Frage zu Excel Hilfe !

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo !

Hab eine Frage..

Undzwar sieht es bei mir so aus:

Name1...PLZ...Ort_________Name1...PLZ...Ort

Jetzt kann es vorkommen, dass entweder bei PLZ oder Ort etwas identisches stehen kann bei Liste links und Liste rechts. Bei Name1 auch aber dann nur Wörter die ähnlich sind aber nicht 1:1.

Name1...PLZ...Ort_________Name1...PLZ...Ort
............123......._________............123.......

so

und falls es gleich ist, soll in einer extra spalte ein X eine 1 oder sonstwas ausgegeben werden damit man einfach sieht das etwas gleiches dabei ist. WIE GEHT DAS ? :(

Ganz einfach: In der Spalte, in der das X bei Gleichheit erscheinen soll tippst du ein:

=WENN(ODER(A1=B1;C1=D1);"X";"")

A1 ist dann z. B. die Zelle in der linken Spalte für die PLZ und B1 dann die Zelle für die rechte PLZ-Spalte, C1 die linker Ort, D1 rechter Ort.

Die ODER-Anweisung prüft, ob entweder die PLZ oder die Orte gleich sind.
Diese ODER-Anweisung ist eingebettet in die WENN-Abfrage. Wenn einer der ODER-Werte wahr ist (also entweder PLZ oder Ort gleich sind) wird ein X in die entsprechende Zelle deiner Extraspalte geschrieben, ansonsten bleibt sie leer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Orte und PLZ durcheinandergewürfelt sind.

Wenn bei der ersten PLZ und Ort zb

12345 & Musterstadt stehen, steht rechts immer etwas anderes jedoch kann es sein das rechts ein paar Zeilen Tiefer dann das richtige kommt.

Das sind halt 2 Kundenlisten und ich muss wissen ob in Kundenliste 1 ein Kunde ist der auch in Kundenliste 2 vorhanden ist.

Ob ich nun mit PLZ Name oder Ort nutze ist egal

Genau wie im Anhang !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück