Frage zu einer WD My Book 4 TB - CrytalDiskInfo zeigt "Vorsicht" an.

Baggi17

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebes Forum
Ich habe noch nie ein Problem hier gepostet, deswegen verzeiht mir, wenn ich ins falsche Forum poste.
Ich habe heute mal wieder CrystalDiskInfo 5.2.0 geöffnet, und mein Programm hat mir sehr kritische Werte angezeigt, was meine externe WD My Book 4TB Festplatte betrifft. (siehe Bild: Kritische HDD Werte.jpg )
Ich aktualisiere CrystalDiskInfo gerade auf ne aktuelle Version und schaue, ob die Werte immernoch so extrem sind.
Nun wollte ich euch fragen, habt ihr Ahnung, was solche Werte betrifft (eben dieser "Schwebende Sektoren" und "Unkorrigierbare Sektoren"-Punkt)?
Wie viel lebenszeit gebt ihr der Platte noch? Sie ist meine Hauptsicherungsplatte, die restlichen Platten von mir haben alle zusammen nur 2 TB - und von allem ist eine Sicherung auf der 4 TB Festplatte.
Sollte ich sie erstmal nicht mehr verwenden, und dann schnellstmöglich eine neue HDD kaufen?

Übrigens ist die externe hier noch keine zwei Jahre alt, am 26.2.14 wurde sie gekauft - kann ich jetzt schon Garantie in Anspruch nehmen, oder muss ich warten, bis sie völlig aufgibt?

Liebe Grüße, in Hoffnung auf schnelle Antworten
Baggi

PS.: Wenn ihr jetzt mein gesamtes System kennen wollt... das braucht ihr hierfür nicht :P
Das Bild, das ich anfüge, reicht eigentlich, um meine Fragen zu beantworten ;)

Update: Hier noch einmal die aktualisierte Version von CrystalDiskInfo - die selben Werte: HDD kritische Werte aktualisiert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr erstaunlich, dass nach nicht einmal 2000 Betriebsstunden und nur 1700 mal Anlaufen schon Probleme auftauchen.

Frag am besten mal den WD Support. Würde auch gern wissen, ob kritische SMART-Werte als Austauschgrund gelten.

Fertig ist die NOCH nit, ich hab sie ja bis gestern noch aktiv benutzt ;)
Und ich hab auch schon gesehn, dass jemand über 65.000 schwebende Sektoren hatte, und das Ding immernoch ging. ^_^

Ich fand die Probleme auch erstaunlich, zumal alle anderen Fesplatten mindestens das dreifache haben, meine älteste Festplatte zeigt sogar über 20.000 Betriebsstunden an, und ist noch "gut" vom Zustand...
Erklären kann ich mir das aber nicht, die Temperaturwerte waren immer ordentlich, ich glaub, das höchste, was ich mal hatte, waren 47°C... - oder woher können so viele Ausfälle kommen?

Ich lasse die 4TB Platte jetzt erstmal weg und schau, dass ich den Support erreiche. Weitere Infos, was mir WD sagt, werde ich natürlich auch hier Posten.
(Der Support ist aber nur Montags bis Freitags erreichbar -> nächste Information: Montag)

Man sollte von den Herstellerprogrammen/Tools von ihren HDDs auslesen lassen. Da andere Tools nicht relevant sind für die Hersteller, es ist nur mal eine Richtlinie für einem. Vorsicht über Crystal habe ich schon interne HDDs gehabt, die ich noch über 2 Jahre laufen liess ohne Probleme, in dieser Phase hatte ich natürlich ein Back Up extra gemacht, weil ich auch nicht wusste wie lange so eine halten kann. Diese HDDs habe ich immer noch, doch nicht mehr im Betrieb, selbstverständlich geht man lieber auf Nr sicher und tauscht die HDD aus.
Lade runter und teste Deine WD mit
Software and Firmware Downloads | WD Support
Klicke auf Reiter ->WD Software und wähle WD Data Life Guard Diagnostic

Den "Write Zeroes" Test werde ich nicht machen - ich habe nichts, wo ich meine Daten zwischenspeichern kann...

Ok. Den Quick Test habe ich längst durchführen lassen, das Programm zeigte mir, dass alles OK ist. Trotz allem lasse ich grade den Extended Test durchlaufen. Ich will einfach wissen, ob da auch nichts kritisches angezeigt wird.
Aber heisst das dann einfach nur, dass das ein Auslesefehler von CrystalDiskInfo ist?
Oder einfach nur, dass das WD-Programm sagt, dass solche Werte nichts ausmachen?

Die Hersteller Tools/Programme sind zu nehmen, um auch die Garantie zu kriegen, steigt der Hersteller nur ein, wenn es um sein Programm/Tool getestet wurde od die HDD ins Nirvana gegangen ist.
Was Crystal ausliest habe ich keine Ahnung, ich benutze es zwar auch, weil ich auch nicht nur ein Hersteller von SSDs und HDDs besitze, doch sobald entweder Crystal mit Vorsicht kommt oder die HDD/SSD merkbar spinnt (wie auch immer), dann Hersteller Tool nehmen für den Test. Was immer nötig ist, auch wenn die HDD i.O. ist, ist ein Back Up entweder eine externe Lösung od interne HDDs als Datengrab.

