Frage rund ums Fernsehen

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
juden tach ^^

eben waren hier so tolle telekom tanten die von ihrem tollen teuren vdsl geschwärmt haben, wo ja alles mit drin is. highspeed dsl, telefon, fernsehen... toll!

dann ham sie sich glaub ich endlich mal umgeschaut -.-

wir ham nur ne inet flat, telefon brauchen wir ned und fernsehen... nuja, wir sin keine reichen hartz4ler die sich nen 40" flat leisten können ;P meine alte 14" röhre oder as das is leistet seit jahren treue dienste, un seien wir ehrlich: es gibt doch eh nix mehr auf der glotze, was sich zu schauen lohnt ^^ aber ab un zu simpsons oder so macht halt auch ma spaß.

so, nu kamen se mit ihrer tollen hiobsbotschaft... ende des jahres soll angeblich nur noch digitales fernsehen existieren. unsere kleine röhre soll dann wohl nutzlos sein :daumen: aber nen fetten flat können wir uns schlicht und ergreifend nich leisten, daher war die erste idee: tv karte? jetz hab ich ma bei schottenland geschaut:
TV DVB PC-Karten verschiedener Hersteller, Systeminterface (Bustyp): PCI

so, 50-115 eurönchen, schon ein kleines vermögen ^^ nu hab ich da gesehn, dass es da zig dvb-x dinger gibt. die kleinste hauppaug kann nur eines, die dickste alle. da nu eben die frage: was is da was? was braucht man wirklich? keine lust 60 flocken ausm fenster zu werfen, weils der falsche standard war (oder was auch immer das überhaupt sein soll).

dann: isses damit überhaupt getan? die faselte was von wegen receiver. gilt das nur fürn fernseher un die tv karte hat das gleich integriert? oder muss ich da etwa au nochma meine 50 ocken oder was weis ich löhnen?

was braucht man für nen monitor oder sonstige technische vorraussetzungen?

ich will quasi erstma rausfinden, ob ich in nem halben jahr frei von jeglicher verblödungspropaganda bin, oder doch noch billig zum fernsehen komm ^^ find das auf jedenfall ne absolute sauerrei, die leute zu diesem digitalen firlefanz zu zwingen :/

AW: frage rund ums fernsehen

Naja also terrestrisch gibts nur noch digital, da ist der analoge Empfang geschichte. Mit einer Schüssel wirst du aber noch ne Weile Empfang haben, das schaltet so schnell keiner ab. Zugegeben wollen das zwar alle, aber das wird wohl noch ewig dauern.
Was die Telekom-Tussi da behauptet ist unsinn, klar, sie will dir ja was verkaufen (=
Stellt sich mir die Frage wozu man TV braucht? Mit brauchbarem Internet kann man Nachrichten etc. online gucken und allerhand Doku-Zeugs gibts in diversen Mediatheken.

so far

Naja also terrestrisch gibts nur noch digital, da ist der analoge Empfang geschichte. Mit einer Schüssel wirst du aber noch ne Weile Empfang haben, das schaltet so schnell keiner ab. Zugegeben wollen das zwar alle, aber das wird wohl noch ewig dauern.
Was die Telekom-Tussi da behauptet ist unsinn, klar, sie will dir ja was verkaufen (=
Stellt sich mir die Frage wozu man TV braucht? Mit brauchbarem Internet kann man Nachrichten etc. online gucken und allerhand Doku-Zeugs gibts in diversen Mediatheken.

so far

Also auf der Schüssel sind die schon seit einiger Zeit dabei, die analogen Sender abzuschalten. Die Sender sind alle schon auf Digital umgestiegen.
Nicht verwechseln mit HD. Das ist wieder ne andere Schiene.

ja, also inet only is natürlich die stärkste überlegung. aber wenn ma nen guter film kommt, dann glotz ich ihn mir auch mal gern an. geschnitten wie hölle, das auch ja kein 12 jähriger nachts um 2 auch nur annähernd nen tropfen blut enddecken kann (nich so wie das tägliche grauen der schürfwunden aufm spielplatz ^^), aber hmm... unkompliziert. also trotz der 99,99% gehirnerweichendem müll in der glotze, möcht ich ausm ersten impuls heraus doch ned so ganz darauf verzichten müssen.

meine erste frage is eben: was bedeudet dvb-t, dvb-c, dvb-haste_nich_gesehn. was is das überhaupt? was davon braucht man. man muss ja sinnigerweise ausm fernsehen (kabel inne glotze un gut) nu auch wieder ne wissenschaft machen -.- wer sich das ausgedacht hat gehört erschossen *grml*

also wie gesagt: selbst wenn ich mir ne tv karte holen wöllte: wärs damit schon getan? ginge das auch mit ner alten röhre oder brauch das gleich wieder son hdmi gefimmel? brauch ich extra nen receiver oder is der bei der tv karte inklusive? was bedeutet dieser ganze dvb müll? du voll butzen? sprich: wenn ich mir son ding hole: welches dvb brauch ich da/auf welches muss ich achten/wert legen.

Also, erstmal nicht kirre machen von wegen "Ende des Jahres". Das Gerücht mit 2010 und Abschaltung von analogem Kabel-TV gibt es schon seit etlichen Jahren, und die Leute, die mit digitalem TV Geld machen, schüren diese Meinung natürlich auch... Aber angesichts der Tatsache, dass immer noch prozentual gesehen die meisten Haushalte KabelTV haben, und dann auch viel mehr analog als digital (digital kostet halt ca. 3-4€ Aufpreis, und es haben immer noch sehr sehr viele keinen LCD-TV. Das ist es dem 0815-zuschauer nicht wert), können die unmöglich so schnell einfach analog abschaffen... auch rein technisch sind bei weitem nicht alle Häuser weit genug, als dass man großflächig einfach nur noch digitales KabelTV senden könnte.

Siehe auch wikipedia: In Deutschland war geplant,... analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 ... einzustellen .... In der EU ... bis spätestens 2012 ... Nach dem Medien- und Kommunikationsbericht 2008 der Bundesregierung wird der "äußerst komplizierte" Digitalisierungsprozess jedoch " wahrscheinlich bis weit über das Jahr 2015 hinausgehen" http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Analogabschaltung

Also Ball flach halten... Und wenn es mal abgeschafft wird, dann werden die DVB-C-Receiver auch rechtzeitig massenhaft produziert und preiswerter werden. Per ANTENNE ist es in der Tat schon abgeschafft, aber das ist was völlig anderes.

ach so: DVB-C ist das, was Du brauchst, wenn es um KabelTV geht. DVB-T ist digitales Fernsehen per Antenne, da gibt es je nach Region aber nur ne handvoll Sender. Und DVB-S ist per Satellit - das wüßtest Du ja, wenn ihr ne Sat-Schüssel hättet...

Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg ist wohl DVB-S, also eine Schüssel. Nur kostet die eben Geld, Receiver kosten dann auch nochmal. KabelTV kostet dafür aber monatlich und DVB-T ist auch nur in bestimmten Gebieten wirklich zu gebrauchen.

so far

oha, dann erstmal danke für die aufkläreung. dann hoff ich ja mal, das es noch ebbes dauert ^^

Zurück