Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

TheStick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Also ich habe folgendes Problem:

Während ich spiele bekomme ich meines Erachtens nach relativ hohe GPU Temperaturen (80-90°C) Ich weiß nicht bis zu welchen Temperaturen meine Grafikkarte zugelassen ist (--> Asus GTX 770 DirectCU II Oc) aber ich denke mal dass 90°C über vielleicht 3 Stunden nicht grade gut sein können. Daraufhin habe ich mir einen zweiten Gehäuselüfter geholt, jetzt hänge ich bei 75-80 °C rum...

Jetzt zu meiner Frage:
Das klingt vielleicht etwas seltsam aber wäre es rein theoretisch möglich meinen Raum Ventilator einfach an die Seite des Pcs zu legen, die Außenwand abzuschrauben und dann einfach den als Lüfter nutzen? Ich frage das weil ich mir nicht sicher bin ob das dem Innenleben schadet einen Zimmerlüfter direkt auf Graka usw. zu richten. Kann mir da jemand vielleicht sagen ob das geht? Weil ich hab keinen Platz mehr für noch mehr Lüfter im Gehäuse und gerade keine Lust mir ein komplett neues Gehäuse zu besorgen.
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Ja es geht (bei einem "normalen" Raumventilator), aber in der Regel ist dies kontraproduktiv. Du zerstörst den im Case vorhandenen Luftstrom (vorne rein und hinten raus) und verbesserst evtl. die Temp einer Komponente und verschlechterst evtl. die Temp einer anderen. Deine aktuellen 75 - 80 Grad der GPU sind absolut ok.
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

und verbesserst evtl. die Temp einer Komponente

Aber da das ein Raumventilator ist müsste der doch eigentlich alles treffen wenn ich den etwas weiter weg schiebe oder? Aber wenn die 80°C ok sind brauch ich das ja gar nicht zu machen, ich dachte nur das wäre zu viel
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Aber da das ein Raumventilator ist müsste der doch eigentlich alles treffen wenn ich den etwas weiter weg schiebe oder? Aber wenn die 80°C ok sind brauch ich das ja gar nicht zu machen, ich dachte nur das wäre zu viel

Ja du wirst alle Komponenten treffen. Aber wohin entweicht die warme Luft, wenn du konstant von der Seite in das Gehäuse pusten lässt? Dabei könnte sich ebensogut ein Hitzestau bilden, der dazu führt, dass einzelne Komponenten wärmer werden als zuvor. Die 80 Grad sind ok und ich würde da garnichts machen ... (aktuell ist es ja auch recht warm, sobald es sich wieder abkühlt, fallen auch deine PC Temps wieder) ...

Der, der saugt ist halt vorne (ganz unten) und der der hinten raus bläst ist oben direkt unter dem Netzteil

:daumen:
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

na gut dnan lass ichs einfach so..oder ich teste mal was passiert enn ich die Seitenwand dran lasse und dann den Ventilator nur an diese Gitter richte
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Was hast du denn für ein Gehäuse, vl kann man da noch optimieren am besten würdest du uns mal ein Bild machen und ein paar Daten geben also Bild bom inneren deines Cases und Name vom Case dann kann man schauen ob sich da noch was machen lässt. Ebenfalls interessant wäre: Wie lange läuft die Hardware schon ist es vl ein wenig staubig da drinne :P ne andre Möglichkeit ist eine andere Position für den PC zu finden, vl steht er zu dicht gegen eine Wand oder so Bilder wären supi von PC (Innen/außen) und Standort wenns geht das sind 3 Stück :D
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Ok also hier sind dann die Bilder 1. von vorne 2. von der Seite wo der Ventilator drauf treffen würde und 3. vom Innenleben:
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • seite.jpg
    seite.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_0978.jpg
    DSC_0978.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

O_o wo ist meine Antwort hin..eigentlich hatte ich die Bilder grade geschickt..na dann hier sind sie nochmal:

Ok da war die Antwort, sry
 
Hat dein Rechner nach hinten etwas wo die warme Luft weg kann?
Noch was Festplatten weiter auseinander und so dass sie den Luftstrom möglichst wenig stören gerade den zur gpu. Ebenfalls nicht so gut ist, das die Luft unter deiner GPU sich wahrscheinlich etwas staut die schließt der Luft nach oben ja fast den weg ab das führt vermutlich mit den hdds vorm Lüfter zur molligen Wärme in deinem case :)

