Frage: Radiator auf dem Gehäuse verbauen und die Lüfter unter oder auf dem Radiator?

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Frage: Radiator auf dem Gehäuse verbauen und die Lüfter unter oder auf dem Radiator?

Da ich noch einen Radiator zu liegen habe, möchte ich diesen jetzt noch mit in meinen Kreislauf einbinden. Das Problem ist nur das er nicht in mein Gehäuse passt und deshalb oben drauf muss. Nun stellt sich mir die Frage welchen abstand x im Bild zu sehen müssen die Lüfter haben um genügend Luft ansaugen zu können? Oder ist es besser die Lüfter auf dem Radiator zu Montieren? Wie sollten die Lüfter am besten verbaut werden, meine Ide, unter dem Radiator drücken sie die Luft durch den Radiator und wen sie auf dem Radiator verbaut sind ziehen/saugen sie die Luft durch, nach oben. Schreibt mir eure Erfahrungen.
attachment.php

AW: Frage: Radiator auf dem Gehäuse verbauen und die Lüfter unter oder auf dem Radiator?

Bei meinen Mora 2 Pro ist bei Verwendung der Lüfterblende mit dem Mitgelieferten Montagematerial ein Abstand von ca. 20mm zur Setenwand vorgesehen, ich werde aber noch Versuchen ob sich an den Temps was ändert wenn ich den Abstand auf 40mm erhöhe.
Für deinen Radi sollte ein Abstand von ca. 30mm ganz gut sein, dazu könntest du z.B dieses Montageset benutzen, in dem Fall beträgt der Abstand 34mm.
Ob die Lüfter nun saugend oder blasend montiert werden, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, in beiden Fällen sind die Temperaturunterschiede aber minimal, wenn nicht sogar im Bereich der Messungenauigkeit.
Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Radiator auf dem Gehäuse verbauen und die Lüfter unter oder auf dem Radiator?

Bezüglich des Abstands "x" rate ich zu minimum 3 cm, 5 cm wären optimal.

Wegen der Lüftermontage habe ich zurzeit einige Tests laufen, die Ergebnisse sind bis jetzt sehr interessant. Ich hoffe das ich die Zeit haben werden um nen ordentlichen Erfahrungsbericht hier posten zu können.

So viel vorweg, man kann nicht einfach sagen "oben saugend" oder "unten blasend" ist besser (abhängig von den verwendeten Lüftern), das zumindest belegen meine bisherigen Tests.

Mit dem Abstand ändert sich nix an den Temps. (außer unter 0,5 cm)

Ich rate zu 2-3 cm ,mehr muss nicht sein.

Am besten wäre es wenn du den Deckel ausschneidest und der Radi liegt auf-so wird auch die warme Luft ausm Gehäuse gesaugt.

Like this - alter Aufbau von mir

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

[Da ich noch einen Radiator zu liegen habe, möchte ich diesen jetzt noch mit in meinen Kreislauf einbinden. Das Problem ist nur das er nicht in mein Gehäuse passt und deshalb oben drauf muss. Nun stellt sich mir die Frage welchen abstand x im Bild zu sehen müssen die Lüfter haben um genügend Luft ansaugen zu können?

Ab einem Abstand von ~1/4 des Lüfterdurchmessers (also 3cm für 12cm Lüfter/Radi) ist der Querschnitt des Lüfters die "Engstelle" im Luftweg.
Ein bißchen mehr kann nicht schaden, weil die Luft ja auch um Ecken strömen muss, aber nenneswert drüber zu gehen macht keinen Sinn.
Ein bißchen weniger ist auch möglich.

Oder ist es besser die Lüfter auf dem Radiator zu Montieren?

Bei <1500rpm haben bislang alle Tests, die einen Unterschied gemessen haben, einen minimalen Vorteil (<0,5°) für durch den Radiator ansaugende Lüfter festgestellt. Die meisten Tests messen aber gar keinen Unterschied.

Wie sollten die Lüfter am besten verbaut werden, meine Ide, unter dem Radiator drücken sie die Luft durch den Radiator und wen sie auf dem Radiator verbaut sind ziehen/saugen sie die Luft durch, nach oben. Schreibt mir eure Erfahrungen.

Die Richtung (Luft wird nach oben bewegt) ist schon mal richtig - der Rest eher Geschmacksfrage, s.o.
Imho sind die meisten Radiatoren schöner, als die meisten Lüfter und ich würde deswegen die Lüfter unter dem Radiator unterbringen ;)

Ab einem Abstand von ~1/4 des Lüfterdurchmessers (also 3cm für 12cm Lüfter/Radi) ist der Querschnitt des Lüfters die "Engstelle" im Luftweg.
Ein bißchen mehr kann nicht schaden, weil die Luft ja auch um Ecken strömen muss, aber nenneswert drüber zu gehen macht keinen Sinn.
Ein bißchen weniger ist auch möglich.

Ich frage gleich mal dazwischen, nach deiner Formel müsste ich den Mora mit 9cm Abstand montieren, damit der mittlere Lüfter gut versorgt wird ?
Gruß, Nemetona

Würde ich so ausrechnen, kann aber sein, dass die Formel bei so großen Flächen etwas ungenau wird (auf alle Fälle würde sie von einem 36cm Lüfter ausgehen, 9 120er haben zumindest in den Ecken etwas bessere Chancen, Luft von außen anzusaugen)

Hintergrund: Fläche, über die ein Lüfter mit Radius R ansaugt = R*R*Pi. Fläche des Zylinders auf dem Umfang dieser Fläche bei Abstand H bis zum nächsten Hinderniss: 2*R*Pi*H -> kürzen -> 2*H sollten größer als R sein.

Ok, aber ein Abstand dieser Größe offenbart auch optische Defizite.
Werde mal prüfen ob sich an den Temps was tut wenn ich den Abstand von 2 auf ca. 5 cm erhöhe.
Gruß, Nemetona

Schon mal danke für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Werde mir die 34mm Abstandshalter kaufen und die Lüfter oben auf dem Radiator verbauen. So spar ich mir ein Abdeckgitter und die LED Lüfter kommen besser zur Geltung.
Ist die Luftfördermenge sprich m³/h von großer Bedeutung? Ich habe noch Lüfter mit 77,7m³/h bei 1400 U/min und nur 20,5dB zu liegen und bin mit denen sehr zufrieden, oder sollte ich mir welche mit z.B. 129,7 m3/h bei 2000 U/min und 36,1db kaufen. Ich kämpfe nicht um 0,5 °C, weil in der Front meines Gehäuse noch ein 240 Magicool Slim240 verbaut ist.

Nen "5fach" Radiator sollte mit 1400rpm sicherlich nah an die Raumtemperatur kommen, sinnvoller als 2000er wären 800er oder ne Lüftersteuerung ;)

Zurück