Frage SSDs

lionX

Schraubenverwechsler(in)
Also Folgende Frage:
Habe vor ner weile gelesen (glaub in der PCGH) das man bei SSDs nur 2 drittel des speicherplatzes belegen sollte da sonst der geschwindigkeits vorteil verloren geht.

Vor 2-3 tagen hab ich allerdings im forum gelesen das dass man bei neuen SSDs der "Fehler" nicht mehr auftritt .
ich würde jetzt gerne wissen ob das stimmt und wenn ja dann welche SSDs zu den "neueren" gehören

thx schonmal für antworten

Also ein Fehler ist das nicht, das braucht der SSD Controller um die Daten zu organisieren. Allgemein gillt das man so um die 10% einer SSD frei lassen sollte. Bei SSD's mit Sandforce Controller ist es nicht so wichtig, wie bei einer Corsair Force2 oder 3 oder bei der OCZ Vertex2/3, Agiliti2/3. Bei Crucial m4/c300 oder Intel 320/510 sollte man schon darauf achten den Platz frei zu lassen. Versteh mich jetzt nicht falsch die SSD geht nicht kaputt wenn du es nicht tust und für einen gewissen Zeitraum kann man sie auch ganz füllen ohne Nachteile zu merken aber auf Dauer sollte man schon drauf achten.

Bei SSD's mit Sandforce Controller ist es nicht so wichtig, wie bei einer Corsair Force2 oder 3 oder bei der OCZ Vertex2/3, Agiliti2/3.

Das sind doch Laufwerke mit Sandforce Controller, oder ist der Satz einfach nur unglücklich formuliert :D ?

Bei Laufwerken mit Sandforce Controller sollte man auch immer noch 13%-28% fürs Wear Leveling freilassen, je nachdem wie der Hersteller die Firmware konfiguriert hat.
Ist allerdings kein Zwang, empfiehlt sich eben nur nicht seine SSD bis zum Anschlag voll zu knallen, kann dann auf die Performance gehen.

Hier steht mehr zu dem Thema:
http://www.anandtech.com/show/3690/...andforce-more-capacity-at-no-performance-loss

und noch ergänzend:
http://www.legitreviews.com/article/1312/1/
hier wird das ganze allerdings noch anhand Sandforce 1xxx erklärt, ziemlich interessant, wusste bis heute nicht das dieser Wert vom Hersteller per Firmware bestimmt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Laufwerken mit Sandforce Controller sollte man auch immer noch 13%-28% fürs Wear Leveling freilassen, je nachdem wie der Hersteller die Firmware konfiguriert hat.

Ich denke, dass hast Du falsch verstanden. Je nach Firmware wird von den Herstellern 13 oder 28 % für das Wear Leveling reserviert, darum muss sich der Anwender nicht kümmern. Es steht dann sowieso nur noch der Rest als formatierte Kapazität zur Verfügung.

Ich denke, dass hast Du falsch verstanden. Je nach Firmware wird von den Herstellern 13 oder 28 % für das Wear Leveling reserviert, darum muss sich der Anwender nicht kümmern. Es steht dann sowieso nur noch der Rest als formatierte Kapazität zur Verfügung.

Ja das hab ich in der Tat falsch verstanden, danke !! Ist ja auch logisch , daraus resultiert auch das z.B. manche 120gb SSD 111GB formatiert sind und andere widerrum 119GB, hätte ich ja nur mal ein wenig nachdenken müssen.

Aber ist es nicht auch so das es empfohlen wird, falls möglich etwas Platz auf den Partitionen frei lassen sollte damit die SSD besser arbeiten kann ?

Zurück