Ich weis du willst eigentlich nicht neu kaufen aber für geringes Geld wären schon cases drin mit mehr Platz damit die Luft an deiner GPU vorbei kommt und bspw 2 Lüfter in der Front oder so
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bp...m~552_120mm~4914_ATX~2634_280~2669_160&sort=p das ist auch nur ne Empfehlung 27-35€ + Versand würden schon ausreichen wenn das oben genannte nicht zu besserer Kühlung führt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

ok also das mit den Festplatten kann ich mal ausprobieren aber wie du schon sagtest, mit der GPU kann ich nix ändern, die ist leider so extrem lang :D die warme Luft kommt auch wie gewollt hinten aus dem Lüfter raus..wie gesagt ein wenig hat der Lüfter da schon gebracht... aber dann werde ich wohl doch über ein neues case nachdenken müssen :D

PS: Hab mal was nach geguckt und ihn hier gefunden: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_838875.html Meinst du der wäre besser, der ist in Höhe, Länge und Breite jeweils einen Zentimeter größer...bin mir nicht sicher ob das so viel hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kommt da warme Luft raus aber nicht alles einiges wird von der Grafikkarte unten quasi festgehalten wie gesagt die Festplatten nach Möglichkeit nicht in den Luftstrom und weiter auseinander wenn Schubladen in den Einschüben sind wo keine Festplatten drin sind nimm die auch mal raus.
Sag danach mal bitte bescheid wie die Temps sind sollte das nicht 4 - 5 Grad gebracht haben würde ich an deiner Stelle ernsthaft über ein neues aber günstiges Case nachdenken du kannst dir ja dann hier Empfehlungen geben lassen
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Die Festplatten würd ich unbedingt in die 5,25"-Schächte verlegen.
Die Grafikkarte wird vom Frontlüfter ja fast komplett abgeschottet.
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Ein neues Gehäuse sollte wahrlich nicht notwendig sein. Setz die Festplatten mal in die oberen 3,5" Schächte, alternativ in die 5,25". Dann kann die Luft vom Frontlüfter ungehindert zur Grafikkarte strömen. Versuche doch erstmal etwas zu "optimieren". Ich bezweifle, dass ein 25 Euro Gehäuse eine wesentliche Verbesserung (Verarbeitung, Platz, etc.) darstellen würde. Und deine Graka Temp von 80 Grad ist absolut in Ordnung. Wie sehen denn die anderen Temperaturen unter Last aus?
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Eventuell auch alles mal gründlich reinigen, sind zwar keine Staubfusseln direkt zu sehen, allerdings viel von dem feinen weißen Staub. (auf den Bildern)

PS: Am Gehäuseboden rumwischen reicht nicht, Grafikkarte ausbauen und entweder mit einem großen, weichen Pinseln Kühlrippen und Lüfter reinigen, oder mit Druckluft aus der Dose. Mit Druckluft aber aufpassen, Lüfter besser vorher fixieren.
Denn die Lüfter mit Druckluft "hochjagen" kann das Lager des Motors beschädigen und dann schleifts oder klackerts nach dem Reinigen.

Je nach Verschmutzungsgrad der Lüfter und des Kühlers gehen dort auch noch paar °C verloren.:daumen:
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Ja klar also das werd ich vorher noch machen :D also ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt aber das kommt laut "CPUID HWMonitor" Nach einer Runde bf4 raus:

GPU max: 75°C
CPU max: 52°C
Mainb. max: 49-65°C

Also eigentlich wird nur die Graka so heiß
 
AW: Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

Ja klar also das werd ich vorher noch machen :D also ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt aber das kommt laut "CPUID HWMonitor" Nach einer Runde bf4 raus:

GPU max: 75°C
CPU max: 52°C
Mainb. max: 49-65°C

Also eigentlich wird nur die Graka so heiß

Und das ist völlig normal! Die Temps sind in Ordnung (was ist das für eine Angabe zum Mainboard?) ... ASUS GEFORCE GTX 770 DIRECTCU II OC IM TEST

Bei der Temperatur schneidet Asus minimal besser ab als die Referenzkarte. Statt 81 Grad unter Volllast erreicht die Asus Geforce GTX 770 DirectCU II OC maximal 80 Grad. Viel Übertaktungsspielraum gibt es bei der Temperatur also nicht mehr. Selbst im Leerlauf liegt die Asus-GTX-770 (33 Grad) fast gleichauf mit der Nvidia-GTX-770 (32 Grad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück