Frage zu E8400

Nyze

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ... Ich hab einfach mal ne sau blöde Frage

Habe echt null ahnung vom OCen wolltes es aber mal ausprobieren...also hab ich ein bisschen gegooglet und herausgefunden das es möglich ist den e8400 einfach über den FSB zu übertakten ... Habe einen Standart FSB von 333MHz ---> x9 entspricht ja 3.00GHz soweit hab ich es verstanden. Also bin ich hinn und habe den FSB auf 400 MHz angehoben ohne die Vcore anzuheben ... Also hatte ich ja dann 3.6Ghz ... windows lief auch stabil ...

Aber mir ist was aufgefallen was mir sorgen bereitet !
Habe 800MHz DDR 2 Ram von Corsair... so und als ich den FSB angehoben habe hat sich (was ich erst später gesehen habe :wall:) ja auch der Ram Takt erhöht ...und zwar auf 480 MHz
Meine Frage ist jetzt, sind 480MHz zuviel kann mir da irgendetwas kaputt gehen oder währe allerhöchstens mit instabilität zu rechen... Habe mir erst vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, deshalb würde es mich sehr ärgern wenn ich jetzt ein defektes bauteil im Rechner hätte ...

sorry .. aber ich bin halt en noob in der sache...und ich weiss auch das wenn man keine ahnung von der Sache hat , die Finger davon lassen sollte!
Aber ich kanns jetzt auch nicht mehr rückgängig machen .. :ugly:
Wenn ihr mir weiter helfen könntet währe ich sehr dankbar

Rechtschreibfehler vorbehalten
 
Erstens hallo im Forum!
- mit einem Multiplikator von 9 und 400 MHZ FSB solltest du nur einen Takt von 3,6GHz haben.

Zuerst meine Fragen:
- Wie hast du die Stabilität getestet??
- Hast du doch hoffentlich eh einen guten Kühler..

Meine Antworten auf deine Fragen:
- Dem RAM kann nichts passieren, wenn du seine Spannung nicht erhöht hast
- wenn du den RAM: FSB Teiler auf 1:1 stellst sollte der RAM nur noch mit 400 MHZ FSB laufen(Im BIOS einstellen, bei GIgabyte MOtherboards auf 2:0)
- Die Übertaktung kannst du auch wiedre rückgaängig machen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ^^

Danke erst mal für die schnelle Antwort ...
Naja einen richtigen Stabilitätstest habe ich jetzt nicht gemacht. Habe Prime ca. 5 min und anschliessend Furmark von ozone3d laufen lassen, alles ohne Probleme (beim Furmark hatte ich ganz kurz eine weises bild und danach schwarz aber ansonsten okay...weiss jetzt nicht ob das was mim Ocen zu tun hatte)
Zum Kühler : Ich habe einen Zalman Cnps 9700 NT und hatte bei last ca 55 °C

Und du bist dir sicher das meinem Heissgeliebten Ram :haha: NICHTS passiert ist ???
Is es nicht so das wenn ich den Ram-Takt erhöhe das auch die Temperatur steigt und es dann auch sein könnte das der Riegel zu heiss werden kann und dann durchbrennt ??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
JA da bin ich mir GANZ sicher.
Aber wie gesagt wenn du dich sicherer fühlst ändre den RAM Teiler auf 1:1 damit er genau mit 400 MHz läuft (dann hast du immern noch den selben CPU TAkt).

mfg
 
Okay...
Danke
hab dann noch ne kleine Frage : Als ich den FSB erhöht habe hat mir das Bios (ROTBLINKEND) gesagt das die Vcore nicht angepasst ist ... Irgendwie sowas weiss nimmer so genau is schon ne halbe stunde her :ugly:

also wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich nicht die TEMP beim Ram wenn der Ram Takt erhöht wird ?:hmm:

Danke für deine Geduld ... ich bin echt der letzte N00b
Naja jeder fängt mal klein an !
 
Keine Ursache man hilft ja wo man kann
Also die VCore ist für den Prozessor und die muss man nur erhöhen, wenn er nicht stabil läuft (aber immer nur in kleinen schritten erhöhen und nicht über 1,35V für den Beginn)...

