[Frage] Undervolting Q9400

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,
ich hab mal generelle Fragen zum Undervolting...
nachdem was ich aus HoTo's entnehmen konnte ergeben sich keine Nachteile sondern eigentlich nur Vorteile (geringere Leistungsaufnahme->geringe Temps->längere Lebensdauer)...
Nur komm ich mit den Anleitungen irgendwie nicht so wirklich klar...

1. Muss man SpeedStep deaktivieren oder ist das "kompatibel" zu Undervolting?
2. Ist es besser das via BIOS zu machen oder Software (z.B. CPU Clock Utility)?
3. Wie geht man genau vor?
Wie ich mich jetzt so eingelesen habe:
- derzeitige (Auto-Einstellung in BIOS) Vcore auslesen
- in BIOS eine Stufe drunter gehen (manuell einstellen)
- Win booten (wenn möglich) und ~15min Prime rödeln lassen...
- bei stabiler Prime-Phase dann wieder neu starten und eine Stufe runterstellen
.
.
.
- das ganze dann so lange bis man beim primen ne Instabilität bekommt und dann in BIOS wieder eine Stufe hochdrehen und mal länger testen...

4. Kann es durch Stabilitätsproblemen während Prime zu Schäden kommen? Wie sieht so ein Crash aus? BSoD oder Freeze?
Ist das soweit richtig? Wenn nicht bitte ich um eine genauere Anleitung :)
Ergebnisse kann ich dann auch mal posten bei Interesse...

so far...

1. Muss man SpeedStep deaktivieren oder ist das "kompatibel" zu Undervolting?

Bei der geringsten Spannungsveränderung, egal ob Erhöhung oder Absenkung, verändert EIST nur noch den Multiplikator und nicht mehr die Spannung.
Es kann also anbleiben, aber es spart nicht mehr soviel Strom wie zuvor.

2. Ist es besser das via BIOS zu machen oder Software (z.B. CPU Clock Utility)?

Ganz klar: BIOS!

3. Wie geht man genau vor?
Wie ich mich jetzt so eingelesen habe:
- derzeitige (Auto-Einstellung in BIOS) Vcore auslesen
- in BIOS eine Stufe drunter gehen (manuell einstellen)
- Win booten (wenn möglich) und ~15min Prime rödeln lassen...
- bei stabiler Prime-Phase dann wieder neu starten und eine Stufe runterstellen
.
.
.
- das ganze dann so lange bis man beim primen ne Instabilität bekommt und dann in BIOS wieder eine Stufe hochdrehen und mal länger testen...

Richtig! :daumen:

4. Kann es durch Stabilitätsproblemen während Prime zu Schäden kommen? Wie sieht so ein Crash aus? BSoD oder Freeze?

Hardwareschäden kann es keine geben. Es kann "nur" zu einem Datenverlust führen. Auch Windows kann etwas abbekommen, so dass es nicht mehr Startet. Die Unstabilitäten zeigen sich in einfachen Fehlermeldungen in Prime (Error) oder gar in BSOD's, aber nur bei letzteren kann es zu einem Datenverlust führen.

Der sicherste aber aufwendigste Weg ist, ein zusätzliches BS auf eine zweite Festplatte zu installieren, welches als "Bench/Test-OS" fungiert.

ich noch einmal...
den Rest der Einstellungen schon alles auf AUTO lassen oder muss ich sonst noch was ändern?

bis denn und danke für Infos...

EDIT: Ich bin jetzt Prime-stable mit 0.952V bei normaler Taktung (2.66GHz)... Load-Temps sind auch um ca. 8°C runter gegangen.
Allerdings (obwohl sich die Idle-Spannung nicht geändert hat) im Idle ~3-4 Grad wärmer als vorher. Gibts dafür ne Erklärung?

EDIT2: Ok... erhöhte idle-Temp liegt einfach an den Tempreaturen die hier herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück