Frage zu Aion

NeTo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor kurzem das mmo Aion zugelegt und es gefällt mir auch ganz gut soweit. Nervig ist es für mich das es in Städten oder im Abyss oder sonst wo viele chars sind extrem lagt. Auch wenn ich F-12+Shift drücke und die chars nicht mehr angezeigt bekomme lagts noch sehr. Wenn ich mich irgendwo hinteleportiere ruckelt es dann am anfang auch sehr stark. Es war vor kurzem so ein Event mit som Vieh in Pandemonium und da waren extrem viele Spieler online, FPS sackte ab auf 10-11 FPS, war unspielbar für mich. Was mir auffält ist das ich jedesmal wenn es lagt oder ruckelt die Festplatte knattern höre, denke es sind Nachladeruckler. Habe vor kurzem mein System von 2GB DDR2-800 Ram(lief im dualchannel) auf 3 GB (nun multichannel oder so ähnlich) aufgerüstet, jedoch keine spürbare besserung. Hier mal mein derzeitiges System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R rev 2.0
CPU: Intel Q6600 @ 3,0 Ghz(9x333 FSB, 1,33750 VCore, G0 Stepping)
CPU Kühler: Zalman(das riesenteil, name fällt mir nicht ein im mom)
RAM: 3GB: (2er Kit) 2GB GEIL Black Dragon DDR2-800 Dual Channel Kit und 1 GB CNM memory DDR2-800
Netzteil: LC-Power LC6560T Pro-Line Titan 560W
Festplatte: Maxtor 6V300F0 (300,1GB)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X 1900 XTX 512 MB

Nun meine eigentliche Frage. In was müsste ich eurer meinung nach investieren um Spürbar bessere Leistung zu erhalten? Grafikkarte, Arbeitspeicher, Ram, Festplatte? Oder am besten gleich ein neues Board, Prozessor, Karte, Festplatte und Ram zusammen?
Würde mein Ram wieder im Dual-Channel laufen wenn ich mir nochmals so ein 1 GB CNM Memory Speicher kaufe und einbaue? Würd das überhaupt mehr leistung bringen mit Dual-Channel?

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar.

MfG

Andreas

ich denke mal dass die Graka hier der Flaschenhals ist, m.E. ist diese schon nicht mehr die neueste^^

Wenn du dich entscheidest aufzurüsten, würde ich dir die ATi HD5770 oder besser (je nach Budget) empfehlen.

ich würde an deiner stelle erstmal das geld in eine grafikkarte investieren, 260er oder 285 gtx.
bei festungsangriffen allerdings, kommst du auch mit denen nicht weiter. fakt ist das die server bei solchen "massenschlachten" wie ich sie mal nenne, einfach nicht genügend ressourcen aufbringen, somit wirst du auch da "nur" an die 25 fps erzielen, was jedoch schon ein kleiner fortschritt wäre.

wenn du am sonntag nachmittag (hochbetrieb) in pandä unterwegs bist, brauchtst du dir aber keine sorgen mehr um die fps machen. 40+ müssten locker drinne sein.

Hallo,

habe mir vor kurzem das mmo Aion zugelegt und es gefällt mir auch ganz gut soweit. Nervig ist es für mich das es in Städten oder im Abyss oder sonst wo viele chars sind extrem lagt. Auch wenn ich F-12+Shift drücke und die chars nicht mehr angezeigt bekomme lagts noch sehr. Wenn ich mich irgendwo hinteleportiere ruckelt es dann am anfang auch sehr stark. Es war vor kurzem so ein Event mit som Vieh in Pandemonium und da waren extrem viele Spieler online, FPS sackte ab auf 10-11 FPS, war unspielbar für mich. Was mir auffält ist das ich jedesmal wenn es lagt oder ruckelt die Festplatte knattern höre, denke es sind Nachladeruckler. Habe vor kurzem mein System von 2GB DDR2-800 Ram(lief im dualchannel) auf 3 GB (nun multichannel oder so ähnlich) aufgerüstet, jedoch keine spürbare besserung. Hier mal mein derzeitiges System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R rev 2.0
CPU: Intel Q6600 @ 3,0 Ghz(9x333 FSB, 1,33750 VCore, G0 Stepping)
CPU Kühler: Zalman(das riesenteil, name fällt mir nicht ein im mom)
RAM: 3GB: (2er Kit) 2GB GEIL Black Dragon DDR2-800 Dual Channel Kit und 1 GB CNM memory DDR2-800
Netzteil: LC-Power LC6560T Pro-Line Titan 560W
Festplatte: Maxtor 6V300F0 (300,1GB)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X 1900 XTX 512 MB

