Frage bei Privatkauf

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

was sollte beachtet werden wenn eine RX 6800 privat gekauft wird?

Die Karte ist 3 Monate alt und 560 Euro sind aufgrund der aktuellen Situation definitiv in Ordnung. Rechnung gibt es auch dazu.

Eine Abtritts- oder Abtretungserklärung wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Wisst ihr ob das von allen Händlern oder Herstellern gefordert wird? Die Rechnung ist anonym ausgestellt.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Die Karte wurde weder übertaktet noch für Mining oder ähnliches verwendet, wobei man sich hier natürlich auf die Aussage des Verkäufers verlassen muss.

Gruß
filius
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten schaut man sich sowas live an und vergewissert sich ob alles läuft. Wobei sich Mining damit kaum aufdecken lässt.

Die Gewährleistung ist sowieso weg, die Herstellergarantie wird wenn überhaupt nur durch Kulanz gewährt.
 
Die Gewährleistung ist sowieso weg, die Herstellergarantie wird wenn überhaupt nur durch Kulanz gewährt.
Das ist Quatsch. Da die Rechnung nicht personalisiert ist, bekommt derjenige mit Rechnung und ggf. defekter Karte auch die Garantie/Gewährleistung.
Eine Abtretungserklärung ist in dem Fall dann auch überflüssig.
 
Ohmann ... die Dinger sind empfindlich. Beide Parteien sollten mindestens ESD-Armbänder tragen, den Tisch etc. entladen und es schnell in die ESD-Tüte legen und sicher in die Schachtel nebst Versandkarton mit viel Dämmung.

Und immer schön alles aus der Steckdose stecken bevor man Kabel stöpselt.
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Hat sich bedauerlicherweise erledigt, da der Verkäufer die Karte, trotz bereits erhaltener Zusage, jemand anderen verkauft hat
 
Und wenn die Frage noch mal in den Raum geworfen wird. Sollte es eine Karte direkt von Amd sein hast du als Zweitkäufer null Anspruch. Es wird Gewährleistung und Garantie nur dem Erstkäufer gewährt. Deshalb kaufe ich eine Referenz nicht bei Ebay und co von privat.
 
Sollte es eine Karte direkt von Amd sein hast du als Zweitkäufer null Anspruch. Es wird Gewährleistung und Garantie nur dem Erstkäufer gewährt. Deshalb kaufe ich eine Referenz nicht bei Ebay und co von privat.
Deswegen kauft man die Karte ggf. auch deutlich günstiger als zum neupreis, denn das Risiko eines Defektes trägt man dann selbst. Dass das bei der aktuellen Situation schwierig ist, ist klar. Bisher waren aber alle Karten die ich gebraucht gekauft habe entsprechend der Beschreibung. Die waren aber auch alle im Bereich zweistellig bis minimal dreistellig im Kaufpreis.
 
Da magst du recht haben. Ich wollte eigentlich nur noch einmal darauf hinweisen auf diese Problematik.
 
Das trifft aber auch für manche andere Hersteller zu. Zum Beispiel gewährt Asus auch die Herstellergarantie nur dem Erstkäufer. Da hilft dann auch keine Rechnungskopie oder Abtrittserklärung, weil die Herstellergarantie freiwillig ist und jeder Hersteller dessen Bestimmungen selbst bestimmen kann. Von be quiet! ist mir dieses auch bekannt.

Darunter fällt aber nicht nur der Kauf von privat, sondern auch Käufe von B-Ware.
 
Das trifft aber auch für manche andere Hersteller zu. Zum Beispiel gewährt Asus auch die Herstellergarantie nur dem Erstkäufer. Da hilft dann auch keine Rechnungskopie oder Abtrittserklärung, weil die Herstellergarantie freiwillig ist und jeder Hersteller dessen Bestimmungen selbst bestimmen kann. Von be quiet! ist mir dieses auch bekannt.

Darunter fällt aber nicht nur der Kauf von privat, sondern auch Käufe von B-Ware.

wie ist das gemeint mit dem Kauf von b Ware ? Wollte mir ein be Quit Netzteil neu ovp bei Kleinanzeigen kaufen über Recherche herausgefunden das die Garantie nicht übernommen werden kann, das Problem hatte ich mal mit einem Asus Maximus x Hero Board bei Asus . Das Problem wollte ich natürlich vermeiden . Beim beobachten der 3090 er Karten ist mir aufgefallen das man bei b Ware ordentlich sparen kann ( Verpackung kann Beschädigt sein ) wäre auf die Karte dann keine Garantie ??
 
B-Ware können auch Rückläufer sein und wenn du über Kleinanzeigen kaufst, bist du auch nicht Erstkäufer und das reicht bereits aus, das keine Herstellergarantie von be quiet! Gewährleistet wird. Hatten wir mal im Herstellerforum, da kaufte jemand auch B-Ware und nach einem defekt ging er auch leer aus. Am besten die AGBs immer der Hersteller lesen, denn dort wird es normalerweise gelistet, wann eine Herstellergarantie gegeben ist.