Jetz bist du wieder bei Post #2 gelandet, soviel zum Thema das andere Tools nicht relevant sind.

Bezüglich "ich habe nichts, wo ich meine Daten zwischenspeichern kann": Daten die nicht gesichert wurden sind unwichtig, sonst gäbs ja eine Datensicherung und bei sehr wichtigen Daten ein Backup der Sicherung, denn:

Jeder Massenspeicher, gleich wie Alt oder Neu, wie Gut oder Schlecht, kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig versagen!

Jetz bist du wieder bei Post #2 gelandet, soviel zum Thema das andere Tools nicht relevant sind.

Bezüglich "ich habe nichts, wo ich meine Daten zwischenspeichern kann": Daten die nicht gesichert wurden sind unwichtig, sonst gäbs ja eine Datensicherung und bei sehr wichtigen Daten ein Backup der Sicherung, denn:

Jeder Massenspeicher, gleich wie Alt oder Neu, wie Gut oder Schlecht, kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig versagen!

Willst du mir damit sagen, dass ich am besten 10 weitere 4 TB Platten kaufe, weil ja immer alle von den 10 Platten einfach so ausfallen könnten?
Das heisst dann auch, dass wenn auf einmal 8 oder 9 Platten ausfallen, die Daten auf einmal unwichtig werden? ;)

Ich verstehe, dass die Platte hinüber ist, aber habe momentan nicht das Geld für ne neue Platte. Ich kann mir ja grad z.B. nichtmal meine Phenom II CPU ersetzen, oder nen neuen GUTEN CPU-Kühler kaufen.
Heisst also, dass ich die Platte bis auf weiteres nicht mehr verwenden werde. Jedenfalls rufe ich am Montag den WD-Support an, und sag denen, dass deren Tool meine Festplatte als defekt gemeldet hat. Mal schauen, ob ich sie zurück schicken darf. Ab dem Rücksendezeitpunkt brauche ich irgend einen Zwischenspeicher....

Die Fehler habe ich leider erst heute früh gesehen...

EDIT: Ach ja... wie warm sollte eine externe Festplatte eigentlich sein, wenn sie ne etwas längere Zeit (sagen wir 6 Stunden mit ständigem Zugriff) läuft?

Zuletzt bearbeitet:
@Baggi17
Ich frag mich, warum du noch nachfragst. Du weißt es doch eh besser. Von den 65000 schwebenden Sektoren von irgendeiner Platte eines anderen, die laut deiner Aussage noch problemlos funktioniert hat, ist deine doch noch weit entfernt. Also kein Grund zur Sorge. ;)

Falls dir das nicht klar sein sollte. Die über 2000 schwebenden Sektoren auf deiner Platte sind Sektoren, die nur noch schlecht oder gar nicht mehr gelesen werden können. Daten, die sich in Sektoren befinden, die gar nicht mehr gelesen werden können, sind jetzt schon verloren. Ohne Backup hast du Pech gehabt. Aber das weißt du ja auch besser als alle anderen.

Das Ding kann noch lange halten, muss aber nicht
Hatte z.B. eine SAS Platte gekauft, diese hatte bereits nach 70 Stunden ueber 300 fehlerhafte Sektoren :ugly:
Oder es ergeht dir so wie meine alte Platte
802733d1422795722-langlaeufer-der-laufzeit-ranglisten-thread-akt-rekord-114-673-betriebsstunden-quantum.png

Die stoeren die Sektoren kein bisschen

Falls dir das nicht klar sein sollte. Die über 2000 schwebenden Sektoren auf deiner Platte sind Sektoren, die nur noch schlecht oder gar nicht mehr gelesen werden können. Daten, die sich in Sektoren befinden, die gar nicht mehr gelesen werden können, sind jetzt schon verloren. Ohne Backup hast du Pech gehabt. Aber das weißt du ja auch besser als alle anderen.

Doch, das ist mir (im Hinterkopf) schon klar... aber ich wills halt nicht wahr haben, weil sie noch keine 2 Jahre alt ist, und ich noch nie Erfahrung mit defekten HDD's machen musste... - und ich schaue ja schon, dass ich wirklich unwichtige Daten von meiner 1,5TB Platte aussortiere, und dann die wichtigeren Daten der 4TB Platte drauf tu. Aber ich habe halt einfach gerade nicht das Geld dafür, und wollte einfach ein letztes Stückchen Hoffnung rausquetschen. Aber wenns vorbei ist, ists halt vorbei. Tut mir leid, wenn ich arrogant rübergekommen bin, ich bin halt nur bissl wütend auf die HDD, und das überträgt sich vielleicht indirekt auch auf euch, wenn ihr nicht helfen könnt - auch wenn ihr natürlich nichts dafür könnt...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lässt sich mit dem Support arrangieren, dass sie dir zuerst eine Ersatzplatte schicken, auf die du dann alles kopieren kannst und du anschließend deine fehlerhafte einsendest.

Zurück