Frage bezüglich Hardware kühlung in geschlossenem Raum

EscaFlow

Schraubenverwechsler(in)
Frage bezüglich Hardware kühlung in geschlossenem Raum

Moin Ihrs,

Also erstmal denke ich das der Post hier falsch ist, wenn dem so ist, entschuldigt bitte. Ich konnte kein passendes Unter-Forum finden.

Also ich habe mir ein System zusammengestellt und mal eben an die 1200€ ausgegeben.

Nun zu meinem "Problemchen"

Aus angst vor überhitzung habe ich nicht den für den PC Vorgesehen "Schacht/Raum" genutzt am schreibtisch.

Nun meine Frage an euch, in wiefern beeinträchtigt ein Schrank wehlcher nur nach Hinten offen ist, die kuehlung des PCs ?

Stellt es euch wie nen kleines Schränkchen vor, vorne ne Tuer hinten ne Wand, welche ich rausnehme. nach links und rechts sind jeweils ~ 10-15cm Platz.

Mich stört einfach der Luftfluss... während ich am PC sitze komme ich mir vor wie in der Arktis.. selbst wenn die Heizung an ist in der Wohnung bringt mich der PC zum zittern... xD

Hoffe mir kann da wer helfen..

Und zum PC.. Vorne zieht 1 x 120mm rein, Oben drücken 2 x 120mm raus, unten drückt 1 x 120mm raus, an der Seite drücken 2 x 120mm rein und hinten 1 x 120mm Raus..
Das Netzteil ist ebenfalls unten und Zieht von unten rein und drückt nach hinten raus sprich das Netztteil ist nicht mit in dem Stromfluss im PC inbegriffen.

Der CPU hat nen BeQuiet Darkrock 2 und die Graka is ne Powercolor R9 280X TurboDuo OC..

Hoffe ihr wisst nen weg wie ich beim spielen nicht erfriere..

Danke im vorraus,
Lg,
Tobi

AW: Frage bezüglich Hardware kühlung in geschlossenem Raum

Naja die Tür vorne ist ein wenig ungünstig da der PC ja Frischluft ansaugen muss. Dichtet sie stark ab oder sind da noch größere Ritzen etc wo genügend Luft durchkäme?
Wenn hinten noch genügend Abstand zur Wand vorhanden ist, dann sollte das kein Problem sein.

Hallo Tobi,

Den PC in einem Schrank einzusperren ist nicht besonder gut, aus ein PC hat Bedürfnisse/Gefühle und verlang nach Frischluft und Freigang :D

Um mal auf dein Problem mit dem Luftzug (verursacht durch den PC) zu kommen, was erwartest du den wenn du 7 Lüfter verbaust oO?
Die sind total überdimensioniert und unnötig. Die Lüfter behindern sich selbst gegenseitig. 2 Lüfter 12V (max. 4 mit 5/7V) wären vollkommen ausreichend dann hättest du auch kein Probleme mit dem Zug.

Noch mal Kurz zu der Schrank Lösung.
So wie die Lüfter momentan angebracht sind kannst du das Ding nicht in den Schrank stecken (würde sich sofort aufheizen)

Wenn du 2 Lüfter verbaust Vorne einblasend (Zuluft) Hinten ausblasen (Abluft) müsstest du nur noch den schrank in der Mitte abdichten mit einem Leitblech (z.B. aus Pappe)

Hi,

Danke für die fixxen Antworten.

@Robonator

Der schrank ist etwas "Billig" produziert sprich ich koennte nen Din A4 block unten und an der Seite durchschieben wenns sein muss :D

@SmokeyX

Die lüfter habe ich in verschiednene arten und variationen versucht anzubringen.
Das problem ist die Grafikkarte. Denn diese neigt dazu unter vollast ( weil sie sich dann nochmal nen stück overclocked von alleine ) mal eben die 95 - 100 °C zu knacken. Pendelt sich zwar bei 100-102 ein aber dennoch. Dank der neuen Lüftung nu halte ich sie unter Vollast konstant auf 85-90 °C.

Die lüfter Oben und Unten sind dank Controlpanel unabhängig von einander steuerbar. Sprich sie laufen nicht endlos auf vollast :)

Stell ich den PC da hin wo er immer stand, frieren mir die Füße ein, bleibt er da stehen wo er nu steht ( Hinter meinem Monitor also direkt vor mir ) Wird meine Nase quasi Blau! xD

Ich muss da ne lösung finden... denn so macht das spielen derzeit keinen spaß =(

Lg,
Tobi

Und zum PC.. Vorne zieht 1 x 120mm rein, Oben drücken 2 x 120mm raus, unten drückt 1 x 120mm raus, an der Seite drücken 2 x 120mm rein und hinten 1 x 120mm Raus..

