frage was is besser iBook G4 oder Netbbok

was is besser: ein ferrari oder ein anderes auto? ;)

die frage is, wie du vergleichen willst. natürlich is ein 1300€ ibook G4 zigmal besser als ein 300€netbook mit atom-singlecore. wenn du aber wiederum ein teures/gutes netbook nimmst, nähert sich das immer weiter an.

und dann is noch die frage, was du damit machen willst. wenn du nur was leichtes mit langem akku zum ab und an mal ins internet gehen, mal ne mail schreiben, mal nen film schauen willst, wäre ein 1300€ ibook völlig überdimensioniert.

ps: welche G4 meinst du denn genau? und welche art bon netbook?

Das iBook G4 wurde von 2003 bis 2004 hergerstellt, ist also schon ziemlich alte Hardware. Gerade Notebooks sind nach ein paar Jahren ziemlich verschlissen.

Das alte G4 ist noch mit PowerPC-Prozessor von IBM ausgerüstet, es lässt sich also nicht auf Windows umrüsten. Der Akku ist, wenn nicht ausgetauscht auf jeden Fall verschlissen, oft auch das Backlight des Displays sehr müde geworden. Für ein Update auf ein das aktuelle Mac-Betriebssystem Leopard ist der Prozessor nicht mehr geeignet

Daher würde ich Dir eher zu einem Netbook raten.

Die "neuen" Laptops von Apple heißen MacBooks. Die sind (wie ich finde) gar nicht mal soo teuer. Zumindest wenn man beachtet, was sie leisten. Die iBooks (wie angesprochen mit IBM-Prozessor) funktionieren in vielen Fällen noch immer prächtig, kosten aber leider immer noch ordenlich Geld.

1. Wie viel Budget hast du zur Verfügung?
2. Was genau willst du damit anstellen?

so far

Das von Dir jetzt ernannte Exemplar ist schon wieder etwas neuer, hat aber die gleichen prinzipiellen Nachteile, die ich oben schon erwähnt habe. Der Vergleich zum Netbook ist eigentlich unpassend, da das Netbook ganz andere Eigenschaften hat (Z. b. leichter, billiger in der Ausführung, viel kleinere Tastatur, kompatibel zur Windows-Welt, kleines Display, bei guten Exemplaren sehr lange Akkulaufzeit > 8 Stunden).

Ich würde mir als erstes überlegen, was Du mit dem Netbook/Notbook machen willst, wie schwer es sein darf, wie wichtig eine lange Lauftzeit ist, wie groß das Display sein soll. Ganz wichtig auch, welche Anwendungen willst Du nutzen. Erst dann können wir dich wirklich beraten!

Es gibt nicht das ideale Notebook. Du musst vorher wissen was Du brauchst. Dabei ist teuer nicht immer gut. Ich nutze privat ein Macbook Air, würde aber verzweifeln, wenn ich es beruflich nutzen müsste, da dort die Anforderungen ganz anders sind.

Naja brauche es mehr oder wenigerr
nur wenn ich ab und an ins internet gehe oder mal nen film sehe und zum schreiben brauche ich Dann muss der rechner nicht immer an sein
finde apples aussehen sehr schön
is bei apple nicht der akku eigentlich jut also hält lange oder irre ich mich da sehr

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Film sehen ist ein Notebook mit 15 Zoll Display besser als ein Netbook. Eventuell solltest Du bei Gebrauchtkauf die Möglichkeit einräumen lassen, die DVD-Funktion zu testen, da Laufwerke besonders schnell verschleißen.

is bei apple nicht der akku eigentlich jut also hält lange oder irre ich mich da sehr

Du irrst Dich sehr.^^

Lithiumionen-Akkus haben zwar keinen ausgeprägten Memory-Effekt, das heißt, es reicht sie einmal im Monat komplett zu entladen und dann wieder voll aufzuladen, damit die Elektronik "weiß", wie groß die Kapazität des Akkus ist.
Aber sie altern kontiniuierlich, selbst ohne Nutzung. Wenn Du einen nagelneuen Akku kaufst, der als Ersatzteil 2 Jahre im Regal gelegen hat, dürfte der bis zu 50 % der Leistungsfähigkeit verloren haben.

Du kannst das verlangsamen, indem der Akku nur bis zu 80 % geladen wird oder indem Du ihn halbaufgeladen in den Kühlschrank legst.

Bei gebrauchten Notebooks kannst Du allerdings nicht davon ausgehen, dass der Akku die letzten vier Jahre im Kühlschrank war.^^

Ein NoName-Ersatz-Akku für das G4 kostet ca. 80,- Euro.

Weil will mir das G4 Alu kaufen reicht brauche nicht so ein teures teil ab und anarbeiten reicht das vol aus also das G4

Bei Ebay sind die etwas biliger die Akkus und sind sogar 6 Zellen Akkus mit
5200mAh
14,4 (14,8) Volt Spannung

Ne frage könnte ich zum z.b. mein alten RAM im Apple einbauen oder geht es nicht In nen PowerBook G4

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage ist noch: Was willst Du arbeiten? Textverarbeitung? Muss es 100% kompatibel zur Windows-Welt sein?

Open Office gibt es auch für G4 mit PowerPC-Prozessor. Office 2008 für Mac ist Schrott (das habe ich selbst notgedrungen in Gebrauch...).

Naja windows Kompatibel muss nicht unbedingt hauptsache es geht mein router mit dem Book und der drucker der am router dran is

HAst vorigen beitrag gelsesen von mir hir derLordselbst

Bezüglich des RAMs weiss ich es auch nicht.

Beim Akku würde ich darauf achten, dass es ein Händler oder Online-Shop in Deutschland ist. Die Chance ist größer, dass diese Händler nicht den schlimmsten Schrott anbieten, da sie gerichtlich belangt werden könnnen.

Lithium-Ionen-Akkus haben eine sehr hohe Energiedichte. Daher können diese sogar bei ausgeschalteten Notebook anfangen zu brennen. Zu billig ist also auch gefährlich.

ok werde ich beachten danke erstmal ist nett das du mir hilfst
was kann man alles so mit nen PowerBook G4 machen?

Noch ne frage kommt das Powerbook auch klar mit externen festplatten mit NTFS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück