Frage an die Profis: Wieso ist hier der VRAM einmal höher als bei dem anderen System obwohl gleiche Grafikkarte verbaut ?

AW: Frage an die Profis: Wieso ist hier der VRAM einmal höher als bei dem anderen System obwohl gleiche Grafikkarte verbaut ?

Es gibt keinen direkten technischen Grund da die (Grafik)Hardware identisch ist und ich mal unterstelle dass der gleiche Treiber verwendet wurde.
Am wahrscheinlichsten ist, dass bei der Variante die 1,5 GB mehr belegt hat schlichtweg das vorherige Level angespielt wurde und erst dann die Benchmarkszene geladen wurde. So lange der Speicher nicht benötigt wird verbleiben "alte" Daten des letzten Levels einfach im vRAM (da es Arbeit wäre / unnötig Performance kosten würde sie zu entfernen wenn noch genug Speicher frei ist.)

AW: Frage an die Profis: Wieso ist hier der VRAM einmal höher als bei dem anderen System obwohl gleiche Grafikkarte verbaut ?

Ich denke, dass das Spiel mit dem Setting, wo 1,5GB mehr belegt sind das erste mal gestartet wurde und demnach dort die Grafikeinstellungen gemacht wurden. Bei dem wo 1,5GB weniger belegt sind, waren die einstellungen ja schon gespeichert und mussten nicht verändert werden. Hier die Begründung basierend auf Erfahrungen: Das Spiel wird mit den standarteinstellungen das erste mal gestartet und belegt im Menü 1,5GB. wenn jetzt die Grafikeinstellungen geändert werden, sind diese Daten nunmal nicht mehr zu benutzen und werden neu in den VRam geschrieben (dann sind es etwa 3Gb im Menü). Und so lange genug VRam noch verfügbar ist, bleiben diese 1,5GB auch erstmal da, weil es energieverschwändung wäre (wie Incredible Alk schon beschrieben hatte). Erst wenn das Spiel neugestartet wird, sind diese 1,5 Gb weg. Diese Erfahrung hab ich schon des öfteren unter anderm in Watchdogs gemacht.

Zurück