An der Seite drücken rein (Welche seite) oder meinst du beidseitig? Ich selber habe vorne 2x 120mm rein oben 240mm raus linke seite 120mm rein hinten 2x 120mm raus aber rechts nichts, ich habe den PC einfach Links neben mir stehen auf dem Bürotisch und kein Problem mit dem Zug, aber falls du auf beiden Seiten hast dann ist das schon Doof weil da hilft nur PC weit weg stellen denn das mit dem Schrank bringt genau gar nix da du ja selber schreibst du hast die Lüfter wegen der Hitze installiert.

@Escaflow was hast du den für ein Gehäuse/Grafikkarte? Das die Grafikkarte auf 100C° geht würde mir sorgen machen. Hast du die selber Übertaktet?

An der Seite drücken rein (Welche seite) oder meinst du beidseitig?

Ne nur Links, sprich ich koennte den PC Ganz nach rechts Stellen das er 50 CM Hoch und 25 CM Breit platz hat wo die Luefter arbeiten koennen, Nach hinten ist wie gesagt offen da es nen Ecktisch is hat er nach hinten die komplette Ecke offen, und vorn sind halt die Schlitze. Ich würd auch hergehen und in der Tuere selbst meinetwegen ne art "Gitter" reinbauen.. das is das kleinste Problem.. mir geht es im allgemeinen nur darum das ich das ding weg habe xD

Wenn es so funktioniert wie ich mir denke, geht nach hinten die Warme luft weg was bedeutet das meine Füße gewärmt werden :DD! Und wegen Katzenhaaren wäre es schon sinnvoll wenn er in einer art "Käfig" steht das die mitze nicht ihre Haare direkt da rein gibt...

@ Smokey,

Ist ne PowerColor Turbo Duo R9 280X OC 3GB.

Sie ist von werk aus ca. 15% Overclocked und haut bei vollbelastung nochmal 5% mehr drauf. Was Sie dann unter vollast auf 20% OC bringt.

Laut dem Technisches Support von Powercolor ist Sie so gebaut das sie einer Dauerbelastung von 115-120 °C standhaelt.

Ich mag es persönlich nicht wenn Sie so warm werden..

Edit:

Sorry ganz vergessen, ich habe nen Zalman Z9 Plus ( https://www.alternate.de/Zalman/Z9_Plus,_Gehaeuse/html/product/771754/? )

Zuletzt bearbeitet:

Und zum PC.. Vorne zieht 1 x 120mm rein O.K., Oben drücken 2 x 120mm raus 1 reicht!, unten drückt 1 x 120mm raus weg damit, überflüssig!, an der Seite drücken 2 x 120mm rein macht nur bei SLI/Crossfire Sinn und da reicht auch 1 und hinten 1 x 120mm Raus O.K..
Das Netzteil ist ebenfalls unten und Zieht von unten rein und drückt nach hinten raus sprich das Netztteil ist nicht mit in dem Stromfluss im PC inbegriffen.

Der CPU hat nen BeQuiet Darkrock 2 und die Graka is ne Powercolor R9 280X TurboDuo OC..

Hoffe ihr wisst nen weg wie ich beim spielen nicht erfriere..

Danke im vorraus,
Lg,
Tobi

Im Normalfall reicht sogar 1 Lüfter unten einblasend und 1 Lüfter oben ausblasend mit 500 bis 700rpm (5-7V) aus, um das System ausreichend zu kühlen.

Im Normalfall reicht sogar 1 Lüfter unten einblasend und 1 Lüfter oben ausblasend mit 500 bis 700rpm (5-7V) aus, um das System ausreichend zu kühlen.

Naja, so hab ich es auch etestet, doch wird die Grafikkarte da mir Persönlich ein wenig zu warm =(
Mag halt keinen reaktor haben sondern nen PC :D

@ Smokey,

Ist ne PowerColor Turbo Duo R9 280X OC 3GB.

Sie ist von werk aus ca. 15% Overclocked und haut bei vollbelastung nochmal 5% mehr drauf. Was Sie dann unter vollast auf 20% OC bringt.

Laut dem Technisches Support von Powercolor ist Sie so gebaut das sie einer Dauerbelastung von 115-120 °C standhaelt.

Ich mag es persönlich nicht wenn Sie so warm werden..

