AW: Frage über Übertakten
Hab grade gesehen, Du hast noch was bearbeitet. Meinst Du wirklich das man soviel aus der CPU rausholen kann..? Ich mein, okay, der kam bisher bei Last noch nicht über 45° C, aber sind ca. 1 GHz zuviel nicht zu krass...? Ich frag nur so doof, da ich keine große Lust habe, meine CPU abzufackeln...
Also prinzipiell sind die Sandy Bridge CPUs sehr gut übertaktbar wenn eine gute Kühlung vorhanden ist.
So lange du im schlimmsten Falle (=CoreDamage, Freeware) nicht über 70°C kommst bist du im absolut sicheren Bereich, auch alles unter realen 1,3v VCore ist ungefährlich - du wirst deine CPU also nicht abfackeln. Selbst bei 80 oder 90°C fackelt die noch nicht ab nur ists nicht unbedingt förderlich für Lebensdauer und Stabilität.
4GHz schafft beinahe ausnahmslos jeder 2600K mit Standardspannung, mit leicht erhöhter vCore (vielleicht 0,05v bis 0,1v mehr) sind 4,5 GHz normalerweise kein Problem. Also ich habe bisher 4 Systeme übertaktet die 2500k und 2600k drin hatten und bin nie unter 4,6 GHz rausgegangen und das waren noch konventionelle 24/7 Settings wenns auch mal warm werden kann im Sommer. Bei 3 der 4 Systeme waren stabil bei 70°C sogar 5 GHz drin, das aber mit vCores um die 1,3-1,35v was schon recht viel ist für auf Dauer.
Wenn du die Standardspannungen rausgefunden hast und sie im BIOS festsetzt würde ich einfach mal die vCore anschließend auf 1,25v anheben bei aktivierter Loadline Calibration (bevor wieder einer schreit: bei so niedrigen Spannungen ist diese nicht schädlich da auch die Spannungsspitzen beim Lastwechsel die 1,35v bei weitem nicht überschreiten, ist der Stabilität aber förderlich wegen kleinerem vdroop) und den Multiplikator schrittweise erhöhen und jeweils 20-30 Minuten Prime95 laufen lassen.
Bemerke: die eingestellte vCore im BIOS ist nicht die real übernommene, Profis lesen mit Multimeter an Messpunkten aus, für unsere Zwecke reicht die Angabe in CPU-Z unter Last.
WICHTIG: Überprüfe unbedingt mehrmals, welche Spannungen genau du wo festsetzt! Besonders Spannungen wie die CPU vPLL (liegt bei 1,8v in 99% der Fälle) sind wenn falsch eingestellt Hardwarekiller, eine PLL von 2v röstet jede CPU zuverlässig. Falls also irgendwo Zweifel bestehen nachfragen oder auf AUTO lassen - bei den "Nebenspannungen" ist das nicht so tragisch, fürs Grund-OC können die auch auf Auto bleiben zur Not.
Viele BIOSe zeigen auch im BIOS selbst den aktuellen Wert der Spannung oder ändern bei "bösen" Werten die Schriftfarbe auf gelb oder gar rot, das kann immer als Hinweis dienen.
Wenn Prime95 abschmiert oder sich verrechnet ist die Chance, dass du schon über 4,5GHz bist nicht unbedingt so klein. Dann gehst du wieder einen Schritt zurück (oder wahlweise falls die Kühlung es erlaubt noch 0,01-0,025v vCore hoch) und lässt Prime am besten für mehrere Stunden laufen um einigermaßen sicher zu gehen dass es stabil ist - je länger und je mehr Programme das testen desto besser.
Viel Glück