Frage zu Firewall

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute,

da ich mich mit mit dem Thema nicht so gut auskenne, richte ich die Frage an euch:

Ich hänge mit meinem PC per WLAN an einer Fritz Box 3270. Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Windoof-Firewall getrost abschalten kann, da die Fritz Box eine "NAT" besitzt.
Stimmt das oder sollte ich die interne Windows-Firewall vielleicht doch anlassen (dann auf Stufe "alle Verbindungen blocken" oder "NICHT alle Verbindungen blocken"?)?

MfG
fadade

Ja, dein Router hat ne eigene FW, du kannst die eigene Abschalten.
Ich persönlich lass sie aber an und entscheide dann selber, ob ich die verbindung akzeptiere oder nicht.
Halte ich für am sinnvollsten, aber der Router hat ne eigene, die dich vor "Angriffen" aus dem Inet schützt.

Das NAT auf der Fritzbox weist Pakete zurück, die Du nicht angefordert hast. Also ein Paketfilter, eine klassiche Firewallfunktion. Eine Firewall im klassischen Sinn (also Paketfilter) sicher zu konfigurieren ist nicht trivial und ein Fall für Profis. Die NAT-Basis-Funktion nur erwartete Pakete weiterzurouten ist aber schon mal viel besser als nichts.

Die Windowsfirewall arbeitet dagegen auf Applikationsebene. Im klassischen Sinn ist das keine Firewall. Wenn Dir auf einer Webseite etwas untergeschoben wird, da gibt es inzwischen die miesesten Tricks und über manipulierte Werbebanner kann es Dich auf seriösen Seiten erwischen - hat es alles schon gegeben - hat die Fritzbox keine Chance - Du hast die Packete ja quasi angefordert, ob gewollt oder nicht. Die "Applikations-Firewall" kann dann Deine letzte Rettung sein, wenn sie Dich informiert, dass jemand/etwas senden möchte.

Eigentlich sollte Dein Virus-Warner vorher schon anschlagen, aber wer weiß... Ich würde nicht auf diese 3. Sicherung verzichten wollen.

morgäähn

jo dann erstmal vielen Dank für eure Antworten!
als nächstes kommt also noch Zone Alarm aufn Rechner :)

früher hat mich diese Abfragerei aber immer genervt; hoffentlich ist das nun besser geworden :ugly:

Zurück