Frage ob Netzteil ausreicht für mein PC System

Sephias

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal Fragen ob mein Derzeitiges PC Netzteil ausreicht wenn ich auf eine Geforce 2070 Super aufrüste ? Aktuell nutze ich die 1060 6GB

Netzteil ist Aktuell dieses Thermaltake Hamburg PC-Netzteil ATX23 530 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehoer

habe ich jetzt so ca. 2 Jahre in betrieb.

Restliches System :

ASUS P- Board ( weiß leider die Genaue Bezeichnung gerade nicht )
Intel i5 8500
2x 8GB RAM
2x SSD Festplatten
1x HDD Festplatte
3x Gehäuse Lüfter
Ein DVD Laufwerk ( Das ich Notfalls entfernen könnte )

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Habe nur Angst das etwas Kaputt gehen könnte wenn ich die Grafikkarte aufrüste.

Generell wär es kein Problem auch das NT in zufunkt zu ersetzen nur ist mir dies nicht sofort möglich.

Gruß und ein schönes Wochenende

530W an sich sind mehr als genug (du wirst kaum 300 erreichen mit der neuen Karte).
Das Thermaltake Hamburg (und Berlin) ist aber ein derart schlechtes Netzteil technisch gesehen dass ich (persönlich) es sowieso austauschen würde. :schief:

Ohje dann werde ich doch schauen das ich heute noch ein vernünftiges Netzteil bekomme.Bevor mir was abraucht.

Vielen Dank für die Infos und die Empfehlung !

Gerne.

Nochwas - es geht nicht direkt ums abrauchen. Dein Thermaltake Hamburg ist zwar technisch Mist aber noch nicht so schlecht dass man Angst haben müsste dass was explodiert/abraucht/usw. (beim Ultron schon...).

Nur werden die Betriebsparameter solcher Billignetzteile ziemlich schlecht wenn man sie stärker belastet und auch mit hohen Lastwechseln belastet. Bedeutet die abgegebenen Spannungen schwanken stärker (12V sind auf einmal 12,3v oder 11,7v), die Gleichspannung ist gar nicht mehr so gleich sondern wellig und so weiter. Das kann auf Dauer bei Hardware zu Problemen führen (beispielsweise mögen SSD/HDDs es gar nicht wenn sie mehr als 5V abbekommen). Dabei sind sehr vernünftige Netzteile gar nicht so teuer, für rund 60-70€ bekommt man schon sehr gute Geräte die jeden normalen Spiele-PC locker verarzten können - ohne Nebenwirkungen und leise.

Was ich sagen will ist: Deine 2070 wird sehr wahrscheinlich auch an deinem alten Netzteil laufen - Probleme die sich daraus ergeben können (nicht: müssen!) sieht man aber vielleicht erst deutlich später... und kaum jemand kommt bei einer kaputten SSD darauf das Netzteil zu beschuldigen als Beispiel. ;)

ich wollte nur einmal Fragen ob mein Derzeitiges PC Netzteil ausreicht wenn ich auf eine Geforce 2070 Super aufrüste ? Aktuell nutze ich die 1060 6GB

Netzteil ist Aktuell dieses Thermaltake Hamburg PC-Netzteil ATX23 530 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ja, die 2070 ist kein Problem. Das Netzteil schafft die problemlos.
Bei der Städte Serie ist das Problem das, dass sie keine brauchbaren Schutzschaltungen haben.
Daher rate ich dazu, das Netzteil zeitnah gegen ein besseres Modell zu ersetzen.
Laufen wird dein System aber, keine Sorge.

Zurück