OMG was für ein Technisches Support!!!
Die PowerColor Turbo Duo R9 280X OC hat ein max. Takt von 1030MHz boost das ist einer der Schwächsten unter den R9 280X die sollte nie im Leben bin 100°C gehen. Da stimmt was nicht mir der Karte.

Mach bitte einen Test:

Seitendeckel öffnen! PC auf dem Tisch stellen und Furmark ca. 20 min laufen lassen schreib bitte was für Temp. die Karte dabei erreicht

Edit: Hier ein Test zu der Karte sie solte mit offenem Deckel nicht über 80°C gehen.
http://www.pc-max.de/artikel/grafik...duo-grafikkarte-im-test/14530#g21106-Volllast

OMG was für ein Technisches Support!!!
Die PowerColor Turbo Duo R9 280X OC hat ein max. Takt von 1030MHz boost das ist einer der Schwächsten unter den R9 280X die sollte nie im Leben bin 100°C gehen. Da stimmt was nicht mir der Karte.

Mach bitte einen Test:

Seitendeckel öffnen! PC auf dem Tisch stellen und Furmark ca. 20 min laufen lassen schreib bitte was für Temp. die Karte dabei erreicht

Alles schon getan :)

Wollte der Support so.

Habe das ding durchlaufen lassen 2 Tests hintereinander, sie rennt dann permanent bei 102 °C mit der jetzigen Kühlung.

Ich könnte ne RMA machen, aber laut Support muss ich dann 4-6 Wochen auf die Karte verzichten. Da ich aber keine andere zur Hand habe, suche ich ne andere Lösung =)

Und laut Benchmarks ist die Powercolor quasi Gleichauf mit der Sapphire, was sie zu einer der Leistungsfähigsten in der 280X reihe macht. Aber das is mir eig. auch egal meine Spiele laufen alle auf Ultra mit knapp 60-80 FPS..

Mir gehts nu grad erstmal nur um den PC. Ob wenn ich die Lüfter so beibehalte, ob er dann in diesem Schrank stehen kann/darf oder nicht.

Wie gesagt, würde auch in die Tuer Kuftschlitze bauen.. kein ding..

Ne nur Links, sprich ich koennte den PC Ganz nach rechts Stellen das er 50 CM Hoch und 25 CM Breit platz hat wo die Luefter arbeiten koennen, Nach hinten ist wie gesagt offen da es nen Ecktisch is hat er nach hinten die komplette Ecke offen, und vorn sind halt die Schlitze. Ich würd auch hergehen und in der Tuere selbst meinetwegen ne art "Gitter" reinbauen.. das is das kleinste Problem.. mir geht es im allgemeinen nur darum das ich das ding weg habe xD

Wenn es so funktioniert wie ich mir denke, geht nach hinten die Warme luft weg was bedeutet das meine Füße gewärmt werden :DD! Und wegen Katzenhaaren wäre es schon sinnvoll wenn er in einer art "Käfig" steht das die mitze nicht ihre Haare direkt da rein gibt...

Er braucht nicht mal so viel Platz an der Wand, ich hab meinem einfach Hinten wo die warme Luft rausgeht Platz gelassen damit die auch weg kann.
Da deiner ja Rechts keine Lüfter hat warum stellst du ihn nicht Links von dir auf den Boden/Tisch da solltest du auch keine Klimaanlage mehr bei den Füssen/Nase haben.

Alles schon getan :)

Wollte der Support so.

Habe das ding durchlaufen lassen 2 Tests hintereinander, sie rennt dann permanent bei 102 °C mit der jetzigen Kühlung.

Ich könnte ne RMA machen, aber laut Support muss ich dann 4-6 Wochen auf die Karte verzichten. Da ich aber keine andere zur Hand habe, suche ich ne andere Lösung =)

Und laut Benchmarks ist die Powercolor quasi Gleichauf mit der Sapphire, was sie zu einer der Leistungsfähigsten in der 280X reihe macht. Aber das is mir eig. auch egal meine Spiele laufen alle auf Ultra mit knapp 60-80 FPS..

Mir gehts nu grad erstmal nur um den PC. Ob wenn ich die Lüfter so beibehalte, ob er dann in diesem Schrank stehen kann/darf oder nicht.

Wie gesagt, würde auch in die Tuer Kuftschlitze bauen.. kein ding..

