Frage zu AM3 Mainboards

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Wie ihr es evtl. schon an der Überschrift erkennen könnt, bin ich, gerade was den RAM angeht, etwas verwirrt.

Bei Hardwareversand.de oder anderen Online-Shops kann man ja immer Sub-Kategorien anklicken, wie etwa beim RAM: 1333 MHz, 1600 MH, 1600 low voltage etc.

Jetzt meine 1. Frage:

Was heißt denn das alles? Und was ist mit "low voltage" gemeint und was bringt das?

Nächste Frage wäre im Bezug auf "DDR". Wo liegt der Unterschied von DDR1-3? Klar könnte man jetzt eine Wikipedia-Seite aufrufen, doch da wird schon ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt, was ich nicht habe. :D

Noch eine Frage wäre, was denn Latenzen sind und diese Zahlen mit 7-7-7-29 oder so was ähnliches?

Was ist denn besser: Dual- oder Triple-Channel?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

AW: So viele Begriffe (Latenzen, 1333 MHz, DDR ...)

Latenzen: Zugriffszeiten
1333mh;1600 mhz: RAM-Takt, wie bei Prozessoren und Grakas halt auch
low voltage ist weniger Spannung brint halt auch weniger Verbrauch
Triple Channel geht nur mit 1335-Sockel, was allerdings viel zu teuer ist.

AW: So viele Begriffe (Latenzen, 1333 MHz, DDR ...)

@Professor Frink: Ja sry Schreibfehler war spät gestern^^
Und mit teuer habe ich eigentlich auch Mainboard+Prozzi gemeint

So, hab kurzerhand den Threadtitel umbenannt, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

Und zwar liebäugle ich schon länger mit einer AM3 CPU (X4 955 BE oder X6, entweder 1050 oder 1090 bzw. auf die neueren Modelle warten).
Ich hab jedoch keinen Durchblick. Auf der einen Seite sagen viele, dass ASrock der Vorzeigehersteller ist, auf der anderen Seite meinen wiederum Leute, dass Gigabyte nicht nur solide, sondern auch preiswert ist. Und da gibt's ja auch neuerdings diese MSI-Aktion (Buy a mainboard + CPU and save 50€!).

Meine Voraussetzungen wären:

- USB 3.0
- SATA 3
- evtl. Crossfire/SLI (ist aber optional)
- einfach gut und solide (mit funktionstüchtigem BIOS, ohne, dass ich vorher irgendwelche 10000xxx Einstellungen vornehmen muss)
- und halt das, was IHR sagt, was bei einem Mainboard noch wichtig ist (was ist das eigentlich? :))

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Es ist praktisch egal, welches 870 Brett du kaufst, wenn dir Gigabyte eher zusagt, weil die das Boardlayout gut findest, dann kauf es, wenn du MSI besser findest, weils hübscher aussieht, dann kauf es.
Wenns Asrock ist, weil die etwas günstiger sind, dann spare Geld, schlechter ist es nicht.

Wenn du den Bundle kaufen willst, dann greif zu, Board und CPU sind gut.

Hab aber von ein paar Leuten hier gelesen, dass die MSI-Boards nicht so gut sein sollen.

Hättest du denn Vorschläge für ein gutes AM3 Mainboard, denn deshalb frag ich auch? Und kann ein schlechtes Mainboard eigentlich auch die einzelnen Komponenten ausbremsen?
Und was hat es mit diesen verschiedenen Bezeichnungen wie 870FX, GX etc. auf sich?

Das MSI 870A-G54 z.b. hat in den Tests ganz gut abgeschnitten, also kann es nicht so schlecht sein. PCGH z.b. empfiehlt es sogar.
Das gleiche hab ich auch schon zu GigaByte und ASRock gelesen.
Aber speziell ASRock hat sich stark gesteigert und es spricht nichts mehr direkt dagegen.

Ein Mainboard könnte Einfluss haben, aber inzwischen ist das bei den aktuellen Chipsätzen kaum noch von Bedeutung. Lass es mal zwei FPS sein, dann ist es schon viel.
Größer ist der Unterschied bei der LAN und USB-Transferleistung.
Mir persönlich sind die aber immer ausreichend schnell, so ist es für mich nicht wichtig ist ob da nun 30MB oder 35MB bei USB2.0 übertragen wird, oder ob es beim LAN nur zu 100MB/s anstatt 116MB/s reicht.

