Frage wegen einer CPU

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey bin gerde beim surfen im inet aus was gestosen und zwar ich habe ein meinem system einen amd athlon64 3500+ mit Venice kern un im inet habe ich einen amd athlon64 4000+ mit Clawhammer kern gefunden der 4000+ kostet nur 39 würde es sinn machen sich den anzuschaffen der kern ansich ist ja älter aber der 4000+ hat halt mehr takt

mfg TJ3011

thx im vorraus
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

Wuste garnet, das es 4000+ mit Clawhammerkern gibt. Naja wieviel MHz hast deiner, und wieviel der?
 
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

meiner hat 2,2 und 4000+Clawhammer hat 2,4
 

Anhänge

  • 12985.jpg
    12985.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 85

JimBeam

Freizeitschrauber(in)
AW: Frage wegen einem CPU

lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die 200Mhz mehr machens auch nicht ich würd da kein Geld für ausgeben, wenn dann ein X2 3800+ der kostet auch nur noch 50-60.
 
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

mh ja habe ich auch schon ma drann gedacht aber bei dem 4000+ is ja net nur der takt höher sonder auch der l2 cache (im gegensatz zu meinem aktuellen)
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

Naja, soweit ich weis, is der L2 Chace jetzt net so Leistung ausschlaggebend, die neuere A64X2 haben doch auch alle nurnoch 512kb.
wenn dann nen X2 3800+, oder einfach die 200 Mhz raustackten(OC).
 

Anhänge

  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

mh ja vll übertakte ich einfach ma wie stelle ich das am besten an über Win oder Bios habe ein A8N32-SLI Deluxe wenn ich über bios mache muss ich dann auch die vcore anheben ??? wenn ich nur so ca.200-300 mhz übertakte
 

JimBeam

Freizeitschrauber(in)
AW: Frage wegen einem CPU

Les dir erstmal ein paar how too´s zum übertakten durch. Einfach bei google suchen gibt viele speziell für den A64. Dann im BIOS takten. Um auf die Leistung des 4000+ zu kommen brauchst du die vCore bestimmt nicht anheben.
 

Anhänge

  • 13012.jpg
    13012.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 82

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

Also für 200-300 mehr ist keine VCore Erhöhung nötig, geh einfach ins Bios und erhöhe den Chipset tackt, meist unter Advanced Chipset zu finden, wenn du den aber um mehr als 20 abhebst, solltest du den Ram Tack lieber auch 333 stellen, sonst wird der vtl. instabil.
 
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

der läuft bei mir schon auf 333 wegen meiner ram kombination 2*512mb und 1*1gb
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

Naja, dann vtl. Latenzen hoch, und testen ob stabiel is, oder sogar auf 266 stellen, musste mal ausprobieren, is bei jedem anders.
 
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

was sollte denn so das max an temp sein die ich unter volllast habe ???
 
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

ok dann gehe ich jetzt ma ins bios un gucke ma was sich machen lässte ich melde mich dann gleich wieder
 
TE
TE
tj3011

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

so habe den cpu ohne vcore erhöhung auf 2420mhz bekommen und die temp IS nur 1° gestiegen ich denke da wäre noch mehr drinn mit vcore erhöhung
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

Ja, alles test sache, wie siehts denn mit den Rams aus, und sind die 2420 auch stabiel, also hast du midestens 30 min Prime 95 laufen lassen, denn zwischen max tack, und maax stabielem tack gibts große unterschiede.
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Frage wegen einem CPU

Dann mach ma lieber, net das die CPU dir abraucht. Oder instabiel wird.
 
Oben Unten