• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage:Der richtige Office PC ???

Asgard

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus...
Ich soll für nen kleines Steuerberaterbüro 1-2 PCs zusammenstellen.

Die Nutzen halt die normalen Steuerprogramme
NWB
WISO
DATEV
OFFICE
etc...
OS = Win XP Home ( vorhanden )
also nix weltbewegendes.
Was aber Wichtig ist:
- die Kiste soll schnell hochfahren und einsatzbereit sein
- die Programme sollen schnell verfügbar sein
- möglichst silent
- Ausreichend USB anschlüsse mindest 6st hinten.
Momentan hausen da dort Celeren 2400 drinne... mit 1GB ram...also nix dolles...
Preis sollte halt angemessen sein...
Jetzt stellt sich halt die frage der Komponennten

Dachte an sowas hier (Lokale Preise)
System 1:
1 Intel® Pentium Dual E5200 69,90 €
1 Gigabyte GA-EP43-S3L 77,90 €
2 Corsair CM2X2048-6400C5 53,80 €
1 Sapphire HD4350 39,90 €
1 Samsung SH-S223F/BEBE 29,90 €
1 Seagate ST3320613AS 45,90 €
1 Samsung SH-S223F/BEBE 29,90 €
1 Seagate ST3320613AS 45,90 €
1 AMD Athlon 64X2 5600+ 66,90 €
1 Asus M4A78-E 119,90 €

Oder doch lieber nen PC von der Stange?

Oder doch lieber nen PC von der Stange?

Das geht gar nicht !

Ich finde die zweite Variante am sinnvollsten wenn du den Prozi noch gegen nen 4850 X2 EE tauschen würdest ... dann wäre er auch noch stromsparend :-)

Evtl kannste was am RAM Sparen den 2 GB sind mehr als ausreichend für deine bedürfnisse

Seltsamerweise sind bei den boards mit integrierter graka Beispiel 780G chip immer nur 4 USB anschlüsse.. was zu wenig is

Du hast ja aufm Board noch Anschlüsse für USB. Meistens ist dann noch ne Blende mit zwei weiteren Ports dabei. Je nach Ausstatung.
Sonst kaufste noch n Frontpanel oder ne Blende dazu, 780GX Boards können (mindestens) 8 USB Anschlüsse haben. Ich glaub sogar 12...

In wiefern bescheissen die Leute von ONE?

Was wäre dann hiermit?

GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick - GA-MA780G-UD3H (rev .1.0)

oder hiermit??
GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick - GA-MA78GM-S2H (rev. 2.x)

Allerdings finde ich die Kompatiblitätsliste der Speicherbänke arg mau... alles rams die ich mir aus suche stehen da nit drinne.. irgendwie..

Welche CPU wäre den angemessen????

Athlon 64X2 7750 95W 66,90€
Athlon 64X2 5600+ 65W 66,90€
Athlon X2 5050e 45W 64,90€
Athlon 64X2 6000+ 89W 81,90€

Zuletzt bearbeitet:
1. der 5050e hat 65W ;)
2. er lohnt nicht, der aufpreis vom 4850e ist nicht gerechtfertigt. mit 4850e fährst du besser
3. der recht fürn Büro PC ;)

Der 7750 hat zwar nen offenen Multi und ist 10-15 % schneller als ein 4850e verbraucht aber deutlich mehr Strom. Für nen office PC ist der 4850e schnell genug.
Dazu würde ich noch 2 gb von den billigsten Ram nehmen.
Bei meinen Vater arbeiten die noch mit 2 Ghz Intel P4:daumen2: . Die reichen für die Aufgaben auch noch völlig aus.
Du kannst fürn office PC eig auch noch nen Sb690 board nehmen,allerdings sind die 780 da schon etwas problemfreier.

das soll kein spar pc sein.. er soll schnell booten und fix arbeiten.. lieber paar euros mehr aus geben als sich nachher ärgern. auch stromsparkosten kommts auch net an

das soll kein spar pc sein.. er soll schnell booten und fix arbeiten.. lieber paar euros mehr aus geben als sich nachher ärgern. auch stromsparkosten kommts auch net an

Du kannst doch den Stans By Modus nutzen, dann ist der PC immer schnell wieder hochgefahren.
Ein normaler Athlon X2 reicht dicke, dazu ein 780G Mainboard und 2GB RAM. Mehr braucht man nicht, mehr merkt man auch nicht.

ALso, viel wichtiger als die Prozessorleistung ist beim Hochfahren/Laden die Festplatte. Je schneller die Platte, desto weniger stark ist hier der Flaschenhals.

Wenns ned auf Stromsparen und Kosten ankommt, solange es sich im Rahmen bewegt, kann man eine schnelle Platte für Windows, eine schnelle für die Installationen und eine für die Daten verwenden. Vllt sogar eine SSD mit gutem Controller und dann zwei Festplatten.

Wenns nur ein Büro-PC, dann reicht hier auch ein günstiger 740G und ein 4850e, oder 5050e. Übrigens hat der 5050e 45W TDP, keine 65W ...

Ich danke euch allen schon mal für eure Vorschläge.. werde mich da jetzt mal so durch wühlen udn was passendes zusammenstellen

Zurück