommen egal in welcher richtung die drauf stecken, da die Schalter ja quasi nur 2 Kontakte überbrücken und der PC an geht bzw neu startet. Wenn die Stecker für die LEDs falschrum drauf sind, dann geht die LED einfach nicht. Zum Kurzschluss kommts da nicht, weil LEDs den Strom auch nur in eine (in die richtige) Richtung durchlassen.

In der Masse ist es der farbige Draht der Plus ist, und auf der Rückseite des Steckers ist ein Dreieck eingeprägt

In der Masse ist es der farbige Draht der Plus ist, und auf der Rückseite des Steckers ist ein Dreieck eingeprägt

Also da wo das Dreieck ist sollte + sein oder?
Habe die jetzt alle mal mit dem Dreieck auf + gesteckt und er startet wie gehabt scheint wirklich egal zu sein wierum ich die doppelstecker draufstecke er startet immer und auch sonst funktioniert alles .
Kabelfarben sind leider alle unterschiedlich .
Könnte es denn in irgendeiner Weise schädlich sein ,wenn ich die falschrum draufhabe? (+ und - vertauscht?).

Richtig Plus ist das Dreieck, und das würde als Anhaltspunkt ausreichen. Natürlich sind die Kabelfarben unterschiedlich, aber die Masseleitung hat eine einheitliche Farbe

Richtig Plus ist das Dreieck, und das würde als Anhaltspunkt ausreichen. Natürlich sind die Kabelfarben unterschiedlich, aber die Masseleitung hat eine einheitliche Farbe

Bei mir nicht .
Es gibt bei mir 3 Doppelstecker .
Bei 2 Doppelsteckern gibt es jeweils eine schwarze Leitung und eine bunte ,bei dem dritten Doppelstecker gibt es aber nur weiß und rot (kein schwarzes Kabel).
Aber es gab ja zum Glück diese Dreiecke auf den Steckern.
Was mich aber echt wundert ist ,dass es bei den Doppelsteckern egal sein scheint ob - oder + egal wierum sie drinnstecken es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz und Weiß ist in dem Fall die Masseleitung.

Dann haben die von Zalman ziemlichen Bockmist gebaut.
Habe nachgeguckt das Dreieck ist bei den beiden Schwarzen Kabeln auf der Seite vom Schwarzen Kabel .
Nur beim dritten Stecker (Weiß/Rot) ist das Dreieck auf der roten Seite .
Naja ich habe sie jetzt einfach alle mit dem Dreieck auf + ich hoffe mal das das richtig so ist.
Ist aber jawohl echt ein schlechter witz von denen es steht rein garnichts dazu im Handbuch und dann vertauschen die noch Kabelfarbe und Dreiecke .....

Ist schon etwas her wo ein Zalman Tower verbaut hatte und auf die Farben achte ich nicht

Zurück