Daher muss solche Ware schon günstig sein, damit es sich noch lohnt.
Ansonsten zahle ich gerne drauf um Herstellergarantie, Rückgaberecht und Gewährleistung über einem Shop mit zunehmen.
 
Wisst ihr wie sich das Garantie u. Gewährleistungsthema bei Media Markt verhält? Also wenn eine Karte, die bei MM online auf den jeweiligen Namen bestellt wurde, weiterverkauft wird?
Und wie viel würdet ihr aktuell für eine Asus TUF Gaming RX6700XT ausgeben? Der Neupreis lag im März bei 799.- Euro.
Die letzten beiden Wochen gab es keine Ware im AMD Onlineshop. Es ist wirklich zum Mäuse melken...
Eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT gäbe es aktuell für 769 Euro, aber auch das ist irgendwie viel zu teuer. Um das Geld sollte man schon eine 6800 (XT) bekommen.
 
Sollte es eine Karte direkt von Amd sein hast du als Zweitkäufer null Anspruch. Es wird Gewährleistung und Garantie nur dem Erstkäufer gewährt.
Keine Rechtsberatung hier, aber:
- Garantie ist was freiwilliges, das kann AMD machen wies will - keine Garantie für den Zweitkäufer hört man immer - habs nicht nachgelesen.
- Gewährleistung ist ne gesetzliche Sache (danke EU und Stataaten denen wir Steuern zahlen) und gilt für den Erstkäufer. Für nen Zweitkäufer gilt die Gewährleistung wohl dann, wenn diese übertragen wurden - der Hersteller/Verkäufer darf diese nicht so einfach ausschließen, sagte das OLG Hamm
Man liest keine Fälle bislang, wie AMD Zweitkäufer nen Umtausch etc. versuchen, da bin ich mal gespannt. Aber mit Abtretungserklärung wird sich AMD kaum verweigern können, denke ich.

@FiliusDei es hat immer nen Wert, seine Rechte zu kennen, anstatt sich diese auf Zuruf in Internetforen zusammenzulumpen :-)

Äh und wie kommst du drauf, dass es die letzten Wochen keine 67XTs bei AMD gab? Das ist aktuell sogar die Karte, die es mit Abstand am meisten gibt - aber halt nicht oft genug, um den Markt zu fluten. 550€ wäre mir eine 67XT wert - solange auf Kleinanzeigen suchen z.B., am besten denn mit pers. Übergabe.
 
Gemeint waren die letzten zwei Wochen. Nach erneutem Prüfen gab es diese Woche aber eine Nachricht von RadeonParts, allerdings erst um 16 Uhr statt wie zuletzt 15 Uhr. Letzte Woche dürfte jedoch nichts gewesen sein.
Besser wäre ohnehin eine 6800 (XT) und früher oder später wird sich die Situation schon wieder normalisieren mit den Preisen oder es wird endlich mal bei AMD direkt klappen :-)
 
@ApolloX30 natürlich kann Amd seine Garantie machen wie sie lustig sind und deshalb schließen sie die gegenüber nur mit dem Erstkäufer ab.
Gewährleistung wird von dem Händler übernommen und das ist nicht Amd. Digital River wickelt den Verkauf ab wie mir bekannt ist die sitzen wo? Viel Spaß bei dem durchsetzen deiner Ansprüche. Da juckt das OLG Hamm auch nicht. ich würde das Risiko nicht eingehen aber jeden so wie es einen beliebt.
 
Digital River wickelt den Verkauf ab
Es ist halt die Frage, wer der Vertragspartner ist.
Man kauft ja eigtl. auf der offiziellen AMD Webseite, aber dann ist es trotzdem anscheinend Digital River und dann kommt es von Ingram Micro. Obwohl aber oben zb. da steht: "Buy direct from AMD".

Hab das bis heute nicht gecheckt, obwohl ich dort gekauft habe. (Wenn man innerhalb von 20 Sekunden kaufen muss, hat man halt wenig Zeit für die AGBs :D :D)

Rechtlich gäbs da sicherlich viele Ansatzpunkte im Streitfall, aber Recht haben und Recht bekommen, ist ja das Sprichwort und das wird wohl eher kompliziert, wie du schon sagst.
 
@Redrudi DR Sitzt in Irland, und die Laufarbeit macht da immer, hm, eine in den Niederlanden.
Die sind beide in der EU. Also wenn ich meine Verbraucherrechte in diesem Konglomerat nicht bekommen, dann würd mich das schon recht enttäuschen. Im Zweifel muss man sowas dann aber auch mal richterlich begutachten lassen.
 
Zurück