Frage - Was enthalten Heatpipes?

Farmboy

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Hab mal ne Frage und bin gespannt ob wer ne Anwort drauf hat:

Was enthalten Heatpipes? Oder sind sie einfach nur hohl?
Als ich heute eine (rein aus Interesse ;)) aufgesägt hab um mal nachzuschauen war ich recht enttäuscht dass auf den ersten Blick nix drin war - allerdings ist mir dann am Rand ein kupfernes Pulver aufgefallen.

Also wie siehts aus - was ist da so drin? :huh: :daumen:
 
also in meinen accerelo s1 war nix drin .. da is auch nix rausgeflossen als ich den pc angemacht hab, und bis heute hat da auch noch nix gemuffelt

also vllt is nur bei den "teuren" heatpipes was drin ..

ach sieh an, bei youtube hat das ja auch einer geschrieben =)
 
Dann waren die Heatpipes nur gefaked oder hatten ein Mikroleck :devil:
Das Kupferrohr an sich leitet vermutlich auch schon genug Wärme ab ;)
 
Heatpipes enthalten immer irgendein Kühlmittel, welches einen sehr niedrigen Siedepunkt hat (wahrscheinlich bei Raumtemperatur schon gasförmig). Außerdem ist innen ein Material drin, das eine sehr große Oberfläche hat (Drahtgeflecht, etc.), welches durch den Kappilareffekt dafür sorgt, dass das Kühlmittel zurückfließen kann.
 
Heatpipes enthalten immer irgendein Kühlmittel, welches einen sehr niedrigen Siedepunkt hat ...

in cpu-kühlern ist das schlicht wasser. das hat bei entspreched niedrigem druck auch einen sehr niedrigen siedepunkt. und die dinger mit unterdruck zu produzieren dürfte sehr viel einfacher und damit billiger sein, als irgendwelche giftigen spezialflüssigkeiten, die dann auch aufwendig entsorgt werden müssten...
 
Zurück