Frage zu 3-Pin bzw. 4-Pin Lüftern bzw. Anschlüssen

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Frage zu 3-Pin bzw. 4-Pin Lüftern bzw. Anschlüssen

Moin zusammen.

Ich hoffe, ich kann mein Anliegen möglichst einfach darstellen und erklären. Folgendes:

Seit gestern habe ich das Enthoo Primo Gehäuse von Phanteks. Das Teil hat eine PWM-Lüftersteuerung mit einer 4-PIN Stromversorgung. Angeschlossen soll das Ding logischerweise auf dem Mainboard. Problem ist jedoch, dass auf meinem MB beide 4-PIN Anschlüsse belegt sind durch die CPU-Lüfter.

Meine Frage: Wenn ich mir einen Adapter 4PIN zu 3PIN besorge, hab ich dann trotzdem noch die PWM-Funktion aktiv? Funktioniert die Lüftung dann überhaupt? Werden die Signale von so einem Adapter korrekt von 4 auf 3 Pins aufgeteilt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu 3-Pin bzw. 4-Pin Lüftern bzw. Anschlüssen

Ich denke, das Problem war ein Denkfehler. :D
Wenn man aber das Problem schon gelöst hat, sollte man netterweise auch schreiben, wie die Lösung aussieht.

Das Problem ist, dass die beiden 4-Pin Anschlüsse auf meinem Mainboard für die CPU-Lüfter gedacht sind. Die anderen 3-PIN Anschlüsse für Gehäuselüftung.
Schließe ich also den 4-PIN Anschluss vom PWM-Verteiler an den CPU-Anschluss auf dem Mainboard an, habe ich verfälschte Werte, bzw. regelt das Mainboard die Lüftung des Gehäuses über die CPU-Lüftung. Somit würde mir auch das Y-Kabel wenig bringen...

Heißt das, ich könnte per Y-Kabeln 3 CPU-Lüfter an einen 4-PIN Anschluss stecken?

Wieso 3 CPU Lüfter? PWM (4Pin) ist nicht automatisch für den CPU-Lüfter vorgesehen.

Bei den aktuellen Boards gibt es fast nur noch PWM-Lüfteranschlüsse, unabhängig ob jetzt der CPU oder ein Gehäuselüfter angeschlossen werden soll.

Welchen Kühler hast Du?

Die guten Doppelturmkühler werden eigentlich alle nur mit maximal 2 Lüftern betrieben und selbst das ist für "normales-OC" eigentlich gar nicht nötig sonder verursacht mehr Lärm als es nutzt.

Es gibt einige hier, die einfach nur den Lüfter in der Mitte des Doppelturmkühlers drin lassen, dessen Leistung reicht allemal aus.

Solltest Du auf die Idee kommen, auch noch hinten einen Lüfter an den Turmkühler anbringen zu wollen, dann laß Dir gesagt sein das es nichts bringt, zumal da im Normalfall auch direkt der Hintere Gehäuselüfter hinter sitzt.

Auch 4 Lüfter in einer Reihe bringen keine kühleren Temperaturen...

Ich hab den Silver Arrow von Thermalright. Ich hatte noch einen Lüfter über, sodass ich den noch angehangen habe. Abstand zum Gehäuselüfter sind knapp 2cm, jedoch hat es mir 3-4° bei der CPU gebracht. Das Teil frisst ja auch kein Brot, daher lass ich ihn dran :)

Wie gesagt, Du kannst den auch mit nur einem Lüfter betreiben ohne großen Leistungsverlust.

Wenn Du natürlich 4 Lüfter in Reihe betreiben mußt, beschwere Dich nicht das Du nicht genug Anschlüsse hast... bringen tut das nichts außer Lärm.:P;)

3 Lüfter sind's ;) Und wie gesagt, es bringt 3-4° unter Last. Ist schon ok so :)

Im Endeffekt geht's mir ja auch nicht um Lärm oder kein Lärm sondern nur darum, ob's technisch möglich ist. Aber da es diesen Adapter von 4PIN zu 3x4PIN gibt, denk ich mal schon ;)

Nur sei vorsichtig damit, 2 Lüfter halten die meisten Anschlüsse aus, bei 3 wäre ich mir nicht mehr so sicher.

Redest du von Kurzschlussgefahr, etc.? Kann man damit das Mainboard schädigen?
Also bei den Rezensionen auf Amazon hat sich bisher noch niemand beklagt...

Du kannst den Anschluss überlasten. Wenn Du 1 mit 5 Toastern belegte Mehrfachsteckdose an eine Anschlussdose klemmst, wird die Leitung auch irgendwann mal heiß bevor die Sicherung fliegt... :devil:

Ich hab gerade mal geschaut...Im Handbuch meines Mainboards steht, dass der CPU-FAN Anschluss 12 Watt aushält. Meine Lüfter haben eine max. Leistungsaufnahme von 2,4 Watt.

Würde sagen, alles im grünen Bereich oder? ;)

Zurück