Frage wegen Adapter ( Lüfter )

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Frage wegen Adapter ( Lüfter )

Hi, habe 2x NF-S12B FLX Lüfter und habe einen hinten an mein Gehäuse mit Schrauben befestigt. Es gibt ja diese Gummientkoppler habe gehört das sie irgendwelche Vibrationen von Gehäuse aufnehmen also das die Vibrationen weg sind. Aber bei mir sind ja keine also ist es ja egal ob ich SChrauben nehme oder Gummientkoppler oder ? Und nun zur meine eigentlichen Frage:
Habe vorne ein Frontlüfter der ziemlich laut ist und möchte ihn entweder gegen mein zweiten Lüfter wechseln ( 1200 RPM +/- 10% 100.6 m3/h reicht das für einen Frontlüfter ? Die Luft soll zur Grafikkarte gehen ) oder meinen lauten Lüfter einen 900 RPM Adapter draufmachen und dann anschliessen damit er langsamer läuft. Halte das aber nicht für so eine gute Idee ( weil der Adapter nicht zum Frontlüfter gehört ^^ ). Wenn man ein Lüfter ans Netzteil anschliesst gibt es da irgendwelche Nachteile ? Ich will die Lüfter auf höchstens Stufe laufen lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage wegen Adapter ( Lüfter )

denn 900 RPM lüfter würde ich nicht verbauen denn 1200 RPM lüfter lass denn da wo er ist.wie viel RPM sollte denn der lüfter haben???du kannst lüfter über das Nt laufen lassen mit nen 3pin zu 4pin molex adapter denn hast du bei manche lüfter bei.

Nein ich mein ich habe vorne ein Lüfter von Xigmatek der war schon dran der läuft mit ca. 1500 RPM der ist aber voll laut und wenn ich den jetzt mit einen 900 RPM Adapter anschliesse würde der trotzdem laufen oder ? Und wenn man es ans NT anschliesst gibt es da irgendwelcher Nachteile?
Und wenn ich den Frontlüfter wechseln würde wie viel m3/h würde denn reichen ? Habe 2 verschiedene Adapter. Einmal 900 RPM 75.8 m3/h und 600 RPM 49.2 m3/h oder ich lass ihn normal laufen 100 RPM 100.6 m3/h

Lüfter am Gehäuse würd ich alle entkoppeln, entweder mit den Gummientkoppler oder dann wie ich mit Entkopplerrahmen wie den Noiseblocker.. Am Netzteil hast du nur den Nachteil, dass der Lüfter a) permanent dreht und b) nicht die Drehzahl wechseln kann (ausser du schliesst ne Steuerung an).
Am besten ist sowieso, wenn du die Lüfter entweder über das Board steuerst oder eben ne kleine Lüftersteuerung einbaust. Gibt brauchbare, die nicht viel kosten. Hab selber eine von Xilence, die hat knapp mal € 10.- gekostet und kann 3 Lüfter regeln, davon einen PWM.

Der Lüfter dreht permanent ? Auch wenn der Netzteilknopf an ist und der PC aus ? Und was sind denn eigentlich die Vorteile von den Gummientkoppler?

Lüfter am Gehäuse würd ich alle entkoppeln, entweder mit den Gummientkoppler oder dann wie ich mit Entkopplerrahmen wie den Noiseblocker.. Am Netzteil hast du nur den Nachteil, dass der Lüfter a) permanent dreht und b) nicht die Drehzahl wechseln kann (ausser du schliesst ne Steuerung an).
Am besten ist sowieso, wenn du die Lüfter entweder über das Board steuerst oder eben ne kleine Lüftersteuerung einbaust. Gibt brauchbare, die nicht viel kosten. Hab selber eine von Xilence, die hat knapp mal € 10.- gekostet und kann 3 Lüfter regeln, davon einen PWM.

seh ich genau so.Xigmatek laut finde ich die nicht hab 2 auf meinen kühler drauf und einen 170mm im deckel kann mich nicht beschweren über die lautstärke.

