Frage: Wie baue ich mir eine einfache 5V / 7V Lüftersteuerung?

• Ersteller Ersteller schlappe89
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Frage: Wie baue ich mir eine einfache 5V / 7V Lüftersteuerung?

Falls es jemanden interessiert:

Mit so einem Teil
2322_0klein-jpg.408968
(Link) kann man ganz einfach einen 5V/7V Adapter bauen.
Gibts auch bei Reichelt oder Conrad.

Dazu muss man die Pins nur folgendermaßen belegen:

Anlöten, Schrumpfschlauchen, Kabel zusammenbinden, fertig.

Kann leider vom Endergebnis kein Bild machen, da gerade keine Kamera zur Hand ist. Außerdem sieht mein Ergebnis nicht so sauber aus (hab nur billig Lötkolben und durchsichtigen zu großen Schrumpfschlauch) :D aber es funktioniert.

Vorteil: Es wird kein Potentiometer/Widerstand verwendet also wird keine Leistung verheizt.

Anhänge

• 2322_0klein.jpg
    2322_0klein.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 485
  • schaltung12.jpg
    schaltung12.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 563

Schönheit kommt beim nächsten mal:D, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck

Als nächstes will ich versuchen irgendne Lösung zu finden damit sich das Ding automatisch regelt.
Leider kann mein Mainboard nur einen Lüfter regeln.:(

Eigendlich reicht bei Gehäuselüftern ja eine manuelle Regelung, meinst du so etwas in der Art -> klick ?

Temperaturgeregelt muss das nicht umbedingt sein, werde ich mir aber im Hinterkopf behalten.
Am besten wäre es, wenn der Gehäuselüfter (das SG07 hat nur einen, und der ist ziemlich wichtig) unter 3D auf 7V dreht und sonst bei 5V.
Hab allerdings noch keine Ahnung wie ich da irgendwas bauen könnte.

Es würde im Grunde aber darauf hinaus laufen, wie solte sonst die Steuerung die Belastung erkennen? Ein Sensor in einem kritischen Bereich würde da genügen und die Lüfter müßte man zb mit einem Vorwiderstand bzw Kabelanschluss auf 7 V begrenzen

Steuerung die Belastung erkennen?

Ich versuche mich gerade zu informieren ob es möglich ist, dass die Drehzahl des Grafikkartenlüfters den Gehäuselüfter steuert.

Also wenn der Grafikkartenlüfter schneller dreht, dann dreht auch der Gehäuselüfter schneller. Das wäre meine Idee, bin aber gerade am googlen was es da für Möglichkeiten gibt.

@schlappe89

Daumen hoch für deinen Beitrag! =) Ist echt ne super Idee.

Ich würde eine Widerstandsdekade bauen bzw kaufen. (Mann müsste halt die größe der Wiederstände berechenen)

http://www.conrad.de/ce/de/product/...edium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

das wäre wohl im deinen Fall das besste wie x Zahl an Schaltern

Vergiss es zu Teuer

Edit

ein Wechsler mit 3 Ausgängen wäre auch möglich

1. Eingang min. 12 V

1. Ausgang 12V
2. Ausgang 7V
3. Ausgang 5V

Alternative Könnte man 2 Sticknormale Wechsler nehmen fals die drei Ausgänge gewünscht sind.

Wechsler so verschalten:

12V
|
|
/
| |
| |____________________ 100 % Also 12V Game
|
|
/
| |
| |___________________[Widerstand für 7 V Normal]
|
|___________________[Widerstand für 5 V Surfen]

Alternative könnte man auch nur nen Poti nehmen und hin an 12V rannhängen und dann verändern aber dann muss man manuell die Drezahl langsam regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Jo ein Wechsler für 12V, 7V und 5V wäre denkbar, aber ich fände das nicht sehr praktisch. Dann wäre man ja nur noch am umschalten.
Es wäre nützlich wenn man z.B. fürs benchen mal maximale Leistung braucht, ansonsten müssten 2 Stufen ausreichen.

Mit Widerständen würde ich nur arbeiten wenn man sparsame Lüfter verwendet, sonst kommt da ganz schön was zusammen.

€dit: Was ich noch umbedingt sagen wollte: Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man so einen Schalter wunderbar an eine Slotblende schrauben. Die Schrauben die man dazu braucht hat man meistens zu Hause rumliegen oder man findet sie in alten Elektrogeräten (ich kenn mich mit Schraubengrößen nicht so aus :D).

Zuletzt bearbeitet:

Jo ein Wechsler für 12V, 7V und 5V wäre denkbar, aber ich fände das nicht sehr praktisch. Dann wäre man ja nur noch am umschalten.
Es wäre nützlich wenn man z.B. fürs benchen mal maximale Leistung braucht, ansonsten müssten 2 Stufen ausreichen.

Mit Widerständen würde ich nur arbeiten wenn man sparsame Lüfter verwendet, sonst kommt da ganz schön was zusammen.

€dit: Was ich noch umbedingt sagen wollte: Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man so einen Schalter wunderbar an eine Slotblende schrauben. Die Schrauben die man dazu braucht hat man meistens zu Hause rumliegen oder man findet sie in alten Elektrogeräten (ich kenn mich mit Schraubengrößen nicht so aus :D).

Es müsten m4 oder m3 sein aber das muss man messen zurnot bohren oder kleben^^

Zurück