Frage zu Acer Notebook

Bierliebhaber

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich suche einen Laptop in der Preisklasse 800-1000 Euro und durch dieses Forum bin ich auf folgendes Notebook aufmerksam geworden:

Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii (Test: Test-Update Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii Notebook - Notebookcheck.com Tests)

Leider wurde in dem anderen Thread nichts zu diesem Laptop gesagt, deshalb wollte ich hier fragen, ob einer Erfahrungen mit diesem Gerät hat oder mir ein anderes Gerät empfehlen kann (was ich suche, ist unten beschrieben). Eigentlich finde ich dieses Acer perfekt für meine Bedürfnisse, jedoch konnte ich oft schon lesen, dass das Gehäuse nicht optimal sein soll... weiß jemand dazu etwas?

Ich konnte oft lesen, dass viele Acer überhaupt nicht mögen, wieso denn?


Meine Anforderungen: Ich suche ein Notebook für die Uni (also zum arbeiten mit Word etc. hauptsächlich), welches stabil sein sollte. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn ich das ein oder andere Game darauf zocken könnte... ich bin zwar kein großer Zocker, aber in den Semesterferien packt es mich dann dennoch manchmal... Es sollte zwischen 15 und 17 Zoll sein.
Wichtig ist mir: SSD, gute Stabilität, HDMI, USB 3.0 (haben ja die meisten sowieso schon), mindestens Grafikkarte der oberen Mittelklasse, gute Akkulaufzeit, Ziffernblock nach Möglichkeit.


Vielen Dank schonmal für die Antworten! :-)
 
Ich selbst habe keine nennenswerte Erfahrung mit Notebooks, aber so im allgemeinen sagen mir die MSI sehr zu (GS 60 z.B.) haben auch eine gute Akkulaufzeit etc, haben zwar in dem Preisbereich keine SSD verbaut, aber ich denke, das sollte verkraftbar sein, zumal man ja schon günstig an solche kommt.


Edit: http://www.alternate.de/html/product/1139060 da lassen sich noch SSDs einbauen
 
Also ich hatte mal eins von acer. Hat damals 555€ gekostet und war nach 2 Jahren kaputt. Das "Kühlsystem" war schwach und laut. Die Tastatur war nur noch billig, die Tasten haben schon kurz nach der "Auslieferung" angefangen zu wackeln und hatten extrem viel Spiel. Also ich kaufe garantiert nichts mehr von acer!
 
Wow! vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Mit einem MSI liebäugel ich auch schon längere Zeit, aber irgendwie habe ich da noch keinen passenden gefunden... Der, den schnabulator sieht tatsächlich sehr gut aus, allerdings stört mich das mit dem SSD, da ich nur ungern an nem neuen Notebook rumschraube, und wenn ich es machen lasse wird es gleich wieder unmengen teurer :(

@thoast: welche marke bevorzugst du denn? Bei Notebooks für unter 600 Euro sollte man ja auch keine perfekte Verarbeitung erwarten dürfen, ist das nicht auch bei anderen Marken so, dass es da Probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Mit einem MSI liebäugel ich auch schon längere Zeit, aber irgendwie habe ich da noch keinen passenden gefunden... Der, den schnabulator sieht tatsächlich sehr gut aus, allerdings stört mich das mit dem SSD, da ich nur ungern an nem neuen Notebook rumschraube, und wenn ich es machen lasse wird es gleich wieder unmengen teurer :(
Ich weiß leider nicht genau wie diese Notebooks aufgebaut sind, aber da sie ja auch SSD Slots werben, denke ich, muss man 2-4 Schrauben für eine Abdeckung aufmachen - reinstecken -fertig. So sind ja die meisten Notebooks aufgebaut^^ außer die die nicht behandelt werden wollen :D bei denen ist alles zu...
 
Ich weiß leider nicht genau wie diese Notebooks aufgebaut sind, aber da sie ja auch SSD Slots werben, denke ich, muss man 2-4 Schrauben für eine Abdeckung aufmachen - reinstecken -fertig. So sind ja die meisten Notebooks aufgebaut^^ außer die die nicht behandelt werden wollen :D bei denen ist alles zu...

aber geht dadurch nicht die Garantie verloren?
 
Das steht in den Garantiebedingungen. Aber für gewöhnlich bleibt sie erhalten. Ich glaube in den Regenfällen ist es so, dass man nur nicht an CPU&GPU darf (also dann erlischt die Garantie) aber darauf gebe ich keine Sicherheit, da dies immer unterschiedlich ist^^
Aber auch mal rein gesunden Menschenverstandes: Sie werben wohl nicht mit etwas das man nicht nutzen sollte, oder? ;) (wäre für mich zumindest unlogisch)
 
Da hast du wohl Recht, kann mich ja dann auch einfach erkundigen, falls es so weit sein sollte.

Bezüglich der SDD hätte ich da noch eine Frage:

Manche Notebooks haben ja ein 8GB SSD Cache (z.B. auch der obige Acer), was bedeutet das denn genau? Merke ich das auch beim Booten des Notebooks? Weil mein Windows kann ich da ja sicherlich nicht drauf installieren, bringt das dann überhaupt etwas?
 
Da bin ich auch nur unzureichend informiert, ich selbst habe eine 120GB SSD verbaut neben einer 1TB HDD.^^ Aber so wie ich das bislang verstanden habe, hat man auf diesen Speicher nicht selbst Zugriff, sondern es ist eben der Cache. Das bedeutet, dass einfach mehr Zwischengespeichert werden kann, als bei einer gewöhnlichen HDD (Meist 64MB). Sprich der Computer bestimmt selbst was dort rein kommt.^^ Ob es was bringt weiß ich nicht und werde es wenn dann auch nur durch das Internet erfahren. ;) Und wie die Geschwindigkeiten dabei aussehen ist auch wieder eine andere Geschichte - die WD Black² beispielsweise ist eine 1TB HDD mit einer extra 120GB großen SSD im 2,5" Format, aber die Datenbreite der SSD ist verhältnismäßig sehr schwach (ich glaube ca das Halbe einer handelsüblichen SSD).
 
Zurück