Frage bezüglich Telegram

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Frage bezüglich Telegram

Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich Telegram, bzw. allen "kostenlose" Messengern. Wie betreiben diese Open-Source Projekte die Server wenn die App an sich völlig kostenlos und ohne Werbung läuft? Telegram wirbt damit, dass es kostenlos ist und bleiben wird. Wenn jedoch die Nutzeranzahl so stark steigt und sie wie sie in Twitter selbst sagen stets neue Server mieten/aufrüsten frage ich mich - woher kommt dieses Geld? Da bekanntlich nichts auf der Welt umsonst ist und ich mir daraus bisher noch keinen Reim machen konnte, hoffe ich dass ich hier Antworten finde.

MfG
 
AW: Frage bezüglich Telegram

Das fragte ich mich auch schon, immerhin kommen die Betriebskosten auch noch dazu.
 
Die entwickler machen das oft um auf sich aufmerksam zu machen um dann andere apps besser zu verkaufen (sone art probepackung).
 
AW: Frage bezüglich Telegram

Telegram wirbt damit, dass es kostenlos ist und bleiben wird. Wenn jedoch die Nutzeranzahl so stark steigt und sie wie sie in Twitter selbst sagen stets neue Server mieten/aufrüsten frage ich mich - woher kommt dieses Geld? Da bekanntlich nichts auf der Welt umsonst ist und ich mir daraus bisher noch keinen Reim machen konnte, hoffe ich dass ich hier Antworten finde.

Ich habe mir die gleiche Frage vor kurzem auch gestellt. :D Die Entwickler sagen:

Pavel Durov, who shares our vision, supplied Telegram with a generous donation through his Digital Fortress fund, so we have quite enough money for the time being. If Telegram runs out, we'll invite our users to donate or add non-essential paid options.

https://telegram.org/faq#q-how-are-you-going-to-make-money-out-of-this

Ich finde die Aussage etwas vage. Da gibt es scheinbar einen Menschen dem Kohle egal ist und der den Laden finanziert. Die Frage ist für mich, was passiert wenn derjenige irgendwann mal keine Lust mehr hat, denn es ist ja nicht sicher, ob sie sich dann allein mit Spenden oder "non-essential paid Options" (was auch immer das sein soll) über Wasser halten können.
 
Der Entwickler ist wohl Milliardär (ka obs so stimmt aber auf jeden Fall reich). Bis jetzt scheint er es also komplett aus eigener Tasche zu finanzieren, später wollen sie auf Spenden setzten.

Trotzdem sagt der Entwickler das dieses Projekt von seinem Sozialen Netzwerk ("VK.com") komplett Unabhängig ist. Wir werden sehen.
 
AW: Frage bezüglich Telegram

Whats app war doch am Anfang nix anderes.
Das Projekt Whatsapp wurde von einpaar Geldgebern gesponsort und die machen jetzt mit den 19Milliarden Dollar den Reibach.
Früher oder später wird denke ich auch bei Telegram eine Gebühr kommen wenn die Anzahl an Usern zu groß wird (WhatsApp sollte am Anfang auch immer Gratis bleiben).
Was mich aber Grundsätzlich nicht stört, meinet wegen können die 5€ im Jahr verlangen denn WhatsApp hat die SMS bei mir komplett Abgeschafft und das spart einiges mehr an Geld.
Mir ist eher wichtig das Facebook nicht dahinter steht denn die verdienen Ihr Geld ja nur mit den Daten der Usern und die zahlen sicher keine 19Milliarden um alles so zu lassen....
 
Zurück