Nun meine eigentliche Frage. In was müsste ich eurer meinung nach investieren um Spürbar bessere Leistung zu erhalten? Grafikkarte, Arbeitspeicher, Ram, Festplatte? Oder am besten gleich ein neues Board, Prozessor, Karte, Festplatte und Ram zusammen?
Würde mein Ram wieder im Dual-Channel laufen wenn ich mir nochmals so ein 1 GB CNM Memory Speicher kaufe und einbaue? Würd das überhaupt mehr leistung bringen mit Dual-Channel?

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar.

MfG

Andreas

Gut, die Grafikkarte ist nicht wirklich mehr der Bringer, sollte daher getauscht werden. Brauchbare und günstige findest du schon mit ner Ati 5770 für um die 130€.

Was deinen Speicher angeht: Dualchannel geht nur mit einer geraden Anzahl Speicher-Riegel. Am besten noch von der selben Sorte/Hersteller (nicht umsonst gibt es Kits zu kaufen) und was ganz wichtig ist, dass sie auch in den dafür ausgewiesenen Slots verbaut sind (Wird im Handbuch zum Mobo beschrieben). Also 3 Riegel a 1 Gb sind da nicht das wirklich beste, aber besser als 2 Riegel a 1 Gb, weil das mehr an Speicher den Vorteil durch Dual-Channel mehr als ausgleicht.

Was mir noch auffällt: Du hast deinen CPU übertaktet. Läuft der Speicher damit asynchron zum FSB der CPU? Dann würdest du mehr verschenken, als du durch das Mehr an Takt herausholst. Probier einfach mal, die CPU wieder mit Standardtakt laufen zu lassen.

Was für ein Betriebssystem benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP hab ich.
Was wäre wenn ich nochmal ein 1 GB Ram einbauem würde. würden die dann wieder im dual channel laufen? also 2x1gb geil ddr und 2 x1gb cnm memory ddr... oder müssen alle exakt das selbe fabrikat sein?

also:
wenn du mal auf dein mainboard schaust und dir die speicherbänke anguckst, dann nehme ich mal an das du 4 sehen wirst. diese sind in 2 farben unterteilt, beispielsweise schwarz und gelb.
meist sieht das dann so aus (von links aus gesehen wenn du von oben auf das board siehst): schwarz-gelb-schwarz-gelb
der GEIL arbeitsspeicher kommt somit entweder in die beiden gelben oder in die beiden schwarzen slots. die anderen beiden speicherriegel dementsprechen in die restlichen slots die ebenfalls die gleiche farbe haben. (am besten noch mal in dein mainboard-handbuch schauen).

anschließend noch ein blick ins bios werfen, ob taktzeiten etc. richtig eingestellt werden.
der GIEL arbeitsspeicher "darf" laut werk bei 2,1V laufen, wird aber sehr sehr oft vom bios auf 1,8V eingestellt. dein job ist es dann die V-Zahl von 1,8 auf 2,1 anzuheben, damit er stabil läuft.

ebenfalls kontrolierst du alles bei dem CNM speicher und dann sollte alles im dual channel laufen wenn du es richtig gemacht hast ;)

ich würde an deiner stelle erstmal das geld in eine grafikkarte investieren, 260er oder 285 gtx.

Davon würde ich dir gleich wieder abraten. ^^ Die Karten sind für die gebotene Leistung (zur Zeit) viel zu teuer.

Gut, die Grafikkarte ist nicht wirklich mehr der Bringer, sollte daher getauscht werden. Brauchbare und günstige findest du schon mit ner Ati 5770 für um die 130€.

Die Karte ist super. Wenn du dir eine Hawk oder Vapor-X leistest ist sie auch extrem leise und kühl. =)

Zurück