Frage: XFX Radeon HD58xx mit Qulitätsproblemen?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Frage: XFX Radeon HD58xx mit Qulitätsproblemen?

Hallihallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich XFX Radeon Karten: In verschiedenen Threads habe ich über Qualitätsprobleme mit XFX HD58xx-Karten gelesen.
Nun frage ich mich, kann das sein? Im Moment vertreibt XFX doch nur die Referenzmodelle mit AMD'schen Kühler, PCB, Speicher usw. Und zu den Chips: Die müssen doch ein Probeverfahren bei AMD überstehen, also kann XFX doch weder die "guten" die "schlechten" Chips selektiv (also geplant) bekommen. Oder eben doch? Ich selbst besitze eine XFX Radeon HD5850 ohne Übertaktung weder von mir noch von Werk. Und als bekennender Panikschieber möchte ich gerne wissen, wie ich heraus kriegen könnte, welcher Qualität mein Chip / meine Karte ist. GPU-Z liest alle Daten und Werte jedenfalls korrekt aus.
Falls jemand Benchmark-Ergebnisse (besonders Heaven 2.0 + 1.0) posten könnte (optimal mit Core i5 ;-) ), zur Kontrolle würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für eure Antworten

Hier mal ein paar Spiele in denen ich die fps per Fraps gemessen habe:

Anno 1404 v.1.1: 29 - 128 (128 : nur höchste Zoomstufe, über Wasser ,keine Schiffe)
Crysis Demo: 18 - 45
Tom Clancy's HAWX: 65 - 250 (wirklich!)

Ich spiele in 1280x1024 mit 4xMSAA und maximalen Details und stets (wenn möglich) unter DirectX 10/11

Restliches System:
Intel Core i5 @ 2.66Ghz
4GB DDR3 1333Mhz
Gigabyte P55-UD3
750GB HDD 7200U/min
19" 1280x1024 Siemens Monitor
und natürlich XFX Radeon HD5850 725Mhz/1000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: XFX Radeon HD58xx mit Qulitätsproblemen?

stützt bei dir das heaven bechmark v 2.0 auch ab wenn du f2 bei aktivirten tesstelationen drücks. Ih hab nämlich auch eine xfx 5850 aber die black edition und auch einen intel i5 750 benchmark ergebnisse poste ich später noch

Zuletzt bearbeitet:

lass doch mal den 3d mark 06 laufen
lad dir msi afterburner runter und übertakte sehr langsam und zwar so lange bis die graka mal abschaltet das ist nicht so schlimm zuerst solltest du nachschaun wie hoch du sie mit ati overdrive übertakten kannst und wenn du ca 200 mhz mehr übertakten kannst ohne dass es probleme gibt hast du einen guten chip sind es
zb
ati 5870 ati overdrive cpu:900 memory 1300
msi aferburner cpu: 1245 memory 1631
das ist meine graka XFX 5870XXX mit ref kühler auf 35% und einem enermax cluster davor
temp 2D:35° 3D: 68°-75°

system
i7 930 oc 4x3 ghz
3gb ram
asus RIIE

stürtz das heaven benchmark v2.0 benchmark bei euch jetzt auch ab wenn ihr f2 drückt

Das wird der Grund an deiner Geschichte sein.

Joa, kann man so sagen. Wahrscheinlich würden die gleichen Probleme auch bei Karten von MSI, ASUS, Gigabyte oder PowerColor auftreten. Aber es interessiert mich halt, ob es doch unterschiede zwischen gleich getakteten Referenzgrafikkarten von verschiedenen Herstellern gibt, unter welchen Problemen die leiden und ob meine auch unter besagten Problemen leidet.

Weiß einer, wie das mit dem Verkauf von Referenzkarten ist? Wird die fertige Karte an XFX geliefert oder bauen (sozusagen nach Anleitung) die Referenzkarten selbst?

zu meinen alstutz problem du muss f2 drücken um dan die dreiecke angezeigt zu bekomen dann strützes bei mir ab

und zu frage von DieChaplinMelone ich glaube die bekomen die karten schon fertig und kleben dann nur noch die bilder auf den kühler

zu meinen alstutz problem du muss f2 drücken um dan die dreiecke angezeigt zu bekomen dann strützes bei mir ab

und zu frage von DieChaplinMelone ich glaube die bekomen die karten schon fertig und kleben dann nur noch die bilder auf den kühler

Habs in deinem Thread schon geschrieben. Ja, stürzt an der gleichen Stelle wie in dem Video ab.

Hm, Triple-Posts werden noch argwöhnischer betrachtet als Doppelposts.

Und Referenzkarten werden vom jeweiligen Urheber des Grafikchips (ATI/nVidia) hergestellt.

ach und zur übertaktung um zu sehen ob man einen guten chip hat. die idee ist gut aber die garantie geht verloren wenn man das macht

Hm, Triple-Posts werden noch argwöhnischer betrachtet als Doppelposts.

Und Referenzkarten werden vom jeweiligen Urheber des Grafikchips (ATI/nVidia) hergestellt.

Welchen Triple-Post? Ich komm' nicht hinterher, sorry:(
Und danke! Das beantwortet meine wichtigste Frage bezüglich der Referenzkarten!

du hast 3 mal hintereinander gepostet anstatt die EDIT funktion zu nutzen ;-)

du hast 3 mal hintereinander gepostet anstatt die EDIT funktion zu nutzen ;-)

Was ist daran eigtl. so schlimm ? Würde mich der Interesse halber mal interessieren ;)

Achso: MEine XFX HD5850 Black Edition läuft perfekt - das mit dem Heaven benchmark hab ich aber noch nicht probiert

gundag.hehe,was an trippleposts schlimm ist?nicht viel, nur das du bei zustimmen der forenregeln dich verpflichtet hast keine doppelten oder gar dreifachen posts zu posten.ich zum beispiel wurde schon mal deswegen für paar stunden gesperrt.

der hänger bei heaven2.0 scheint am benchmark selbst zu liegen,da er oft vorkommt,aber nur bei aktiviertem wireframe.auch bei meiner xfx5870 ist das der fall.

Zurück