Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

ich möchte euch einmal um Rat fragen, da ich nicht genau weis, ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle:

Zuerst einmal meine Bestellung bei Aquatuning: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich habe in meinem Gehäuse insgesamt 7 Kühler, und die wollen natürlich auch alle gesteuert werden. Da mir die 8er Lüftersteuerung von NesteQ nicht ganz zusagt, habe ich mir überlegt mehrere Lüfter zusammenzuschließen und so von meiner 4er Lüftersteuerung regeln zu lassen.
Die 3 Kühler des Radiators sollen alle zusammen an einen Kanal, meine 3 Gehäuselüfter sollen auch zusammen und mein Netzteilkühler soll einzeln gesteuert werden. Nun habe ich noch einen Platz frei.
Bei dem habe ich mir gedacht, ihn für die LED Leisten zu nutzen, die ich mir mitbestellen möchte um diese zu dimmen. Dafür habe ich mir auch ein Y-Kabel rausgesucht, damit ich diese auch zusammenschließen kann.

Ich besitze zurzeit die 3,5" Scythe Kaze Lüftersteuerung.
Meint ihr die macht das mit? Wenn nein, wie äussert sich das?
Ich habe mir gedacht, dass die Kühler und die LEDs einfach nur langsamer drehen/dunkler leuchten als wenn ich sie einzeln anschließe.

Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte :)

mfg Fr0gg3r
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

Led´s mit Lüftersteuerung zu steuern klapt prima...solange man die Maximal zulässige Amperzahl nicht übersteigt. Von der Lüftersteuerung und den LED´s
Die LED Leiste is soweit ich das gesehen habe für 12 V ausgelegt. Sollte also keine Probleme geben die anzuschließen.
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

Ich bin nur gerade am überlegen, ob es nicht vielleicht besser wäre noch eine 2. Lüftersteuerung zu kaufen. Wenn 7 Lüfter + 2 LED Leisten an der einen Lüftersteuerung ziehen, dann kann ja nicht mehr viel Saft für die einzelnen Lüfter & LEDs übrig bleiben so dass sie alle langsam drehen / sehr dunkel werden...

Aber danke schoneinmal für deine Antwort. Wollte mir erst Kathoden holen aber schnell gelesen, dass diese eine "Zündspannung" brauchen um zu leuchten und man diese auch nicht regeln kann.
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

:what: ich dachte, du ziehst den Saft für die Lüftersteuerung aus dem Netzteil?

Bei der normalen Kabeldicke von Lüftersteuerungsstromversorgungskabeln (:ugly:) kann man da ruhig 6 A draufgeben. Und 72 W verbrätst du ganz sicher nicht.

mfg

Altair7

p.s. welche Kaze Lüftersteuerung besitzt du eigentlich ?
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

Aso, ja klar, hast recht ;) Natürlich zieht die Lüftersteuerung aus dem Netzteil ;)

Okay, ich glaube dann hat sich das erledigt und ich werds einfach mal versuchen...im Notfall muss dann noch ne Steuerung her!

Danke für die Hilfe

mfg fr0gg3r
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

welche Lüftersteuerung von Scythe hast du verbaut. wäre noch ganz interessant, da die Led´s entweder gesteuert oder geregelt werden

bei der einfachen für 10 €, die die ich habe, wird alles geregelt. Max. Kanalausgangsstromstärke beträgt 1A.

wenn du die selbe hast würde es mich mal interessieren, wie du die im Gehäuse fest gemacht hast.

mfg

Altair7
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

Bei meiner handelt es sich um diese hier: http://i00.twenga.com/computer/luef.../scythe-kaze-q-3.5-kq01-bk-3.5-p_546860vb.png
Kostet so etwa 10€, habe damals glaub ich 14€ bezahlt, aber ist ja auch wayne^^

Wird dann wohl dieselbe sein wie bei dir.

Bei meinem Coolermaster HAF 932 war ein "Adapter"-Einbauschacht fürs 5,25" Laufwerk mitdabei und eine passende Blende. Habe also die Steuerung einfach in diesen Schacht eingebaut und so ins Gehäuse geschoben. Leider ist sie nicht lang genug, sodass sie ein wenig wackelt, also ich konnte die Steuerung nicht mit 2 Schrauben auf beiden Seiten fixieren. Aber stört nicht groß, da sie noch durch die Blende gehalten wird.
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

hm, muss mal schaun, ob bei meinem Coolermaster CM 690 NV auch so ein Adapter bei liegt...ansonsten muss ich mal wieder was Maßanvertigen ^^
Die Lüftersteuerung find ich super
selbst wenn man elektrische Sch.... fabriziert, kann man sie noch reparieren bzw. modifizieren :ugly:
frag lieber nicht, was ich da alles steure... :devil:

wünsch dir viel Spaß beim rumleuchten

mfg

Altair7
 
AW: Frage zu Bestellung - Lichter und Lüftersteuerung

habe bei mir die "lamptron tough" steuerung drinne. 6X30watt last sind mit dem teil möglich. dazu temperatursensoren. ich bin für meine ansprüche (es sollte sich halt gut ins silverstone ft02 einfügen) zufrieden.
 
Zurück