Ich vermute das die 14 Tage ab dem Kauf schon vorbei sind?
Also wenn die Karte bei offenem Gehäuse in den 100°C Bereich läuft dann stimmt mit der Karte was nicht evtl. Kühler schief montiert oder die WLP schlecht aufgetragen.
Bin momentan auf der Arbeit und kann deswegen nicht zu viel im Forum schreiben. Ich versuche dir Abends nochmal ausführlich schreiben wie ich das mit dem Leitblech in dem Schrank meine.

Er braucht nicht mal so viel Platz an der Wand, ich hab meinem einfach Hinten wo die warme Luft rausgeht Platz gelassen damit die auch weg kann.
Da deiner ja Rechts keine Lüfter hat warum stellst du ihn nicht Links von dir auf den Boden/Tisch da solltest du auch keine Klimaanlage mehr bei den Füssen/Nase haben.

Das Hatte ich schon vorgestern.. :D
Aber der PC hat oben einen So tollen "Ein/Aus Knopf welcher von der Nase meiner katze betätigt wird.. und das ist ein wenig nervig.. XD
da sie gradmal 6 Monate alt ist, lernt sie gerade noch das das nicht zum spielen ist.. deshalb steht er ja nu oben :)
Aber das ist definitiv zu kalt!

Deshalb soll er in den Schrank :D

Edit:

Okey :) bin mal gespannt was du meinst :o

Und ja, die 14 Tgae sind seit ca. 1 Woche vorbei. =/

Zuletzt bearbeitet:

Das Hatte ich schon vorgestern.. :D
Aber der PC hat oben einen So tollen "Ein/Aus Knopf welcher von der Nase meiner katze betätigt wird.. und das ist ein wenig nervig.. XD
da sie gradmal 6 Monate alt ist, lernt sie gerade noch das das nicht zum spielen ist.. deshalb steht er ja nu oben :)
Aber das ist definitiv zu kalt!

Deshalb soll er in den Schrank :D

Hmm da kannst du genau so gut wieder die Lüfter ausbauen und den Oben hinstellen, kommst etwa auf gleiche Temps wenn nicht tiefer :P
Es sei den du hättest so ne Spezialkonstruktion von einem Schrank vor :)

Hmm da kannst du genau so gut wieder die Lüfter ausbauen und den Oben hinstellen, kommst etwa auf gleiche Temps wenn nicht tiefer :P
Es sei den du hättest so ne Spezialkonstruktion von einem Schrank vor :)

Wenns hilft :D

Son SPezialding wäre mir egal.. Beispielsweise einen 120er Lüfter Links in die Schrankwand bauen mit Gitter vor, und einen Vorne an die Tuer.. und für beides dann ne USB Steuerung oder so :D gibt ja sowas ..

Wäre bestimmt geil.. Schranktür vllt durch ne Glastür ersetzen und Licht rein.. ach was weiss ich..

Ich will einfach nur ne optimale Kühlung ohne selber zu erfrieren :)

Wenns hilft :D

Son SPezialding wäre mir egal.. Beispielsweise einen 120er Lüfter Links in die Schrankwand bauen mit Gitter vor, und einen Vorne an die Tuer.. und für beides dann ne USB Steuerung oder so :D gibt ja sowas ..

Wäre bestimmt geil.. Schranktür vllt durch ne Glastür ersetzen und Licht rein.. ach was weiss ich..

Ich will einfach nur ne optimale Kühlung ohne selber zu erfrieren :)

Dann setzt doch gleich nochmal so 100'000 Euro obendrauf und bau dir einen Windkanal für deinen PC ;)

Dann setzt doch gleich nochmal so 100'000 Euro obendrauf und bau dir einen Windkanal für deinen PC ;)

Nene das muss nicht sein :P

Ne aber BTT... Soll ichs versuchen oder gehe ich dann das Risiko ein das mir des ding komplett abraucht wegen Wärmestau? :o

Nene das muss nicht sein :P

Ne aber BTT... Soll ichs versuchen oder gehe ich dann das Risiko ein das mir des ding komplett abraucht wegen Wärmestau? :o

Da ich leider nicht weis wie dein Schrank aussieht kann ich dir da nix zu sagen, aber wenn der Offen ist denke ich wirst du nur einen Kleinen Wärmestau haben und vielleicht die gleichen Temps wie vorher mit der Standartlüftung. Kaput gehen sollte der nicht da der vorher abschaltet.

Habe eigene Erfahrung gemacht als ich zum Spass in der Schule (die sind da in ganz engen Schränken) den PC OC'ed hab dann ist der innerhalb von 4 Minuten abgestürtzt beim Surfen :ugly: aber der hatte einen Geschlossenen Schrank und war Wand an Wand ohne Abstand.

Zurück