Frage zu den Vorteilen einer System-SSD im Spiele-PC

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Inwiefern würde eine SSD als Systemplatte (für Windows, 60GB SSD) etwas bringen, wenn die Spiele aus Platzgründen (mehrere 100GB, dank Steam auch schlecht teilbar) weiterhin auf einer 7200rpm HDD installiere? Merkt man an dieser Stelle Vorteile bzgl der Ladezeiten oder ist der Vorteil nicht mehr vorhanden?
Nur eine schnellere Bootzeit von Windows wäre für mich kein Kaufargument, da der PC dank Standby quasi sofort verfügbar ist und keine lange Bootzeit hat.

aehm, hast du schonmal ein System mit SSD gehabt?, da gehts nicht nur um Bootzeit und Internet.....wenn du mal ein System mit SSD probierst, willst du nichts anderes mehr, Spiele, naja ok, da merkt mann jetzt nicht gerade den grossen Unterschied, aber der Rest....

edti, sehe grad, du hast doch ne SSD, und da faellt dir nichts weiter auf?

Wenn die zu startenden Programme (Spiele) nicht auf dem SSD installiert sind, profitieren sie natürlich auch nicht von dem SSD.
Wobei SSD´s für Spiele nur bei Ladezeiten etwas ausmachen, da wo es drauf ankommt (FPS) ergibt sich kein Vorteil gegenüber einem vernünftigen HDD.

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn die zu startenden Programme (Spiele) nicht auf dem SSD installiert sind, profitieren sie natürlich auch nicht von dem SSD.
Wobei SSD´s für Spiele nur bei Ladezeiten etwas ausmachen, da wo es drauf ankommt (FPS) ergibt sich kein Vorteil gegenüber einem vernünftigen HDD.

Das es nur Ladezeiten ausmacht, war mir schon irgendwie klar. Aber wenn man bei den Ladezeiten so nix merkt (klingt ja auch logisch, nur schwärmt zz jeder von einer SSD), hat sich das Thema SSD dann wohl auch erledigt. Die Preise für die Modelle >= 500GB sind mir einfach noch zu hoch.

er kann halt je nach spiel die daten schneller nachladen, texturen z.b. das einzige spiel was mir wirklich einfällt wo man durch ssd enorme vorteile hatte war fallout 3 und in dem fall auch nur wenn man großzügig so ziemlich alles an high-rez texturenmods assimiliert hat was in reichweite war, 80mb textur nur für felsen als beispiel und ingame dann alle 3 meter nachladestocken :ugly:
aber ansonsten ist ne ssd nur beim starten des spiels schneller und auch dort ist der effekt je nach spiel unterschiedlich ausgeprägt falls überhaupt bemerkbar ....

Es gibt schon einige Spiele die von einer SSD profitieren. WoW und Starcraft profitieren bei den Ladezeiten z.T. enorm. Auch World of Tanks läd deutlich schneller wovon man im Endeffekt aber nichts hat weil man auf die lahmen "Festplattler" warten muss eh die Runde startet.
Die Frage stellt sich aber nicht wenn die Spiele auf einer Festplatte liegen.

Es gibt schon einige Spiele die von einer SSD profitieren. WoW und Starcraft profitieren bei den Ladezeiten z.T. enorm. Auch World of Tanks läd deutlich schneller wovon man im Endeffekt aber nichts hat weil man auf die lahmen "Festplattler" warten muss eh die Runde startet.
Die Frage stellt sich aber nicht wenn die Spiele auf einer Festplatte liegen.

Haha ja das stimmt.Immer dieses warten.Bei W.o.t wie auch LOL habe ich ca.1500-3000 Spiele schon gemacht.Bin 95% immer erster der zuende geldaden hat und muss WAAAAARTEN.

Es hängt natürlich auch an der SSD die ladezeiten ect,doch auch am Chipsatztreiber - Sata Ahci Treiber,wie auch am Grafikkartentreiber.Bei Cod Bo ist mir z.b aufgefallen das ich mit meiner 470 soc seit 260.99 die maps in 4 sec. lade wofür ich vorher 10-12 sec brauchte,wie auch anderen Spiele wie.Ich hab das ausgiebig getestet.

P.S.Ich achte schon immer auf Ladezeiten egal welcher Form,das ist ein fabel von mir.Wenn einer mal maginal schneller ist wird sofort gefragt nach dem System.Es verbirgt sich oft dann ein fettes Intel System im SSD-Raid wie auch HDDRaid.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja das stimmt.Immer dieses warten.Bei W.o.t wie auch LOL habe ich ca.1500-3000 Spiele schon gemacht.Bin 95% immer erster der zuende geldaden hat und muss WAAAAARTEN.

Es hängt natürlich auch an der SSD die ladezeiten ect,doch auch am Chipsatztreiber - Sata Ahci Treiber,wie auch am Grafikkartentreiber.Bei Cod Bo ist mir z.b aufgefallen das ich mit meiner 470 soc seit 260.99 die maps in 4 sec. lade wofür ich vorher 10-12 sec brauchte,wie auch anderen Spiele wie.Ich hab das ausgiebig getestet.

P.S.Ich achte schon immer auf Ladezeiten egal welcher Form,das ist ein fabel von mir.Wenn einer mal maginal schneller ist wird sofort gefragt nach dem System.Es verbirgt sich oft dann ein fettes Intel System im SSD-Raid wie auch HDDRaid.

WIe schön das man in Multiplayerspielen eh auf den langsamsten warten muss, Deswegen absolut sinnvoll deine Argumentation. /ironie off

WIe schön das man in Multiplayerspielen eh auf den langsamsten warten muss, Deswegen absolut sinnvoll deine Argumentation. /ironie off

Kommt drauf an was für Multiplayerspiele.Nicht bei allen muss man auf die anderen warten.Doch oft ist es so das man nach 10 sec starten könnte doch das spiel beginnt erst nach 3 min.

Zurück