Frage zu den 2 Boards (Gigabyte) ?

mcbalu

Kabelverknoter(in)
Guten Abend !

Ich hätte eine Frage... Welches Board ist das richitge für mich ? :-)

1. Gigabyte GA-MA770-UD3
2. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H

Für mich stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis von ca. 40 Euro auf das UD4H lohnt...

Was ich will:
- AM2 Boad für X4 940 bzw. X4 955
- kein Crossfire / SLI
- Onboard-Grafikkarte nicht nötig
- gutes Übertaktungspotential

Was sind noch Vorteile vom UD4H ? Oder langt auch der UD3 für meine Zwekcke ?

Zuletzt bearbeitet:
das MA790GP-UD4H ist der Nachfolger des Renommierten DS4H. Das DS4H hat vorteile beim OC. allerdings weiss ich nicht wie es mit dem UD4H so ist..Das DS4H habe ich selbst und bin bis auf die blöd Platzierten Anschlüsse für USB höchst zufrieden..
Das 770-UD3 ist sowas wie ein P/L Sieger in dem Bereich. wenn du eh einen 940 oder 955 haben wirst ist das Board dann ehr zweitrangig da der hohe Referenztakt dann nicht mehr so entscheidend ist. Die Black Edition werden ja größtenteils nur per Multi übertaktet..somit wäre auch das UD3 eine gute Wahl.

Hi!

Also ich würde in deinem Fall das GA-MA790GP-UD4H nehmen.
Du hast zwar einen BE aber das UD4H hat eine bessere Spannungsversorgung wie das UD3. Bei einem hoch getakteten Quad können schon sehr höhe Ströme fliesen. Mir ist schon mal so ein Stecker (4 Pin für die CPU) angeschmort. Da ist man mit einem 8 Pin EPS Stecker schon im Vorteil. Es hat zwar CF Support aber du musst das ja nicht nutzen.

EDIT:
ZU langsam getippt.

Welche Vorteile (beim overclocking) hat denn dass UD4H im Gegensatz um UD3 ?

Was heißt das UD4H hat eine bessere Spannungsversorgung ?

Sollte das Board UD3 kapputt gehen (wegen Übertakten), dann fällt dass doch unter Garantie oder nicht ?

Naja kaputt gehen kann beim Übertakten immer was. Und normalerweise wird das nicht durch die Garantie abgedeckt.

Welche Rams wirst du verwenden, ich hatte das Gigabyte GA-MA770-UD3, bis ich es genervt zurück geschickt habe und jetzt das GigaByte GA-MA790X-UD4 gekauft habe (sollte morgen da sein), ich hatte das Gigabyte GA-MA770-UD3 mit Corsair 4 GB DDR2-1066 betrieben, wo ich vergeblich versucht habe die auch mit 1066 zum Laufen zu bringen, die wurden immer mit 800 erkannt.:daumen2:

Welche Rams wirst du verwenden, ich hatte das Gigabyte GA-MA770-UD3, bis ich es genervt zurück geschickt habe und jetzt das GigaByte GA-MA790X-UD4 gekauft habe (sollte morgen da sein), ich hatte das Gigabyte GA-MA770-UD3 mit Corsair 4 GB DDR2-1066 betrieben, wo ich vergeblich versucht habe die auch mit 1066 zum Laufen zu bringen, die wurden immer mit 800 erkannt.:daumen2:

Wollte entweder die :
2x2096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Oder die:
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

nehmen... Sind die Preis- /Leistungssieger für AM2 von PC Games. !

Die 2x2096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 habe ich auch, hab es aber wie gesagt, vergeblich versucht die mit 1066 zum Laufen zu bringen und hier wurde mir leider keine Lösung genannt.
Ob es mit den OCZ geht, keine Ahnung.

Hab das GigaByte GA-MA790X-UD4 jetzt grad am laufen und es läuft perfekt, da es preislich zwischen Gigabyte GA-MA770-UD3 und Gigabyte GA-MA790GP-UD4H liegt, würd ich dir das empfehlen;)

Naja, dass hat schon mal meine Rams richtig erkannt, ich hatte noch Problem mit den Gigabyte GA-MA770-UD3, die CPU hat trotz aktivierten Cool'n'Quiet nicht runtergetaktet im idle, mir aktivierten Easy Energy Saver hatte ich immer Aussetzer, die Maus sprang immer, es lief nicht flüssig. Einige wiederum haben keine Probleme mit den Board, kannst es ja kaufen und ausprobieren. Ausstattung ist fast gleich, nur das GigaByte GA-MA790X-UD4 bei mir bisher sehr stabil läuft.

Wieso willst du ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, wenn du schreibst, dass du keine Onboard-Grafikkarte nötig hast, deshalb kostet es nur unnötig mehr.

Für mich ist das GigaByte GA-MA790X-UD4 die nächst bessere Wahl nach Gigabyte GA-MA770-UD3.

Zurück