Frage über Übertakten

DiloDeri

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage über Übertakten

Ich habe einen ASUS Motherboard und möchte meinen Prozessor übertakten wenn ich ihn übertakte kann ich dann die Spannung auf auto tun dass es wenn ich übertakte die Spannung sprich sich anpasst
 
AW: Frage über Übertakten

Hi,
erstmal wäre es schön zu wissen wie dein System aussieht.
Sprich welchen Prozessor hast du und welches Mainboard, ASUS baut mehr als nur ein Modell. :)

Bevor du überhaupt anfängst zu übertakten machst du dich am besten schlau.

Hier im Forum finden sich eigentlich alle Informationen die du brauchst!

auto tun dass es wenn ich übertakte die Spannung sprich sich anpasst

Die "Auto"-Einstellungen sind oft nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage über Übertakten

Wegen der Frage hab ich mich auch mal angemeldet... ;)

Ich habe aktuell den i7 2600k auf einem Asus sabertooth mit 8gb A-Data PC2000 RAM... gekühlt wird das ganze von einem Scythe Mugen 2 in einem NZXT Phantom mit dem Hale 850W NT von NXZT... Ist schon einige Jahre her, das ich mal iwie rumgetaktet habe, wie das heute geht und was man wo & wie einstellen muss, ist mir iwie nicht mehr so geläufig, kann mir da mal jmd Info geben..

Achja, als Graka sitzt eine MSI GTX580 Lightning drauf (wenn se dann mal kommt bzw. funktioniert) ^^


Gruß
 
AW: Frage über Übertakten

die spannung solltest du nicht auf auto lassen.
das mobo würde mit der steigerung des taktes automatisch die spannung erhöhen.
allgemein sollte so wenig wie möglich auf auto stehen.

lg
 
AW: Frage über Übertakten

allgemein sollte so wenig wie möglich auf auto stehen.

lg



Genau so siehts aus - und das ist der Grund dafür, warum man für gutes OC ein großes Wissen über die Thematik haben sollte. Viele der Grundlagen sind ohne weiteres in den How-Tos und OC-Sammelthreads hier zugänglich also bitte erst richtig informieren, dann klappts auch nit dem OC.

Natürlich kann man auch alles auf Aúto lassen und einfacjh den Multi anheben, das funktioniert bis zu einem gewissen Grad aber die Komponenten werden durch unnötig hohe Spannungen gequält, die Lüfter müssen die unnötig hohe Abwärme meist laut abführen und wirklich stabil ist es in manchen fällen auch nicht. Einfach an einer Schraube drehen und alles ist schneller und besser geht hier eben genauso wenig wie einfach mehr Benzin in einen Motor pumpen und hoffen dass er dann mehr PS hat ;)

Für den Anfang könntest du mal herausfinden wo deine "normalen" Spannungen der CPU liegen und diese im BIOS festlegen, also die "AUTO"s beseitigen bei wichtigen Spannungen wie vCore, vPLL usw (alle Angaben in den HowTos).
Wenn die Spannungen dann fest sind kannst du so lange den Multi anheben und auf stabilität prüfen (wie das geht ebenfalls in HowTos) bis du Rechenfehler oder Abstürze erzeugst - dann gehste wieder eine oder zwei Stufen zurück. Dadurch kann man ein sehr stabiles grund-OC erreichen das acuh für die allermeisten Leute völlig ausreichend ist - ein Wert von sagen wir mal 4,2 bis 4,5 GHz sollte ein 2600K hier bei zum Beispiel 1,2 - 1,25v vCore problemlos erreichen.
Um weiter in Regionen nahe oder gar über die 5 GHz zu kommen wirds dann aufwändiger und auch von der Theorie her wesentlich komplizierter als das hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage über Übertakten

...und deswegen wird übertakten zu ner richtigen wissenschaft.
bevor du also übertaktest solltest du die standartspannungen für bein mobo herausfinden (einfach an den hersteller wenden) und dann im bios auf diese werte stellen.
erst dann sollte man ans übertakten denken

lg
 
AW: Frage über Übertakten

Nee das mit der Schraube is schon klar... ^^ Schön das noch jmd die Vergleiche zum Auto bringt, so versteht mans am ehsten.. xD

Werde mich mal mit der Materie beschäftigen, das BIOS vom Board stellt ja ne ganze Menge Möglichkeiten zur Verfügung, soweit ich das bisher gesehen hab...


EDIT:

Hab grade gesehen, Du hast noch was bearbeitet. Meinst Du wirklich das man soviel aus der CPU rausholen kann..? Ich mein, okay, der kam bisher bei Last noch nicht über 45° C, aber sind ca. 1 GHz zuviel nicht zu krass...? Ich frag nur so doof, da ich keine große Lust habe, meine CPU abzufackeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage über Übertakten

Hab grade gesehen, Du hast noch was bearbeitet. Meinst Du wirklich das man soviel aus der CPU rausholen kann..? Ich mein, okay, der kam bisher bei Last noch nicht über 45° C, aber sind ca. 1 GHz zuviel nicht zu krass...? Ich frag nur so doof, da ich keine große Lust habe, meine CPU abzufackeln...