Was die Unterschiedliche Bezeichnungen beim Chipsatz angehen:
Das ganze ist eigentlich unwichtig zu wissen, alles was man daraus schließen kann, wird sowieso beworben.
Zumal gerade die Mainboards mit 870 Chipsatz sehr Unterschiedlich ausgestattet sind.
Von den Buchstaben ist eigentlich nur das G interessant, das bedeutet nämlich das ein Grafikchip auf dem Mainboard untergebracht ist.
Wenn man auf der Suche nach einem günstigen Board ist oder nach einem mit besonders viel Ausstattung dann kann man das zur Selektion nutzen. Weitere Selektion wäre noch Büro-PC und HTPC.
Günstig, aber nicht schlecht: 870 & 880G
Viel Ausstattung: 890FX und etwas eingeschränkt der 890GX.
Sollte man Crossfire nutzen wollen ist der 890FX empfehlenswert. Die Boards zum Extremen Übertakten greifen auch meist auf ein 790/890FX zurück.

Das gleiche trifft auf den älteren 700er-Chipsatz zu, nur das es da noch mehr Varianten gibt.
Schau dir einfach die Zusatzinformationen zu den Boards an um zu wissen welche Ausstattung sie haben.

Die Chipsätze mit Grafikchip kann man aber auch ohne Einschränkung für einen Spiele-Rechner verwenden. Sollte die Grafikkarte mal einen Defekt haben, kann man den Rechner immerhin noch benutzen, wenn auch nicht mehr zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
im pc games hardware magazin ist ein test mit 30 amd 3 mainboards....

wie viel € willst ausgeben?

gigabyte 890XA-UD3 hat usb 3.0 und sata 6GB/s und kostet 120€

Ja, so maximal 120-130€.

Hab mir mal entweder DAS oder DAS rausgesucht. Hat USB 3.0, SATA 3 etc.
Sind das gute Boards? Das Letztere ist halt eher ein bisschen schlechter, weils ja noch einen alten 7xx-er Chipsatz hat. Und braucht man zwingend CrossFire/SLI für später? Si

Und worin unterscheiden sich die verschiedenen Chipsätze (ob 7xx oder 8xx)?. Wenn ihr nur von Crossfire spricht, dann meint ihr aber auch SLI (für nVidia Karten), oder?

Bringt es denn, einen exta GPU auf dem Mainboard zu haben? Mir kommt nämlich vor, dass wenn ein Mainboard eine GPU draufhat, dass dafür alles andere ein wenig schwächer ist.

Die 800er sind in der Regel ein wenig Sparender im Umgang mit der Stromaufnahme. Gibt aber auch Ausnahmen. Das 890XA kann man auch nehmen, spricht nichts dagegen.
Ansonsten ist der größte Unterschied das in der SB850 6x SATA 6GBit/s integriert ist. Jedes Mainboard mit SB850 hat also SATA6Gbit/s.

Zum Thema SLI: Nein, wenn du SLI nutzen willst, musst du zu einem Mainboard mit NVIDIA-Chipsatz greifen müssen, oder auf Intel umsteigen, da gibt es ein paar Intel-Mainboards mit SLI-Unterstützung. Auf Mainboards mit AMD-Chipsatz kann man SLI nicht betreiben, da hat NVIDIA etwas dagegen.

Crossfire/SLI braucht man auch nicht für später, auf absehbare Zeit wird es immer ausreichen, und aus Preis-/Leistungssicht auch nicht von Nachteil sein, auf eine Einzelne Grafikkarte zu setzen.

Zur IGP: Sollte die GraKa mal einen Defekt haben kann man den PC noch immer weiter nutzen.
Das ist wohl der größte Vorteil. Oder wenn man weiß das man längere Zeit nicht spielen wird, kann man die GraKa raus nehmen um etwas Strom zu sparen.
Es spricht aber auch nichts gegen ein Mainboard mit IGP, man hat dadurch kein direkten Nachteil.

Zurück