[Frage] LED Flexlight Unterschiede

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi @ ALL
Ich wollte mal den Unterschied zwischen Dip und Smd Flexlights gerne wissen. Vor allem interessiert mich was heller leuchtet.
Hier mal in der Liste von Aquatuning: Klick

MfG

die smd's sind viel dünner und verformabarer als die dips.
ausserdem länger, teurer und schöner. (smd)

helleigkeitsmässig geben sie sich nicht viel.
falls du eher punktuell beleuchten willst sind die dips besser,
da sie einen kleineren leuchtkegel haben und tendeziell pro led etwas heller sind.

ansonsten würd ich dir aber die smds empfehlen.
die kannst du auch kürzen falls sie zu lang sind!

Kürzen? Dann kann ich also aus einem 1m stück 2 50cm stücke machen? Wie bekomme ich dann den strom für das abgeschnittene stück? Anschluss löten oder wie?

Meist sind alle 3 LEDs eine "Bitte hier trennen"-Linie. Dort sind dann jeweils + und - Pol, die du dann, so weit ich weiß, wie du auch schon sagtest, mit löten über ein Kabel wieder verbindest. Es gibt aber auch Steckverbinder. Zumindest für SuperFlux-Leisten. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es diese auch für SMD-Leisten gibt.

Warum lötes du dir die leisten nicht einfach selber ? Wenn du natürlich auf eigene arbeit setzt wenn nicht erkundige dich einfach mal in einem led shop im internet in dem du ihn kurz per support anschreibst...

gerade bei meinen test`s mit den flex leds von at war es eine ziemliche übung das abgeschnittene stück wieder zum leuchten zu bringen.
ich kanns nur schlecht erklären, aber es ist wirklich schwierig wieder an den plus und minus pol zu kommen,
da die dinger in einer "kunststoffummantelung" liegen. daher ist eher davon auszugehen das du das abgeschnittene stück nicht mehr verwendest-

jedoch ist das sicher je nach hersteller und modell viel einfacher..

Zurück