Frage: Thermaltake Soprano mit Seitenfenster und WaKü

MB-present

PC-Selbstbauer(in)
Frage: Thermaltake Soprano mit Seitenfenster und WaKü

Nabend PCGHX User,

nach dem ich mich entshieden habe mein mainboard jetz erstma noch nicht mit Wasser zu kühlen, hab ich mich gefragt, ob man mit basteln in das oben genannte Gehäuse ne interne WaKü einbauen kann also i-wie oben nen 240er Radi und nen 120er hinten rein und welche Kühler, Pumpe, AGB, Schläuche und anscglüsse ich verwenden könnte für nen q6600 OCed, 2 HD 4870, und halt soviel intern wie möglich, damit das rumtragen bzw. ins auto legen leichter ist ;). Und ob die Radis reichen würden von der leistung her, sonst könnte man in der Front noch was rumbasteln un da auch noch nen 120er rein bekommen, was aber Platz von der Pumpe und AGB wegnehmen würde.

Preislich würde ich mich gerne im beraich 300€-350€ bewegen im notvall bis 400€ ..... würde aber nen sparbuchkill und nen billiges Weinachtsgeschenk bedeuten ^^ :ugly:

wegen plat im Gehäuse könnt ihr ja googlen und ich kann auch noch bilder von meinem PC machen falls google nich zufriedenstellend ist.

mfg Max

AW: Frage: Thermaltake Soprano mit Seitenfenster und WaKü

Hinten geht ein 120er rein ansonsten musst du messen, ein 240 sollte passen.
Die Leistung wird knapp sollte aber gehen.
<du solltest dich aber erst mal im Forum umschauen, GoZu + Madz haben gute links, und dich erst mal damit befassen.

Eieiei, einen übertakteten Quad ordentlich zu bändigen wird sehr schwer. Vor allem wenn wenn noch eine Graka und andere Komponenten mit in den Kreislauf sollen.

Guck dir mal den Thread aus meiner Signatur an!

Bei nen Soprano wär ich skeptisch, wird ganz schön eng in dem Case :nene:

Bei nen Soprano wär ich skeptisch, wird ganz schön eng in dem Case :nene:

deswegen frag ich ja auch unteranderem^^ damit ich weiß ob die fläche von nen 120er und einen 240er reicht.

@ Madz die sachen hab ich mir schon angeguckt von deiner sig :) aber ist halt bequemer wenn mann erstmal frag und sich leute die auch was davon verstehen noch mit einmischen können um ... is sag jetz mel Fehler zu vermeiden, deswegen würde ich mich auch freuen, wenn jemand von auch nochmal nen paar komponenten vorschlagen könnte die passen würden.

PS: gibt es da große unterschiede bei der Kühlleistung zwischen slim und normal Radis? .... den oben im/am/auf dem case würde ich wenn dan lieber nen slim nehmen wegen den maßen^^ und damit ich nur einen Laufwerksschacht opfern muss und net 2 der 4 vorhandenen^^ den 2 sind schonmal weg wegen brenne und kaltlicht kathoden steuerung^^

mfg

Ne komplett externe Wakü oder n Radi auf dem Dach kommen nicht in Frage?

MfG
GoZoU

Ich hab für nen Bekannten schon mal nen Rechner ( Luftkühlung ) in einen Soprano verbaut, du könntest zwar nen 240er oder vieleicht sogar nen 360er auf die Oberseite mit Abstandshaltern montieren,da verschenkst du aber schon deine USB und Audioanschlüsse im Deckel, desweiteren wüsste ich in dem Case auch keinen guten Platz für die Pumpe!
Für meinen Geschmack wär es einfach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

Ne komplett externe Wakü oder n Radi auf dem Dach kommen nicht in Frage?

Ne komplett externe würde gehen, wenn die kühlleistung, Kosten und Optik auf dem selben niveau bleiben .... und radi auf dem dach hatte ich ehr nicht vor sondern wenn dan miten drmel und co. nen loch innen deckel und den radi dadrinn verbauen, oder so ähnlich ;)

Ich weiß nicht genau, wie luftig die Front ist - 10 5,25" Schächte sollten über 40cm hoch sein, das heißt ein triple würde hochkant in die Front passen. (muss da aber halt auch an Luft kommen)
Ein Ein-/Ausschalter und Dioden dürften im Bereich der Anschlüsse vor den Radiator passen, wenn man die Lüfter auch außen positioniert - der 11te Schacht wird also für optische Laufwerk frei. Je nach dem, wie der Caseboden aussieht, kommt man vielleicht mit 9 Schächten aus. (Notfalls ein Loch in den Boden schneiden und den Radiator ein paar mm rausgucken lassen, sieht ja niemand, wenn das Ding aufm Boden steht.

Das ganze ist zwar eine enorme Platzverschwendung, aber es ist nunmal ein Case, dass für Wakü absolut ungeeignet ist.

Externe Wakü ist jedenfalls entweder teurer, schwächer, minderwertiger oder gebraucht - man bekommt ein schönes Gehäuse für den Kram halt nicht geschenkt, sondern muss es bezahlen.

Eieiei, einen übertakteten Quad ordentlich zu bändigen wird sehr schwer. Vor allem wenn wenn noch eine Graka und andere Komponenten mit in den Kreislauf sollen.

Guck dir mal den Thread aus meiner Signatur an!

So ein quatsch
habe CPU, GPU, Board, in einem Kreislauf und alles ist bis zum Ende übertaktet.
Hatte noch nie Problem mit den Temps

Sind das last Werte? Womit gemessen? Was für eine Wakü ist im Einsatz?

Mit was erweitert wenn man fragen darf?

MfG
GoZoU

Ah ich dachte schon, du hast nen Mora oder sowas hinten dran. Ich bin ein Verfechter von Triple-Radis aber ehrlich gesagt kommen mir die Werte angesichts der verbauten Komponenten doch arg niedrig vor.

MfG
GoZoU

Jop, der ansicht bin ich auch. Man hört ja nicht gerade Gutes über die TT Waküs, da wundert mich das i-wie dass du so super Temps hast...

Ah ich dachte schon, du hast nen Mora oder sowas hinten dran. Ich bin ein Verfechter von Triple-Radis aber ehrlich gesagt kommen mir die Werte angesichts der verbauten Komponenten doch arg niedrig vor.

MfG
GoZoU

nönö

die sind wirklich so gering
wenn ich jetzt nur so im Netz bin sind sie so
Cpu 27-30 Grad
Gpu 36 Grad
Board 33 Grad

Sitzt du im Gefrierschrank oder was? Also mit nem Dual-Radi, einem E8400 @ 4GHz und einer 8800 GTS (G92) komm ich locker über 40 Grad manchmal auch 50....und das sind beides nicht solche Hitzköpfe wie ne GTX 280 und ein Quad. Meine 6800GT damals kam übrigens auch auf 45 Grad Last, die 9700pro konnte ich leider nicht auslesen. Mein Athlon 64 3200+ @ 2500 MHz kam auf 42 (mit der 68gt im Kreislauf) und auf dem war eine Nexxxos XP Highflow montiert...sry wenn ich Zweifel an deinen Temps hab (was nicht zuletzt am Tt-Kühler liegt). Sollten die tatsächlich so sein, dann freut es mich für dich :daumen:

MfG
GoZoU

Zurück