Frage zu : Asus Xonar DGX 5.1 / ASUS Xonar DX 7.1

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Hallo Leutz,
erstmal eine Frage, welche Karte ist empfehlenswert ? Die 5.1 oder 7.1 von Asus ? Ich habe aktuell die Lautsprecher : Logitech Z323 2.1 - also zwei Lautsprecher + Subwoofer.
Bin ich dadurch gezwungen ein 5.1 Soundkarte zu kaufen oder würde auch eine 7.1 gehen ? Wenn ich beides könnte, was wäre besser ?

Und noch eine andere Frage, ich habe das ASRock H87 Pro4 Mainboard und möchte wissen wo die Karte hingesteckt bzw. installiert werden muss. Die Grafikkarte sitzt im PCIe 3.0 x16 drin.
Muss die Soundkarte dann in ein Slot von den beiden unteren (siehe Bild) ?

brauch ich dann eine PCI oder PCI-Express Version ?

Ich möchte mir zum ersten mal eine Soundkarte kaufen und habe somit leider null Erfahrungen.

Ich weiß etwas viele Fragen, aber ich möchte keine Probleme bekommen

Danke schon einmal

Anhänge

• H87 Pro4(m).jpg
    H87 Pro4(m).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.140
Kauf dir doch die 7.1 Version, aber mit PCIe, das ist ein 1x Anschluss und ein solcher befindet sich z. B. über deiner Grafikkarte.

Aber wichtige Frage: Braucht du denn überhaupt eine Soundkarte? Was erhoffst du dir davon? In der Regel empfiehlt es sich eher in bessere Boxen zu investieren, Logitröt ist jetzt nicht unbedingt der Renner ;-)

Also kann ich mit meinen aktuellen Lautsprechern theoretisch beide Karten holen ? Der kleine schwarze Slot über der Grafikkarte ?

Ich weiß die Logitech Boxen sind preislich nicht das wahre. Möchte mir vielleicht bald die Philips SPA 5300 kaufen. Was ich mir davon erhoff. Hm gute Frage. Einfach mal eine zu haben und um einen besseren Sound zu haben.
Onboard ist halt Onboard.

Edit : Slot = gehen auch die anderen unter der GPU also die kleinen ?

Na klar, du kannst die von ganz oben nehmen oder die zwei von unten. :nicken:
( würde aber die von ganz oben nehmen damit deine GRAKA genug frische Luft abbekommt )

Ok vielen Dank :)

also lieber die 7.1 anstatt das 5.1 ? oder reicht das "einfache" 5.1 aus für mein Stereo Lautsprecher System ?

Gar keine Soundkarte.

Dein Logitröt System kostet 35 Euro und du überlegst dir 'ne Soundkarte für 60 Euro zu kaufen? :huh:

Eine Soundkarte macht 10% des Klanges aus. Jeder einzelne Cent wäre besser in neue Lautsprecher investiert.

Ja hört sich etwas sinnfrei an :)

Edit :

Der Thread hier kann geschlossen werden
Ich suche jetzt erstmal ein neues Lautsprecher System und hole dann eine von den beiden genannten Karten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also für dein 2.1 System ist es egal welche Karte du nimmst. Generell gilt: 2.0 und 2.1 laufen über ein und dasselbe Kabel, meist ist der anschluss grün und nennt sich Line-out.
Dazu kommt bei 5.1: Center+Sub (Orange) und Rear (schwarz)
Bei 7.1 gibt es dann noch grau für die Side-Lautspreche, was aber im Heim-PC-Bereich sowieso niemand hat, da reicht 5.1 auch aus. Außer ud bastelst dir selbst was, das wäre etwas anderes :)

Hallo,

wenn du dir eine Soundkarte kaufen möchtest tut es meist schon eine Asus Xonar DGX. Wenn du >200 Euro für ein Steuersystem ausgegeben hast, könnte man über eine bessere Nachdenken. Bessere Lautsprecher machen aber mehr Sinn, da die Soundkarte vielleicht 15% ausmacht.

Gruß Justin

Ja das stimmt habe ich auch schon von vielen gehört. Deswegen werden die Logitech Z323 bald rausgeschmissen und ein 100 € System geholt :) dann deine genannte Soundkarte

Gruß Melanie

Zurück