Frage über MB-Limit takten

AW: Frage über MB-Limit takten

Oh also kein X48 nur zum takten
gut, wieder n bissel Geld gespart
Mein RAM ist vollbesetzt mit 4 1066 Mhz 2GB Riegeln von Mushkin, und die Riegel arbeiten soviel ich weiss standardmässig schon mit ner Spannung von 2.1 Volt. Nur hab ich mit denen das Problem, dass ich kein einziges Mhz mehr stabil hinbekomm. Also wenn ich so Grössenordnung 20 Mhz oder mehr takten will, dann kommt die POST Message "Overclocking Fail", und bei ganz geringfügigen Übertaktungen bootet er zwar, doch spätestens im Prime95 mit Blend stürzt er nach wenigen Sekunden mit BSOD ab. Was kann ich da ändern damit ich den RAM noch en bisschen pushen kann?

dann hast du bestimmt auto settings drin!
vdimm manuel auf 2,1...V (max. 2,2V) stellen!
die ram timings musst du auf 5 5 5 15 bzw. 5 5 5 18 einstellen (siehe specs lt. deinem ram)!
bei ner vollbestückung sind 1,12V NB etwas wenig!
fang da mal mit 1,26-1,28V an!

Hmm shit
Gestern ist mein Megahalems gekommen, heute wollte ich mich ans takten machen. Nur dummerweise glaube ich, dass meine NB n leichtes Problem hat. Gemessen an der Heatpie zwischen Mosfet und NB messe ich 62°C mit nem Temp-Sensor. Dazu passend schmiert Prime95 (mittlerweile hab ich 3600 Mhz drauf) nach wenigen Minuten ab

Ich hab jetzt in 40cm Entfernung meinen Delta auf den Subwoofer gestellt, jetzt wird die NB noch 38°C warm xD
Leider nicht so leise. :ugly:

Deshalb wider abgebaut, hab mir jetzt 2 Noiseblocker bestellt, einen 40mm und einen 60mm
Der 40er kommt auf das NB-Heatsink, und der 60er über die Mosfets, so dürften sich die Temps dann einigermassen in Grenzen halten. Hab die CPU auch noch etwas runtergetaktet, atm auf 3.2 Ghz. Beim Gamen zeigt der Sensor konstant 57°C an bei der NB, was zwar immer noch zu hoch ist, aber wenigstens stürzt nichts ab.
Gott wie ich den Sommer hasse >.<

Zuletzt bearbeitet:

jo son paar 40er lüfter wirken wunder!
das hab ich be meiner ramkühlung auffallend feststellen dürfen!
wegen den 3,6 Ghz, die sollten doch trtzdem laufen!
war hast du da für settings?

Zurück