Frage: Bieten 3D Monitore generell bessere Bilder???

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine kleine Frage. Mein Arbeitskollege hat sich von einem Kumpel beraten lassen und der hat ihm einen 3D Monitor empfohlen. Da mein Kollege unbedingt einen guten Monitor haben wollte was "...Farbe, Kontrast und Reaktionszeit angeht..." . Begründung war, das 3D Monitore generell Farben besser darstellen und der Kontrast auch viel besser ist. 3D an sich will er garnicht benutzen.
Ich wüsste gerne ob ich unbedingt nen 3D Monitor brauche wenn ich das beste Bild und Kontrast haben will???????

Das ist..... Blödsinn. :schief:

Die Funktion "3D" hat mit den anderen Spezifikationen des Bildschirms nichts zu tun.
Wenn du einen Bildschirm suchst der ein gutes Bild hat was Farben, Kontrast usw. angeht musst du nach einem genau solchen Monitor suchen und nicht nach 3D. Ich lehne mich sogar mal aus dem fenster und behaupte, dass ein gleich teurer 3D-Monitor ein schlechteres Bild hat als ein 2D-Modell weil das Geld, das in die 3D-Technik fließen muss entsprechend woanders eingespart wird - und so viele Möglichkeiten gibts bei nem TFT nicht...

Die Aussage ist was Farbe und Kontrast angeht natürlich völliger Humbug. Bildqualität hängt vom Panel und der Elektronik ab, wobei man auch hier zwischen statischen und bewegten Bildern unterscheiden sollte. Für ein bewegtes Bild in Spielen oder Filmen kann eine höhere Bildwiederholfrequenz durchaus von Vorteil sein.
Aktive Shutter Modelle arbeiten in der Regel mit 120/144Hz und haben dadurch geringere native Reaktionszeiten als vergleichbare 60Hz Geräte. Außerdem wirkt das Bild bei in der Bewegung flüssiger und wegen der höheren Bildwiederholfrequenz tritt das auffälligere Tearing erst später auf, da es vor allem oberhalb der Bildwiederholfrequenz stärker auffällt. Dazu braucht es aber nicht zwingend 3D Support, auch wenn sich der bei 120/144Hz anbietet.

Danke Leute, ihr habt mich bestätigt. Ich dachte schon ich hätte was verpasst. :daumen:Super Jungs, ich liebe dieses Forum! :daumen:

Naja eigentlich kannst du es grob einteilen:
Farben: IPS>VA>TN
Kontrast:VA>>>IPS>TN
Reaktionszeit: TN>>VA>IPS
Alles auf das jeweils modernste Panel bezogen.

Zurück