Frage zu den Artefakten beim Übertakten

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu den Artefakten beim Übertakten

Also erst mal geht es darum das ich meine Graka stark Übertaktet habe aber nur als Profiel beim PC-start sind alle werte auf default.
Komischer weise wenn ich immer die Graka auf Stabilität prüfe wie Furmark kommen keine Artefakte also fehler, bin jetzt bei GPU 715Mhz(19%), Speicher 1292Mhz(17%) und Shader 1536Mhz(19%) und keinerlei fehler mach ich was falsch.
Benutze Furmark und diverse Spiele-Benchmarks sowie GPU-Z, Evga-Prezesionstool zum Takten und sonst noch alles möglicha an Tools um falsche werte zu vermeiden aber lasse sie auch nicht alle gleichzeitig laufen sonst kommt es ja zu Problemen.
Habe eine XFX Geforce 280GTX im Referenzdesing, habe jetzt den Kühler von AC Accelero Xtreme GTX280 und diesen Kühler auch noch Modifiziert um noch bessere Temps zu bekommen.
Kann es sein das es auslese fehler sind oder ich ein gutes Modell erwischt habe, ATITool habe ich mir runter geladen aber er zeigt mir garnichts an und mein OS ist Vista Ultimate 32Bit.
Kann mich ja eigentlich glücklich schätzen aber es ist mir nicht geheuer wenn ich weiter takte alles Stabil läuft keine Abstürze oder Artefakte beim testen bekomme denn irgendwann ist ja schluss, die Temps sind in ordnung oder treten die Artefakte auf weil die Temps zu hoch sind.
Ach ja wie bekomme ich das ATITool zum laufen, bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus, Mfg Snapstar

AW: Frage zu den Artefakten beim Übertakten

Hi,

Probier das hier mal: Download: GPU Tool Beta - GPU Tool, Grafikkarten-Tool, Beta. Bei mir hat es sehr zuverlässig Artefakte gezeigt, nur das mit den automatisch max wert ermitteln hat zum freeze geführt, aber per Hand getaktet ging es ganz gut.

gruß Chicago

Habe mir das Tool schon mal angeschaut aber noch nicht runtergeladen, werde es Morgen mal ausprobieren und schauen wie gut es ist.
Mal schauen was da dann raus kommt bin schon mal gespannt und Danke für die Info, Mfg Snnapstar

Ich krieg meine GTX 260 auf 702/1456/1300MHz Stabil in Furmark und ATi Tool aber nicht in 3D mark 05 Nature!aber bei der Kühlung ist es kein wunder dass es stabil läuft ;)

GT200-Test: Extrem-FSAA-Benchmarks und Übertaktung - GT200, G200, GTX 280, GTX 260, Single, SLI

Das komische ist bloss ich kann noch weiter machen wenn ich will sogar 800Mhz GPU-Takt wenn es von den Temps ausgeht aber irgendwann zerschiests mir die Graka ohne es zu merken, dann lass ich auch mal den 05er durchlaufen denn habe ich nämlich schon lange nicht mehr benutzt.
Ist halt komisch immer weiter zu takten ohne das fehler bei allen Benchmarks und Spiele Benchmarks auftreten.
Wenn das auch nur so währe bei meinem Mobo dann währe ich froh, aber wenigsten habe ich im gegensatz zu dem sch... Mobo mal eine Taktfreudige Graka, wenigstens etwas und denn ersten Platz hole ich mir noch wenn sie es mitmacht beim GPU-Takt, Mfg Snapstar

Meine 280er lüppt mit 1.18V Vcore auf 770/1530/1340Mhz. Allerdings ist irgendwann schluss, selbst wenn du die Temperatur im Zaun hälst.

Mit einer Vcore von 1.20V lief sie auch schon über 800Mhz aber vom Stromverbrauch ist das nicht mehr schön.

Die optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und "Stromverbrauch" haste eigentlich bei ermitteltem max. Takt bei einer Vcore von 1.03 - 1.06V. (In der Regel liegste da bei ca 285er Takt)

MfG

Edit:
Um auf die Artefakte zurück zukommen.

Bei zu hoher Vcore = Flakerndes Bild / Blackscreen
Zu hoher Shader Takt = Flakerde Artefakte (nicht zu übersehen)
Zu hoher GPU Takt = Blackscreen
VRAM zu hoch = Farbige Artefakte oder Bluescreen

Die Sache mit den Shaderartefakten und dem GPU Takt kann man in der Regel mit Erhöhung der Vcore ausgleichen... allerdings ist auch da irgendwann mal Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

Meine 280er lüppt mit 1.18V Vcore auf 770/1530/1340Mhz. Allerdings ist irgendwann schluss, selbst wenn du die Temperatur im Zaun hälst.

Mit einer Vcore von 1.20V lief sie auch schon über 800Mhz aber vom Stromverbrauch ist das nicht mehr schön.

Die optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und "Stromverbrauch" haste eigentlich bei ermitteltem max. Takt bei einer Vcore von 1.03 - 1.06V. (In der Regel liegste da bei ca 285er Takt)

MfG
Ja das hört sich schon mal gut an sind gute ergebnisse und genau davor habe ich Angst selbst wenn die Temps noch in ordnung sind und ich keine Fehler angezeigt kriege weis ich ja nicht wann ist schluss.
Natürlich werde ich sie für denn Altag nicht mit sehr hohen Taktraten betreiben da reicht die default einstellung mit ein bisschen weniger Vcore, Mfg Snapstar
Ach nicht gesehen aber Danke für die Artefakt erklärung ist sehr hilfreich

Zurück