Hm ja habe einen Frontlüfter der beim Asgard dabei ist und habe keine Ahnung welcher das ist und der ist Lauter als mein Mugen 2 standartlüfter ( läuft immer auf höchster Stufe ) und mein Lüfter hinten am Gehäuse und meine GRafikkarte HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo die nur bei Last am lautesten wird.

denn bau mal einen raus denn bekommst du es mit welcher lauter is.und denn kannst ja denn ersetzen

Ja früher hatte ich den hinteren Lüfter nicht und der Frontlüfter war immernoch am lautesten

naja denn weeßte ja welchen lüfter du weg machen musst und denn lässte denn übers Mb laufen und kannsten steuern oder über de lüftersteuerung

Und wenn ich den Frontlüfter wechseln würde wie viel m3/h würde denn reichen ? Habe 2 verschiedene Adapter. Einmal 900 RPM 75.8 m3/h und 600 RPM 49.2 m3/h oder ich lass ihn normal laufen 1200 RPM 100.6 m3/h
Luft soll zur Grakka kommen

Asgard ist für Silent eh nicht geeignet, da Material viel zu dünne. Da MUSS man so gut wie jeden Lüfter entkoppeln, mit Schrauben befestigt hört man selbst bei nhem leisen Lüfter wie dem Artic Cooling was.
Und logisch dreht der Lüfter nicht, wenn kein Strom drauf ist. Wäre ja auch blöd, oder? Aber am Netzteil hast du keinen Einfluss auf die Drehzahl, er dreht immer gleich laut/leise. Von daher ist ne Lüftersteuerung die mehrfach bessere Lösung. Meine Xilence Steuerung hab ich auch im gedämten Asgard plus eben alle 4 Lüfter mit den Rahmen von Noisblocker entkoppelt. Hören tut man nur den Lüfter des Ita Kaze, des CPU Kühlers und der Graka. Da mich das Rauschen aber nicht stört, bin ich mit dem Asgard zufrieden.

PS: Die Umdrehungen an sich können furzegal sein. Es gibt sogar Lüfter, die im kleinen Drehzahlbereich (unter 1000 U/min) ein unangenehmeres Laufgeräusch machen als im oberen Drehzahlbereich. Zudem passt sich über den Adapter der Lüfter nicht der Temperatur an, also nochmals ein Nachteil. Gibt ja sonst auch Lüftersteuerungen mit Temperaturangabe, da kann man die Drehzahl jeweils der Temperatur anpassen. Und sonst einfach dem Mainboard überlassen. Wenn du zu wenige Anschlüsse hast, dann gibt es spezielle Adapter für. Mit diesem hier (Bild) kann man 4 PWM Lüfter über einen Anschluss steuern. Gibt auch solche für nur 2 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber ich mein wie viel m3/h reicht um genug Luft zur Grafikkarte zu transpotieren.

Wenn du Luft an die Graka willst, dann schraub nen Lüfter an den Seitendeckel, dafür ist sie ja extra gelocht. Aber normal reicht ein Lüfter in der Front und einer im Heck, so wie die eingebauten, völlig aus. Ausser du nutzt ne GTX 470/480, da könnt es zu Problemen kommen :-) Alles andere bleibt kühl, da braucht es keine extra Luftbewegungsmonster. Meine Gainward GTS wird im Idle 34-38 Grad warm, unter Last (Grid) 56-58 Grad. Ok, ich hab noch in den Seitendeckel 2 Lüfter reingemacht, einen oben der rausbläst und unten der reinsaugt (drehen aber gedrosselt).
Das Problem ist eben, dass wenn mehr Luft reingepustet wird als raus kann, sich die Luft staut und gar nicht mal besser kühlt. Wenn schon müsstest du also hinten einen Lüfter einbauen, der möglichst viel rausträgt und nicht vorne.

PS: Ich hab vorne den normalen Xigmatek und hab gestern extra mal den Silverstone Air Penetrator eingebaut, der ja mehr Luft rein bläst. Nun, die Temperatur stieg um 3-4 Grad an :-S Erst als ich vorne wieder den Xigmatek und hinten den Silverstone angebracht hatte, sank die Temperatur um 2-3 Grad. Hat also nicht sehr viel gebracht. Hier ein Link zu dem Teil: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=AP121&area=usa. Noch was zu den Angaben bezüglich Luftmenge: da würd ich gar nicht mal sooooooo viel drauf geben, da es reine Laborwerte sind. Nebst der normalen Toleranz spielt auch die Streuung eine Rolle, der Einbauort, etc. und schon können die Werte bei einem abweichen. Es ist ein hilfreicher Orientierungspunkt, aber keine Allgemeinaussage. Der Air Penetrator z.B. mit 59,3 m³/h angegeben, aber dank seiner Form und Eigenschaft wirkt er sehr viel besser als der originale Xigmatek (der mit 72 m³/h angegeben wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück