HairforceOne
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich melde mich jetzt auch mal in diesem Teil des Forums, da mir (langsam aber sicher) wohl meine Xonar D1 flöten geht.
Das äußert sich über folgende Probleme:
Mittlerweile habe ich schon so einiges Versucht und bin echt am Ende von meinem Latein. (Treiber-Technisch, Einstellungen, Anderer PCIe Slot, etc. wurde alles versucht) - Restlicher Rechner steht unten in der Signatur, da hat sich nichts dran geändert. (Netzteil Wechsel stand an, wurde von mir aber verschoben, da ich in den nächsten 2/3 Monaten "spontan" mehr Geld bekomme und vlt. ganz aufrüste)
Meine Frage nun: Habt ihr Ideen woher diese Probleme kommen könnten oder an was es liegt. - Für mich klingt das irgendwie alles eher nach Treiberproblematiken, sicher bin ich mir da aber nicht da ich im Bereich Soundkarten echt nicht mehr in der Matrix bin.
Ich habe mir jetzt (testweise) auch einfach mal eine USB-Soundkarte bestellt (Creative Sound Blaster Omni 5.1) um zu schauen wie sich das alles damit verhält. Gibt es da bessere alternative (im ähnlichen Preisbereich) als interne Lösung oder externe USB-Lösung, die Qualitativ auf einem ähnlichen Stand ist?
Bedanke mich im Voraus!
EDIT: Bevor ich es vergesse. Angeschlossen wird alles über 3,5 mm Klinke, Headset ist ein Qpad QH-85
EDIT: Hauptanwendungsbereich ist Gaming - Zwischendurch mal ein Filmchen aber an sich Gaming. (Alles Querbeet, kein bestimmtes Genre)
ich melde mich jetzt auch mal in diesem Teil des Forums, da mir (langsam aber sicher) wohl meine Xonar D1 flöten geht.
Das äußert sich über folgende Probleme:
- Vorher ist mir das nie aufgefallen. In letzter Zeit arbeite ich ein wenig mit einer Streamerin zusammen und habe dort im Stream gehört wie unglaublich stark meine Stimme verfälscht wird. (Keine leichter Verfälschung ich klinge wirklich zu 100% vollkommen anders) - Mikrofon wurde hier bereits mehrfach gewechselt. Von Headset bis Stand
- Wenn ich meine Sound-Einstellung nicht ganz genau vornehme, kann man hören was ich höre. - Egal ob ich Stereo-Mix oder diese ganzen anderen Funktionen deaktiviere. Mittlerweile musste ich mir so abhelfen, dass ich ziemlich laut sprechen muss, damit die Sprachaktivierung in TS und Discord erst später greift. - Ergänzung hierzu unter Punkt 5 - Push-to-Talk ist mir etwas zu fuddelig.
- Seit Windows 10 zickt die Karte allgemein etwas herum. - Treiber-Technisch habe ich sowohl Original Windows 10 Treiber, sowie auch diesen UniXonar versucht. - Beide mit den gleichen Problemen.
- Die Rauschunterdrückung ist gefühlt vollkommen hinüber. - Egal ob an oder aus, ich rausche als wäre hinter mir ein Orkan. bzw. eher eine Art brummen
- Wie in Punkt 2 gesagt muss ich die Einstellungen ganz genau vornehmen. - Früher war das noch nicht so extrem, mittlerweile habe ich allerdings Hybrid-Technisch auf Mainboard-Sound und Soundkarte umgestellt. (Mikrofon über Mainboard, Lautsprecher über Soundkarte) Ansonsten kriegt man wirklich alles mit was ich mache. - Nur Mainboard-Sound (mit ausgebauter Karte + Treiber deinstalliert habe ich noch nicht versucht muss ich gestehen) - Mir hat es immer schon gereicht, wenn ich so auf den MB-Sound umgestellt habe und habe dabei Soundtechnisch schon einen Lagerschaden bekommen.
- To be Honest bin ich mir auch nicht sicher ob meine Karte wirklich gut mit den Windows 10 Treiber klar kommt. - Die Xonar D1 ist aus der ersten Charge - Also ~ Juli 2008
Mittlerweile habe ich schon so einiges Versucht und bin echt am Ende von meinem Latein. (Treiber-Technisch, Einstellungen, Anderer PCIe Slot, etc. wurde alles versucht) - Restlicher Rechner steht unten in der Signatur, da hat sich nichts dran geändert. (Netzteil Wechsel stand an, wurde von mir aber verschoben, da ich in den nächsten 2/3 Monaten "spontan" mehr Geld bekomme und vlt. ganz aufrüste)
Meine Frage nun: Habt ihr Ideen woher diese Probleme kommen könnten oder an was es liegt. - Für mich klingt das irgendwie alles eher nach Treiberproblematiken, sicher bin ich mir da aber nicht da ich im Bereich Soundkarten echt nicht mehr in der Matrix bin.
Ich habe mir jetzt (testweise) auch einfach mal eine USB-Soundkarte bestellt (Creative Sound Blaster Omni 5.1) um zu schauen wie sich das alles damit verhält. Gibt es da bessere alternative (im ähnlichen Preisbereich) als interne Lösung oder externe USB-Lösung, die Qualitativ auf einem ähnlichen Stand ist?
Bedanke mich im Voraus!
EDIT: Bevor ich es vergesse. Angeschlossen wird alles über 3,5 mm Klinke, Headset ist ein Qpad QH-85
EDIT: Hauptanwendungsbereich ist Gaming - Zwischendurch mal ein Filmchen aber an sich Gaming. (Alles Querbeet, kein bestimmtes Genre)
Zuletzt bearbeitet: