Frage bezüglich Windows Lizenzen

DerToerke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage bezüglich Windows Lizenzen

Hallo zusammen,

habe da mal eine vielleicht etwas doofe Frage. Und zwar haben wir daheim 2 Rechner, meinen mit Win 7 und den von meiner Frau mit Win Vista (beide 64bit). Nun möchte ich meinen Rechner gerne auf Windows 8 Upgraden und das Windows 7 danach bei meiner Frau installieren. Wenn ich meinen Rechner mit der Upgrade DVD komplett neu installiere, kann ich dann den Windows 7 Key weiterhin benutzen da ich ja noch die Vista Lizenz rumfahren hab (von der ich dann praktisch auf Windows 8 upgedatet habe, also im rechtlichen Sinn)? Kennt sich einer damit aus? Oder muss ich bei der Installation den Key der Lizenz welche upgegradet wird (also die Vista-Lizenz) eingeben und der geht dann verloren.

Kenne mich mit dem Thema Lizenzen leider nicht so genau aus da ich bisher immer Vollversionen (SB Builder) gekauft habe und möchte da halt nix falsch machen (bzw. irgendwelche Lizenzen verlieren).

Ich weiss es geht hier nur um 30 Euro oder so aber wenn man sparen kann soll man das auch machen^^

Dank Euch im Voraus für die Unterstützung!!!

AW: Frage bezüglich Windows Lizenzen

das geht

Vista(komplett aktualisiert) bei dir drauf und auf 8 upgraden, 7 bei deiner Frau drauf.

Super dank dir!!!
Mit "komplett aktualisiert" meinst du alle Updates drauf?

Wenn du dein 7 auf 8 updatest, hast du die Lizenz nicht frei - denn mit dem Update hast du keine neue Lizenz erworben, sondern nur die alte auf 8 übertragen.
Wenn du das 7 anderswo installierst, ist das eine unlizenzierte Version, völlig egal, ob die Aktivierung gelingt.
Machst du das mit dem Vista, fällt Vista hinten runter. Aber du kannst trotzdem die unter Vista erworbene Update-Version auf den Win7-Rechner loslassen.
Und dann Win7 auf den Vista-Rechner. So wird nur Vista verbrannt. :)
Bis jetzt steht noch nirgendwo, dass downgeloadete Versionen auf dem Rechner installiert werden müssen, über den sie erworben wurden.
Bei den gekauften Updatepaketen mit Datenträgern kann man es sowieso frei auswählen, klar.

So damit wären die Varianten alle abgedeckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dein 7 auf 8 updatest, hast du die Lizenz nicht frei - denn mit dem Update hast du keine neue Lizenz erworben, sondern nur die alte auf 8 übertragen.
Wenn du das 7 anderswo installierst, ist das eine unlizenzierte Version, völlig egal, ob die Aktivierung gelingt.

Deshalb will ich den Rechner ja komplett platt machen und neu installieren. Und ich update ja (rein rechtlich, hab ja beide Lizenzen daheim) die Vista Lizenz damit ich die Win 7 Lizenz weiterbenutzen kann.

Ist klar... ich war noch nicht fertig... jetzt ist jede Konstellation abgedeckt.
Hast du das Downloadupdate oder das Kartonupdate?

Bis jetzt steht noch nirgendwo, dass downgeloadete Versionen auf dem Rechner installiert werden müssen, über den sie erworben wurden.
Bei den gekauften Updatepaketen mit Datenträgern kann man es sowieso frei auswählen, klar.

Genau das hab ich ja vor. Upgrade DVD und nicht den Download. Heisst das ich muss da kein Vista vorher installieren, sondern kann den Win 7 Rechner einfach platt machen und dann mit der Upgrade DVD den Rechner neu aufsetzen?

Auf Vista soll ja 7 - aber natürlich kann man das auch mit dem 7-Rechner zelebrieren. :D
Aber 7 plattmachen kann man auch aus dem Win8-Setup heraus. Einfach dort die Partition löschen oder nur neu formatieren - je nach Laune.
Dann braucht man auch nicht unbedingt später Tricks wie bei einer ganz windowslosen Platte - denn das Setup erkennt Win7 ja und bietet Update oder frische Neuinstallation an.

Nachtrag: Trotzdem nicht vergessen, vorher den oder die 7-Benutzerordner zu retten. Spielstände und eventuell anderes wichtiges Zeug wohnen da. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück