Frage wegen Generationswechsel bei SSD

xxxexitusxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir eine Samsung 840 Pro SSD zulegen. Jetzt lese ich aber das ein Generationswechsel bevorsteht.

Bei der Samsung 840 Evo habe ich rauslesen können das diese in den Leistungsmerkmalen "schwächer" als die 840 Pro ist.
Wie sieht es mit SSD´s der anderen Hersteller aus ?

1. Du wirst es nie merken ob es die Basic, Evo oder Pro ist.

2. Andere Hersteller werden hier nicht empfohlen, da Samsung die geringste RMA- bzw. Ausfallquote hat.

Mir geht es nicht unbedingt um Empfehlungen vielmehr ob ich warten soll bis diese "neuen" SSD´s vorgestellt wurden.
Nicht das ich in 2 Wochen für das gleiche Geld die doppelte Leistung bekommen würde...

Ne, Wie gesagt merken kann man das nicht. Du könntest warten und auf nen Preisfall hoffen.

Dachte nur das es dann vielleicht eine bessere wie die 840 Pro gibt das scheint dann aber nicht der Fall zu sein .

Danke für dein Einbringen ; )

Dachte nur das es dann vielleicht eine bessere wie die 840 Pro gibt das scheint dann aber nicht der Fall zu sein .

Danke für dein Einbringen ; )

Samsung will jetzt ja eine neue Schnittstelle einführen, da SATA am Augenblick das limitierende ist. Merken wird man das allerdings nicht.

2. Andere Hersteller werden hier nicht empfohlen, da Samsung die geringste RMA- bzw. Ausfallquote hat.

Es gibt schon auch andere gute Hersteller aber Samsung ist gut und preiswert... Andere sehr gute SSDs wären etwa die Intel SSD DC S3500 Serie.

Die Firmwareprobleme, die viele Hersteller lange geplagt haben sind aber mittlerweile auch weitgehend behoben.

Aktuelle gute SSDs hängen am "SATA-Limit", sind also alle etwa gleich schnell. Unterschiede gibt es lediglich bei der Schreibleistung (in der Praxis relativ unwichtig) und bei der Zugriffsgeschwindigkeit sowie bei der Geschwindigkeit beim Lesen verteilter Blöcke. Das ist nicht unwichtig, hier ist Samsung recht gut.

Samsung will jetzt ja eine neue Schnittstelle einführen, da SATA am Augenblick das limitierende ist. Merken wird man das allerdings nicht.

Kommt darauf an was man damit macht. Hat man die SSD in einem PC um dort klassisch als Programmspeicher/Bootlaufwerk zu dienen eher nicht.

Samsung geht wohl auf die PCI-e Schnittstelle. Wenn die Dinger dann natürlich ende diesem Jahr erscheinen werden die auch ordentlich kosten ...

In den nächsten 2-3 Jahren werden alle auf PCIe wechseln und native PCIe Controller anbieten, sowohl Steckkarten für Server als auch für Notebooks (Mini PCIe, M.2) und natürlich bald SATA Express.

Zurück