Frage an die Elektroniker: Neonröhre im Computer

Toto89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage an die Elektroniker: Neonröhre im Computer

Horrido
Mal ne Frage an die Elektroniker unter uns.

Ich möchte eine Neonröhre in meinem nächsten Projekt verbauen, diese hat eine Leistungsaufnahme von lediglich 15W, kommt aber mit einem internen Netzteil und einem normalen 230V Stecker.

Das interne Netzteil ist also darauf ausgelegt, die Eingangsspannung so weit runter zu skalieren, dass hinterher nur 15W bei der Lampe ankommen.
Wie kriege ich diese Röhre jetzt an mein Netzteil angeschlossen? Ist es überhaupt möglich? Kann ich an mein Netzteil einen 230V Adapter oder sowas anschließen?
Oder muss ich an das interne Netzteil der Lampe ran?

AW: Frage an die Elektroniker: Neonröhre im Computer

Was hat den das "Lampen-Netzteil" für eine Ausgangsspannung?

Besser währe es gleich eine Kaltlicht-Katodenröhre zu nutzen , die gibet mit Molex Anschluß für den PC Einbau + OHNE Störstrahlung . Neon-Röhren sind eher nicht geeignet um innerhalb eines PC-Gehäuses betrieben zu werden da sie ein Induktionsfeld um sich rum aufbauen welches durchaus störend is schädigend ausfallen kann .
Ein LED-Streifen ist dabei die noch bessere Wahl , flexibel+noch sparsamer .

Was hat den das "Lampen-Netzteil" für eine Ausgangsspannung?
Kann ich leider nicht sagen, habe die Röhre noch nicht bestellt und auf der Webseite sind keine weiteren technischen Angaben zu finden.

NatokWa schrieb:
Besser währe es gleich eine Kaltlicht-Katodenröhre zu nutzen , die gibet mit Molex Anschluß für den PC Einbau + OHNE Störstrahlung . Neon-Röhren sind eher nicht geeignet um innerhalb eines PC-Gehäuses betrieben zu werden da sie ein Induktionsfeld um sich rum aufbauen welches durchaus störend is schädigend ausfallen kann .
Ein LED-Streifen ist dabei die noch bessere Wahl , flexibel+noch sparsamer .

Habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, da ich aber mit fluoreszierenden Farben arbeiten möchte, wäre eine Röhre besser, da der Leucht-Effekt da angeblich deutlich besser sein soll.
Ist dieses Störfeld bei 15W so stark, dass es andere Komponenten beeinträchtigen könnte? Die Röhre wird ja nicht in unmittelbarer Nähe zu elektrisch leitenden Teilen verbaut. Schätze zwischen Röhre und Mainboard liegen ca. 10cm

Du kriegst auch UV LED's und Kathodenröhren , hatte ich selbst sogar schon .

Befor du irgendwas frickelst nimm lieber gleich etwas das für den Zweck auch GEDACHT ist .

Zu deiner frage zu den 15W und störend : Überleg dir mal mit wieviel Watt so ein Induktionsladegerät arbeitet , hier auf der Seite war die Tage erst ein bericht das des beim neuen IPhone 7,5 Watt sein sollen , also garnet so viel . Von der Röhre kann ich jetzt nicht genau sagen wieviel Watt in das Feld gehen welches dsie aufbaut , was ich aber sagen KANN ist die Tatsache das meine 12Watt Lese-Röhre nach ner halben Stunde ein Feld an ihrer oberfläche aufgebaut hat welches ausreicht das man ein Bizzeln in den Fingerspitzen spürt wenn man sie nahe der Oberfläche an der Röhre entlang führt . DAS kann man durch vernünftiges Erden (Drahtkäfig o.ä.) natürlich verhindern , inwieweit sowas das Induktionsfeld AN SICH abschwächt , DA bin ich noch zu unbelesen und kann keine Aussage machen .

Mal ein Beispiel einer Röhre die ich selbst in Benutzung hatte und die noch IRGENDWO bei mir rumfliegt :

Revoltec Twin-Set UV Kaltlicht-Kathode fur Gehause (RM126) | eBay

Gibet in Div. Farben neben dieser . Ähnliches gilt für LED-Streifen .

Das Neon-Röhren besser währen für Fluoreszens ist ein Mythos der darauf beruht das sie INTERN eben mit Fluoreszenz ARBEITEN , außerhalb der Röhre ist es trotzdem nurnoch Licht .

Alles klar, danke für die Hilfe!
Dann versuche ich mein Glück mit insgesamt 8 von den Jungs:

Revoltec Kaltlichtkathode V2 Twin-Set 30cm - UV

In den Bewertungen wurde schon häufiger auf die ungenügende Leuchtkraft eingegangen, daher werde ich versuchen 4 2er-Sets im Case zu verstecken, jeweils oben/unten/links/rechts an den Kanten. Ich hoffe das reicht für meine Zwecke.

Leuchtrohre – Wikipedia

Hier mal ein kleiner Exkurs zu Röhren.

Mir war meine einzige Röhre die ich mal verbaut habe zu warm. Auch wenn diese
"neueren" Kaltlicht heißen, sind sie laut Wiki eher wärmer als Neonröhren.

Die günstigste Variante, Verbrauch und Wärmeentwicklung, wären Dioden. Dabei
gefällt mir diese Punktelichterscheinung gar nicht. Ich habe diese Diodenbänder wieder
entfernt und schaue mich bei Gelegenheit nach Ersatz um.

Ok ...nachdem ich mir die Wiki auch mal vorgenommen habe festgestellt das die Dinger die ich empfohlen habe praktisch kompaktere Versionen einer Leuchtstoffröhre sind , ABER laut Hersteller sind die durch ein eingelassenes Microgitter geschirmt und strahlen somit KEIN Induktionsfeld ab .

Die Leuchtstärke läst sich BTW erhöhen (vor allem wenn sie versteckt angebracht werden) indem man einfach Alufolie/Spiegelfolie als Reflektor auf der "Unterseite" anbringt , ein Trick der zuerst in der Aquaristik angewand wurde .

Zurück