Frage zu Bandbreiteplus mit IP Anschluß

blackbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zu Bandbreiteplus mit IP Anschluß

Ich habe eine kurze technische Frage zu der Telekom Umstellung auf die neuen Voip Anschlüsse.
Derzeit bin ich bei Vodafone (ein angemieteter T-kom Anschluß) mit einer normalen ADSL (Annex B) 6Mbit Leitung.

Laut meiner alten Fritzbox mit folgenden Daten:

Leitungsdämpfung:
Empfang: 35db
Senden: 25db

Signalrauschabstand:
9db jeweils senden/empfangen

Datenrate:
Empfang 6550kbit/s
Senden 735kbit/s

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, würde bei der Umstellung, der bisher für den ISDN Anschluß belegte Frequenzbereich, für ADSL (Annex J) frei gegeben. Telefon läuft dann über einen kompatiblen Router (Festnetz ist bei mir eh nur nebensächlich)
Da ich nun öfters auch gelesen habe, das mit dieser Frequenzfreigabe ein insgesamt höherer Frequenzbereich zur Verfügung steht, dann auch mehr Bandbreite einher gehen soll. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat und ob oder mit wieviel mehr Bandbreite ich bei meinem Anschluß rechnen könnte?

AW: Frage zu Bandbreiteplus mit IP Anschluß

Ich hab hier ne 6K Leitung auf der 3K ankommen. Am Montag wird auf IP umgestellt, dann kann ich dir ne Angabe dazu machen.

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du bei deiner 6K Leitung doch aber schon den vollen Downstream bzw. eigentlich sogar mehr.
Hatte ja auch schon gefragt, ob bzw. wieviel ich schneller werde, aber das kann man dir vorher schlecht sagen, weil vieles mit reinspielt.

AW: Frage zu Bandbreiteplus mit IP Anschluß

Sieht so aus, als wenn hauptsächlich der Upload davon betroffen ist. Danke dir Rapante!
Vodafone selber sagte zwar mal, das die Telekom meinen Anschluß geprüft und für 16Mbit frei gegeben hat, aber mehr als 6Mbit lasse sich derzeit nicht realisieren. Denke selbst mit Umstellung auf Voip scheint im besten Fall (laut deinem Link) vielleicht knappe 8 Mbit möglich. Dann aber ohne Splitter, den ich derzeit noch dazwischen habe. Ist noch ne sehr alte Anlage mit Splitter & NTBA bei mir ;)

Zurück