Frage zu einem Notebook

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches ich bei meinen Eltern deponiere, um am Wochenende (wenn ich nicht in meiner Wohnung bin sondern bei meinen Eltern) surfen zu können, ohne jedes mal mein MacBook mitschleppen zu müssen.
Dabei bin ich auf dieses Gerät gestoßen:
Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage ist nun:
Das Notebook wird ohne OS und ohne Laufwerk ausgeliefert.
Viele Käufer beschweren sich, dass auf der Homepage vom Hersteller nur Treiber für Win 8 und Win 8.1 vorhanden sind.
Ich wollte hier aber zum ersten mal in meinem Leben einen Schritt Richtung Linux gehen und Linux Mint installieren.

Kann mir jemand sagen wie das da mit den Treibern funktionieren soll oder würdet ihr mir schlicht und einfach zu Windows 8.1 raten (wobei ich eigentlich gerne mal Linux testen würde :P)

Ich habe nur Angst das überhaupt kein USB Treiber vorinstalliert ist und das Teil somit nicht mal einen USB Stick lesen kann :O

Gruß

Die angst ist unbegründet, Linux Mint bringt alles wichtige mit, alle sonstigen Treiber usw werden bei der Installation von Mint (Internet Verbindung vorausgesetzt) gleich geladen, oder einfach nach der Installation installiert beim aktualisieren.
Wenn nicht gerade neue (bzw vor kurzem erschienene) exotische Hardware verbaut wurde, wird es sicher keine Probleme geben.
Ich hatte anfangs auch solche bedenken, habe auch Mint installiert bei meinem PC und einem Internet Zweit-PC, lief alles super.

Alles klar. Dann werd ich das Teil bestellen. Vor allem weil er selbst unter Volllast lt. Test leise ist und nicht zu heiß wird.

Danke

Du wirst sehen das bei der Installation alles viel einfacher/schneller abläuft mit Linux als mit Windows, Windows benötigt für jeden Mist eine extra Installation die auch noch manuell ausgeführt werden muss, das ist bei Linux anders, dahingehend ist Linux weit voraus.

Guten Tag,

ich habe mich doch für ein anderes Modell entschieden.
Es ist dieser Lenovo geworden: Lenovo G50-70 39.6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Gerät ist soeben bei mir eingetroffen.
Über Dreamspark habe ich mir die ISO für W8.1 runtergeladen, das war gerade am "Verfügbarsten". Linux kommt später auf die SSD (sollte morgen oder übermorgen eintreffen).

Habe dann mit ISO to USB einen Boot-Stick aus der W8.1 ISO erstellt.

Allerdings startet er gleich FREE DOS, ich habe ein neues Datum eingegeben, eine neue Uhrzeit eingegeben und jetzt zeigt er mir:
C:\>

Wie bekomm ich die Kiste jetzt dazu, vom USB Stick zu booten? :)

Hat sich erledigt. Musste den "NOVO" Butto drücken, dann ging es :) Nächstes mal suche ich zuerst nach einer englisch Bedienungsanleitung - die deutschen sind einfach nur unvollständig...

Gruß

Zurück