Frage zu Athlon XP Prozessor ( Retrofrage ) Wer kennt sich aus

Bmok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

mein Vater hat groß aufgerüstet. Von einen Pentium 3 500 auf einen XP 2400.
:lol::lol::lol: Ja nicht lachen, ist ernst gemeint.

Also er wollte vom Festplattenrekorder TS Dateien bearbeiten.
Es handelt sich bei solchen Dateien um Mpeg Transport Streams, also
diese Dateien müssen umgewandelt werden in Mpeg 2, DivX oder was auch immer.

Da der XP wohl keine SSE 2 unterstützung hat oder woran es auch immer liegt,
hat sich folgendes zugetragen.

Eine 2 GB große Datei wird umgewandelt von TS in Mpeg2 in Palauflösung:

Trötenlaptop:

Intel Dualcore, ca. 350,- Euro Klasse braucht trotz langsamer Festplatte 20 Minuten.

Der "Neue" High Speed Quantenrechner mit Ahtlon XP 2400 braucht ca. 10 Stunden.
Ja genau 10 Stunden.

Das kann ja wahrscheinlich nur mit Prozessor Befehlssätzen zu tun haben wie SSE 2 oder ???
Oder gibt es eine Möglichkeit hier irgendwas zu Updaten ? Denke mal nicht.

Gruß Bmok :daumen:

Ich würde dringend aufrüsten, oder gar gleich einen neuen PC anschaffen! Oder nur ein neues Mainboard mit nem aktuellen Prozessor! Updaten kann man da nämlich nichts! Aber wenn er das Mainboard aufrüstet, muss er wahrscheinlich auch ne neue Grafikkarte haben. Also lieber einen günstigen aber neuen PC, wenn das mit dem Umwandeln wirklich wichtig ist! ;)

Hi, ja sehe ich genau so. Wenn ich ein Rechner für 200,- zusammenbaue mit einen Dualcoreprozessor
macht das in jeder Beziehung Sinn. Allerdings würde es mich wirklich interessieren, warum da so lange dauert.
Im allgemeinen müßte ein aktueller Dualcore von der Rohleistung ca. 4 bis 6 mal schneller sein, aber nicht 30 mal schneller.

Kann an SSE2 liegen ja , eventuell unterstützt der Encoder nur noch SSE2 und aufwärts aber kein SSE.

Versucht mal einen anderen , langsamer wirds sicher nichts ;)

Ich persönlich verwende den Encoder von Freemake, aber keine Ahnung wie der auf alte CPUs reagiert.

Hi, ich habe Freemake ausprobiert und Super und Any video Converter.
Letztendlich überall das gleiche Problem.

Wenn die TS-Datein nicht grade HD-Videos sind, muss man die garnicht umkodieren, das ist der Witz. Klassisches Digitalfernsehen im SD-Format ist schon MPEG2. Einfach von Transportstream in Programmstream wandeln - mehr nicht. Dafür brauchts keine Rechenpower. Im schlimmsten Fall ist das eine Sache von Minuten.

Wenn die TS-Datein nicht grade HD-Videos sind, muss man die garnicht umkodieren, das ist der Witz. Klassisches Digitalfernsehen im SD-Format ist schon MPEG2. Einfach von Transportstream in Programmstream wandeln - mehr nicht. Dafür brauchts keine Rechenpower. Im schlimmsten Fall ist das eine Sache von Minuten.

Erzähl mal bitte nähres. Also wie umwandeln ? Ich kann diese TS Datei nicht mit den Mediaplayer abspielen.
Kann ich die Endung einfach umbenennen oder wie wandel ich den Stream um ?

Komisch... ich kann sie schon abspielen - bzw. der Windows Mediaplayer serienmäßig (aber erst ab Vista - XP bringt keinen MPEG2-Decoder mit) oder Mediaplayer Classic Homecinema oder VLC oder ...
Erzähl mal, wo die TS-Dateien herkommen - DVB-T/-S/-C? HD oder nicht - bei DVB-T gibts eh kein HD, aber beim Rest.
Das mit dem Umbenennen klappt sogar manchmal - mach einfach. Ansonsten schleust man die Dateien durch ein Programm wie PVAStrumento (make PS) und fertig.

Komisch... ich kann sie schon abspielen - bzw. der Windows Mediaplayer serienmäßig (aber erst ab Vista - XP bringt keinen MPEG2-Decoder mit) oder Mediaplayer Classic Homecinema oder VLC oder ...
Erzähl mal, wo die TS-Dateien herkommen - DVB-T/-S/-C? HD oder nicht - bei DVB-T gibts eh kein HD, aber beim Rest.
Das mit dem Umbenennen klappt sogar manchmal - mach einfach. Ansonsten schleust man die Dateien durch ein Programm wie PVAStrumento (make PS) und fertig.

Also das System ist XP. Die Datei kommt von einem Festplattenrekorder.
Das Fernsehprogramm wird digital über Satellit empfangen.

Umbenennen hatte ich probiert funktioniert leider nicht. Macht dieses PVAStrumento denn keine konvertierung ?
Wie kann ich mir das vorstellen. Also wenn ich beispiel Freemake nehme konvertiere ich die Datei in Mpeg2,
was ewig dauert. Was macht das PvaS. Programm denn ?

Gruß Bmok

Das kann schon sein. Als ich mit meinem Athlon XP 2600+ @3400+ damals Filme mit Nero umgewandelt hab, hats auch immer mindestens 6 Stunden gedauert. Mit dem Q6600 @3,2GHZ waren es dann nur noch ~ 20 min
Damals war alles was mit Filmmaterial zu tun hatte eine Qual für den Rechner

Wenn du DVB aufnimmst, nimmst du einen Transportstream auf (der ist je nach Receiver mehr oder weniger gut). Viele Player können damit aber nichts anfangen.

Wunderbare Abhilfe schaffen hier Programme wie das von OctoCore bereits genannte PVAStrumento oder das m.e. auch sehr gute (umfangreicher!? hab PVAStrumento schon ewig nicht mehr verwendet, aber für das was du brauchst reicht's allemal) ProjectX. Bei ProjectX werden die Dateien in die elementar Streams zerlegt (sehr gut für Nachbearbeitung, z.B. mit Cuttermaran), die du dann anschließend wieder zusammenfügen (muxen) müsstest (Imago MPEG Muxer, mplex, ...). ProjectX ist in Java geschrieben, läuft also auch auf z.B. Linux einwandfrei.
CPU Leistung wird hierbei *nicht* benötigt (ich habs zumindest noch nicht erlebt, dass die CPU limitiert), es ist fast ein reines kopieren. Auch verlustfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Da es dem TE ein wenig an den Basics bei den Video-Formaten mangelt, dachte ich, dass PVAS für den Einstieg nicht verkehrt ist. Zum reinen konvertieren von TS nach PS ist es erstmal ganz brauchbar, da muss man sich nicht zwingend mit den Elementary-Streams herumschlagen.
Allerdings nehme ich es auch für die mundgerechte Zerlegung für Cuttermaran (passende info-Datei wird gleich mitgeneriert).
Genutzt habe ich es schon zu Athlon XP- und P4-Zeiten. ;-)
Es gibt aber schon einen gewissen Unterschied, ob mein Prozessor im Energiesparmodus mit 1,6 GHz festgetackert wandelt oder entfesselt mit jenseits der 4 GHz. :) Dann sieht man plötzlich, wie der Fortschrittsbalken Gas gibt, wenn man während der Konvertierung umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück