[Frage] Einstellungsoption fehlt bei X-Fi nach kurzer onboardsound-Nutzung

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!
Vorgeschichte ist, ich habe mir für meinen htpc ein neues gehäuse geholt in dem meine X-Fi Titan nicht mehr reinpasst wegen Bauhöhe. Also habe ich mir die X-Fi Xtreme Audio geholt. In dem Wissen, das die auch den Crystalizer unterstützt.
Nun habe ich bei meiner Titan und bei meiner Xtreme Music im Hauptrechner jeweils in den "Eigenschaften von Lautsprechern" den Reiter "Ton" gehabt. In dem konnte ich die Bass-Balance und die Höhen-Balance verändern. Diese einstellungen haben immer in Sekunden den gewünschten Effekt gehabt. Nur leider ist dieser Reiter nicht mehr da, seit dem ich übergangsweise den Realtek onboard Soundchip genutzt habe. Auch nachdem ich die neue Xtreme Audio eingebaut habe, ist dieser Reiter weiterhin leider nicht mehr vorhanden. Vorweg vor dem einbau der neuen Soundkarte, habe ich alles an alten Treibern deinstalliert.

Nun unter anderem meine Frage. Ist dieser Reiter tatsächlich nur mit den echten X-Fi's vorhanden?

Gruß Torsley

*EDIT*

Hier nochmal ein Screenshot.

http://pks1.de/eigvonlaut.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Frage] Eigenschaften von Lautsprechern

*push*

da wird doch jemand was zu sagen können. :(

echte x-fi = reiter vorhanden ja/nein?
andere soundkarte = reiter vorhanden ja/nein?
xtreme audio = reiter vorhanden ja/nein?

Also, du hast für die neue Karte nix neu instaliert? Du solltest am besten mal neueste Treiber installieren, und vlt. mal schauen, ob es andere Tools für die neue Karte als für die alte gibt.

ps: hab den Titel mal geändert, ich glaub man denkt sonst, Du suchst Beratung zu Lautsprechern ;)

natürlich ich habe es mit den daniel.k treibern probiert und anschließend auch nochmal mit den neuesten original treibern von creativ.
das blöde ist halt, das ich solange ich mich erinnern kann, immer diesen reiter hatte. mit der xtreme music und der titan hatte ich auch jeweils diesen reiter egal ob original oder daniel.k treiber. vor diesen beiden soundkarten hatte ich ne audigy2zs. da kann ich mich nicht dran erinnern, ob es diesen reiter gab. ist schon zu lange her.

Was sein kann ist, dass es bei nem anderen Reiter diese weiteren Optionen gibt. Bei meinem onboardsound zB ist das bei "Verbesserungen", wo ich dann auch einen EQ einstellen kann (wobei ich persönlich wenn überhaupt dann direkt in einer PLayersoftware was verstelle)

mir persöhnlich ist mein system komplett zu tiefenlastig. deswegen waren diese zwei regler perfekt. bässe ein wenig abflachen höhen hervorheben. wiegesagt 5-10sek und alles war so wie ich es wollte. bei nem eq muste ja jede frequenz (tonart?!?) einzeln einstellen.
aber da du nicht erwähnt hast das der reiter existriert gehe ich mal davon aus das es auf jedenfall ein creativ feature sein wird. oder hast du diesen reiter?

Zurück