Beim RAM ändert sich die Temperatur meines wissens nicht wirklich stark bei höherem Takt (und schon überhaupt nicht wenn du die RAM Spannung nicht erhöhst)...
Das wichtige ist die Temperatur vom Prozessor... Sie sollte nicht über 70/80° gehen wobei das Problem ist, dass sie beim E8400 sowieso falsc ausgelesen wird:wall: (ist auch bei mir so)

Naja jeder fängt mal klein an !
Ja es ging mir am Beginn genau so....

mfg
 
Okay ... jetzt bin ich schon um einiges schlauer ..
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , kann ich den FSB auf 400 stellen den teiler auf 2.0 (Hab Gigabyte)
und dann mit Prime testen ob alles Stabil läuft ??
Ist es nicht so das sich bei änderung des FSB auch bei vielen anderen Komponenten die MHz ändern wie z.B. PCi bus ??

MFG NyZe:daumen:
 
Okay ... jetzt bin ich schon um einiges schlauer ..
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , kann ich den FSB auf 400 stellen den teiler auf 2.0 (Hab Gigabyte)
und dann mit Prime testen ob alles Stabil läuft ??
MFG NyZe:daumen:
Ja so sollst du das machen.

Den PCIE Bus solltest du auf 100 stellen und dabei belassen...
FAls dein System nicht satbil läuft kannst du ja einfach die Vcore vom Prozessor etwas erhöhen (aber nicht zu Hoch)

mfg
 
Gut okay habe alles gemacht wie du és mir gesagt hast ... einziges Problem kurz nachdem das bios alles checkt geht mein PC aus ... Vcore erhöhen richtig ? (in 0.025 schritten oder ?)

MFG
 
Ja ... der macht was er will manchmal startet der einfach neu .. oder es kommt garnicht die Ladeanzeige von XP ...:nene:
 
Ich hab FSB auf 400 PCi auf 100 und den teiler auf 2.0 gestellt ..

Vcore hab ich laut cpuz 1.184 ??? ist das nicht zu wenig ?(an der Vcore hab ich nicht geändert)
speedstep ist auch noch an. (wie mach ich das aus)

Nett das de mir hilfst :-)
 
JOP das ist VIEL zu wenig.. (Logisch das er damit nicht gescheit geht)
Standardmäßig ist die Vcore auf 1,25 (glaub ich)
Probiere es mal mit 1,3 Volt aus...

mfg

edit: ich helf doch gerne und außerdem habe ich eh nicht wirklich was zu tun (auißer filmschaun)
 
das kann man im bios deaktivieren. Das sollte man beim Übertakten ausschalten (eist solltest du auch ausschalten da sie im leerlauf den Prozesor automatisch runtertakten)

wo genau imk bios man sie ausschaltet weiß ich nicht..
musst halt ein bisschen suchen oder benutzte google...

mfg
 
Hey ... nach langen hinn und her hab ich jetzt erst mal lust verloren .. muss ich ein anderes mal machen ..

Mir ist es nur wichtig das ich weiss das ich nichts kaputt machen kann wenn ich die spannungen unangestatet lassen kann ... Is doch so oder ?

Ich danke dir erst mal

(Supa TYP )

:daumen: MFG NyZe
 
Mehr Infos zu deinem Sys wären schön;), dann könnte man die besser helfen.
Versuche mal das:
Stell mal die chipsatzspannung etwas höher, also ca +0.1 volt. Setze mal den Vcore auf 1.3 volt. FSB auf 400. Ramteiler auf 2.0. Und teste dann mal ob es funzt.
Wenn du mehr Zeit hast dann erhöh mal die Chipsatzspannung etwas, setze den Vcore auf 1.3 Volt , Ramteiler auf 2.0 und erhöhe den fsb immer in 5-10 mhz Schritten
Teste die Stabilität mit prime immer so ne halbe stunde lang. Wenn alles stabil ist dann wieder 5-10 mhz fsb mehr. Anschließend wieder testen. usw. Mach das bis dein PC instabil wird, also fehler bei prime auftauchen oder du nicht mehr in xp reinkommst.
Dann nimm die letzte stabile Einstellung und zieh noch mal 5 mhz fsb ab. teste das dann mit prime mal 24 stunden und wenn er dann keine Fehler gefunden hat ist dein sys stabil.
ACHTE immer auf die Temps vom Prozzi und auf die temps vom chipsatz, dass die nicht zu hoch gehen.
Teile uns dann mal mit wie weit du gekommen bist;)
greetz gdfan
 
Zurück