Frage zu Blue Screen

Wild Thing

Freizeitschrauber(in)
Hi,

wenn ich meine CPU übertakte bekomme ich nach ein paar min. unter Prime folgenden Blue Screen.....
P1030140.JPG

Deutet das auf eine zu geringe Vcore hin????

Entweder Vid erhöhen oder Takraten senken. Aber bei einem Arcic Freezer i30 würde ich nicht zu viel ocen bei einem i7 3820.

Ich hatte bis jetzt @4,2Ghz keine Probleme Core Voltage habe ich im Bios auf 1,220V gesetzt Vid war 1,3010V Temp. war unter Prime nicht mehr als 59°C.... Nun habe ich den Multi auf 36 gesetzt und den Base Clock auf 125 was ja 4,5Ghz ergibt, habe keine Werte mehr auf Auto gelassen alles fest eingestellt, habe abe auch die Core Voltage auf 1,220V gelassen.... Vielleicht war das zu wenig:huh:

Ich würde nicht unbedingt über den Base Clock übertakten, da musst du denn Ram nämlich auch mittackten, übertakte lieber übder den Multi der müsste beim 3820 eh bis 44 offen sein oder ?
Ein paar Mhz über den Multi kannst su schon machen aber nicht zu viel.

Habe verschiedene xmp Profile ausprobiert, hab auch da rauf geachtet das der Ram in den Spezifikation läuft..... Ja der Multi geht bis 44. Es gibt ja Leute die ihn auf 5Ghz gebracht haben und das geht halt nur über BLCK aber ich kriege ihn ja nicht mal auf 4,5 Ghz.... Ich weiß halt nicht ob es an zu wenig Vcore liegt oder vielleicht hat auch der Ram zu wenig Spannung, aber die habe ich auf 1,5 gesetzt....

Habe verschiedene xmp Profile ausprobiert, hab auch da rauf geachtet das der Ram in den Spezifikation läuft..... Ja der Multi geht bis 44. Es gibt ja Leute die ihn auf 5Ghz gebracht haben und das geht halt nur über BLCK aber ich kriege ihn ja nicht mal auf 4,5 Ghz.... Ich weiß halt nicht ob es an zu wenig Vcore liegt oder vielleicht hat auch der Ram zu wenig Spannung, aber die habe ich auf 1,5 gesetzt....

Da musst halt ein bisschen mit Takt und Spannung herumprobieren was dann auch stabil läuft. Aber ein Bluescreen sagt meistens das entweder ein zu niedrige Spannung anliegt oder ein zu hoher Takt für die jetztige Spanunng. Wennst unbedingt auf 4,5 Ghz willst würde ich den Multi auf 44 setzen und die letzten 100 Mhz über den Base Clock.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist strap 125 und wird über ein Teiler erreicht, hat also nichts mit BCLK OC zu tun.
Das ist ok.

Bclk OC geht natürlich trotzdem, dann z. B. halt 126MHz statt 101MHz
Mehr wie 3-5MHz würde ich nicht gehen da dann PCIe und Sata ect Probleme machen können.

Für 4,5GHz braucht es 1,25-13V und wird mit deinem Kühler evtl. eng

Zurück