frage zu 5.1 boxen

1214198

Kabelverknoter(in)
ich hab die boxen von teufel gekauft Concept E200
und die soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.
Mein problem ist es gehen nur 2 boxen.
Ich hab alle einstellungen schon geändert auf 5.1 aba es geht nicht
nur mit einem programm gehts AVS Media Player aber nur wenn ich da auch extra einstelle. Was is das problem?

Das "Problem" ist, dass wenn du ein Stereosignal abspielt auch nur ein Stereosignal an die Boxen weitergegeben wird.

Spielst du ein 5.1 Signal (Zb. DVDs/Games/5.1 Musik) ab, kommen auch Töne aus den anderen Boxen.

Machst du ein Stereoupmix auf 5.1 kommt das Signal auch aus allen Boxen.

Thats it.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mfg
JMF

jetzt weis ich wiso es nicht geht.

Danke aber kann ich also nichts machen damit alle 5 boxen bei jeder musik funktionieren oder wenigstens der subwoofer ich hab kein bass.

Wie gesagt, du könntest entweder bei deiner Soundkarte eine Upmix Funktion suchen oder die gewünschten Einstellungen im Treiber konfigurieren oder du benutzt zum Beispiel Foobar als Musikplayer, da kannst du definitiv ein Stereoupmix einstellen.

Hast du denn die Trennfrequenz vom Sub auch richtig eingestellt?
Der sollte eigtl. auch bei Stereowiedergabe mitlaufen.

Im Treiber der Soundkarte das Bassmanagement aktivieren und die Trennfrequenz für Teufel Concept E Systeme auf 150Hz einstellen. Die Trennfrequenz kann auch LFE-Frequenz oder Crossover-Frequenz heißen, kommt ganz auf den Treiber an.

Dann musst du mal auf Antworten von X-Fi-Besitzern warten, ich habe selbst eine Asus Xonar D1 und kenne mich daher leider (oder zum Glück) nicht mit dem Creative-Treiber aus. Sorry

ok

X-Fi-Besitzer :hail:

und wiso zum Glück?
hast du schlechte Erfahrungen damit oder zum Glück nicht weil ich dich sonst nerven würde? :D

und wiso zum Glück?
hast du schlechte Erfahrungen damit oder zum Glück nicht weil ich dich sonst nerven würde?

Hatte mal eine Creative Soundblaster Audigy2...die Karte an sich war super, aber die Treiber waren extrem grausam, was nurnoch vom unterirdischen Support von Creative unterboten wurde. Und nach dem was man hier im Forum so über die X-Fis liest sieht es bei denen ja auch nicht viel besser aus.

Zurück