Frage an die PSU Spezialisten: DPP 10 650W noch uptodate?

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Moinsen,

könnt ihr mir sagen, ob das Dark Power Pro 10 noch "up to date" ist? Habe mein System umgestellt (siehe Sig) und frage mich, ob nicht auch ein Platimax DF 500w oder ein DPP 11 550w reicht. Macht das Alter des NTs einen Unterschied? Macht die Platinum Zertifizierung sooo viel aus? Sind neuere PSUs wirklich so viel besser bezgl. Spannungsstabilität und Spannungsqualität? Das DPP 10 läuft bei mir seit 2,5 Jahren. Lohnt sich ein Tausch? Oder sind das Hirngespinste und das Ding ist technisch noch gut dabei..?

Danke schonmal für eure Einschätzung..

Gruß Luemmel

Technisch gesehen ist das DPP10 natürlich noch eines der besten Netzteile am Markt, auch wenn mittlerweile Modelle existieren die alles noch ein klein wenig besser machen. Wir bewegen uns aber hier auf einem so hohen Niveau, dass du das NT keinesfalls erstzen musst, es sei denn es wird irgendwann sehr alt werden, denn um die Frage zu beantworten:

Ja, das Alter eines netzteiles ist relevant, da die geräte einem natürlichen Altersverschleiß unterliegen (selbst dann wenn sie gar nicht betrieben werden), da beispielsweise Elkos sehr langsam austrocknen. Bei einem so guten Netzteil kann man aber mal nach 7-10 Jahren über einen altersbedingten Tausch nachdenken wenn nicht äußere Gegebenheiten früher ein neues Modell erfordern.

Was die zertifizierung angeht - naja, Platin ist halt wieder minimal effizienter als Gold. Das gefühlt eine Prozent mehr an Effizienz ist aber sicher kein grund für einen Netzteiltausch, das macht im Jahr nur wenige Euro an Stromkosten aus. Wenn man sowieso ein neues sehr hochwertiges NT braucht kann man ein Platin-Gerät kaufen, ein Gold-NT ersetzen ist aber Unsinn.

Das P10 kannst du weiter nutzten.
Das 550er P10 unterscheidet sich nur durch Platin vom 550er P11. Die Plattform ist die gleiche.

Danke schonmal für eure Einschätzung..
Das DPP 11 hat vor allem in der Spannungsstabilität und der Restwelligkeit enorme Verbesserungen:
Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz (Seite 5) - ComputerBase
Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt im Test: Schlicht empfehlenswert (Seite 8) - ComputerBase

Z.B. it die Restwelligkeitkeit bei 12V und 100% Last von 64mV auf 25mV gesunken, auch
die Spannungsstabilität des DPP11 hat noch einmal enorm zugelegt und so wurde aus einen
weiterhin sehr gutem Netzteil ewin besseres. Natürlich reicht Dein DPP-10 für alles....

2 jahre ist ja nix für ein hochpreissegment NT du hast noch genügend Garantie

bedenkenlos weiter nutzen

Zurück