Also prinzipiell sind die Sandy Bridge CPUs sehr gut übertaktbar wenn eine gute Kühlung vorhanden ist.
So lange du im schlimmsten Falle (=CoreDamage, Freeware) nicht über 70°C kommst bist du im absolut sicheren Bereich, auch alles unter realen 1,3v VCore ist ungefährlich - du wirst deine CPU also nicht abfackeln. Selbst bei 80 oder 90°C fackelt die noch nicht ab nur ists nicht unbedingt förderlich für Lebensdauer und Stabilität.

4GHz schafft beinahe ausnahmslos jeder 2600K mit Standardspannung, mit leicht erhöhter vCore (vielleicht 0,05v bis 0,1v mehr) sind 4,5 GHz normalerweise kein Problem. Also ich habe bisher 4 Systeme übertaktet die 2500k und 2600k drin hatten und bin nie unter 4,6 GHz rausgegangen und das waren noch konventionelle 24/7 Settings wenns auch mal warm werden kann im Sommer. Bei 3 der 4 Systeme waren stabil bei 70°C sogar 5 GHz drin, das aber mit vCores um die 1,3-1,35v was schon recht viel ist für auf Dauer.

Wenn du die Standardspannungen rausgefunden hast und sie im BIOS festsetzt würde ich einfach mal die vCore anschließend auf 1,25v anheben bei aktivierter Loadline Calibration (bevor wieder einer schreit: bei so niedrigen Spannungen ist diese nicht schädlich da auch die Spannungsspitzen beim Lastwechsel die 1,35v bei weitem nicht überschreiten, ist der Stabilität aber förderlich wegen kleinerem vdroop) und den Multiplikator schrittweise erhöhen und jeweils 20-30 Minuten Prime95 laufen lassen.
Bemerke: die eingestellte vCore im BIOS ist nicht die real übernommene, Profis lesen mit Multimeter an Messpunkten aus, für unsere Zwecke reicht die Angabe in CPU-Z unter Last.

WICHTIG: Überprüfe unbedingt mehrmals, welche Spannungen genau du wo festsetzt! Besonders Spannungen wie die CPU vPLL (liegt bei 1,8v in 99% der Fälle) sind wenn falsch eingestellt Hardwarekiller, eine PLL von 2v röstet jede CPU zuverlässig. Falls also irgendwo Zweifel bestehen nachfragen oder auf AUTO lassen - bei den "Nebenspannungen" ist das nicht so tragisch, fürs Grund-OC können die auch auf Auto bleiben zur Not.
Viele BIOSe zeigen auch im BIOS selbst den aktuellen Wert der Spannung oder ändern bei "bösen" Werten die Schriftfarbe auf gelb oder gar rot, das kann immer als Hinweis dienen.

Wenn Prime95 abschmiert oder sich verrechnet ist die Chance, dass du schon über 4,5GHz bist nicht unbedingt so klein. Dann gehst du wieder einen Schritt zurück (oder wahlweise falls die Kühlung es erlaubt noch 0,01-0,025v vCore hoch) und lässt Prime am besten für mehrere Stunden laufen um einigermaßen sicher zu gehen dass es stabil ist - je länger und je mehr Programme das testen desto besser.

Viel Glück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage über Übertakten

Wow, danke... :) Werde ich mir mal angucken heute abend/nacht. Erstmal den Text hier drucken und dann schauen. Noch ne doofe Frage: Wie finde ich die Spannungen denn raus..? :huh: Ich kann ja schlecht bei Intel anrufen und sagen: Juten Tach, ich würd gern meinen 2600k übertakten, wie sind denn da die spannungen..?
 
AW: Frage über Übertakten

Indem du dir ein Ziel setz, z.B. 4,5 Ghz.
Dann probierst du mit z.B. 1,26v aus. Testest mit Prime auf stabilität. Wenn Bluescreen oder Corefehler dann erhöhste.
Natürlich nur solange es die Temperaturen zulassen :D
 
AW: Frage über Übertakten

Ha, du hast ja n ähnliches System wie ich.. ^^

Na dann gucke ich mal.. Aber mal so auf doof gefragt: die Spannungen müssten doch bei allen CPUs gleich sein, oder täusche ich mich da grade...?
 
AW: Frage über Übertakten

Den vCore kannst du auf "Auto" Lassen (zumindest bei den SB) , wenn du nicht zu Hoch Taktest ... meine 4615mhz laufen mit 1,312-1,32v auf "Auto" , und Takten sich im Idle auf 0,9-1v runter :daumen:
4700-4800mhz kann man noch sehr gut mit "Auto" vCore fahren , ab da dann sollte mann es besser Manuell machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage über Übertakten

Nicht schlecht...!! Da muss ich tatsächlich mal gucken, was das bringt. kann mal einer n praktisches Beispiel nennen, wobei man da wirklich nen Mehrnutzen von hat...?

Wie schauts mit der MSI NGTX580 Lightning aus, kann man da noch was rausholen...? Und warum läuft mein PC2000 RAM nur mit knappen 1000..? :huh:
 
AW: Frage über Übertakten

Ja gut, ist angekommen.. ^^ Hab übrigens vorhin mal n bissel mit der Asus AI Suite II rumgespielt, da hab ich 4100MHz problemlos hinbekommen.. ^^ Schon nett, das direkt unter Windows zu machen.. :P
 
Zurück