• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frag bzgl. Ersatz bei defekter Lieferung

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe mir das Gehäuse Antec P183 bei einem Händler gekauft. Das Teil hat 2 eingebaute Fans (Antec TriCool). Einer oben und einer hinten. Beide lassen sich mit Schiebeschaltern in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten einstellen (L/M/H).

Ich habe jetzt, 2 Wochen nach dem Kauf, festgestellt, dass sich der hintere eingebaute Fan nur in den Speeds M/H fahren lässt. Position L entspricht M. Offensichtlich ist entweder der Fan, oder der Schalter defekt.

Da ich den Rechner auf low noise aufgebaut habe stört mich das schon etwas.

Bei einer Anfrage beim Händler was sie vorschlagen würden bekam ich als Antwort, sie könnten mir einen neuen Fan zukommen lassen, dieser wäre aber kein original Antec. Sonderbar ist, dass sie jedoch genau diese eingebauten Fans auch separat verkaufen.

Fragen:
- Sollte hier nicht das ganze Gehäuse gewechselt werden?
- Oder sollte der fehlerhafte Fan nicht durch einen original von Antec ersetzt werden, den sie dann bei Antec anfordern müssten?

Gruß,

Der Schiebeschalter ist abgesetzt, also nicht direkt am Lüfter. Er ist über einen 10cm Kabel mit dem Lüfter verbunden. Im Antec Gehäuse ist eine Aussparung, die genau für diesen (120cm Antec TriCool) Lüfter vorgesehen ist.

Ich würde dem Händler folgende Alternativen vorschlagen: Entweder einen Original Antec Lüfter zu liefern oder das Gehäuse umzutauschen.

Du kannst ja auch noch so weit gehen und denen sagen, das wenn ihr nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt, dann machst du von deinem Rückgabe Recht gemäß Fernabsatz Gesetz gebrauch, sowas wirkt wunder.

Das Rückgaberecht gilt nur 14 Tage.

Du hast aber 24 Monate Gewährleistung durch den Händler, er muss also entweder einen Lüfter zusenden oder das Gehäuse umtauschen. Du kannst ihn mal fragen, welchen Lüfter er Dir genau zusenden würde. Den kannst Du dann hier posten, vielleicht taugt der ja was.

Vielleicht ist ja aber auch der Schalter defekt, dann würde ich das Gehäuse eh umtauschen.

Gemäß Fernabsatzgesetz kannste den wohl nich mehr zurückschicken, da du den schon drei Wochen hast. Im Rahmen der Fernabsatzgesetz geht das nur innerhalb von 14 Tagen.

Allerdings kannst du das komplette Gehäuse im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zurückschicken, und dir ein neues schicken lassen.
Klär das aber vorher mit dem Händler ab, da du evtl. die Versandkosten für´s zurückschicken selber tragen mußt. Und das könnte ziemlich teuer werden, da die Paketdienste den Preis nach Abmessungen und Gewicht berechnen.
Zusätzlich solltest du das ganze auch, wenn du selber zahlen mußt, es als "versicherter Versand" machen, weil die Paketdienste nich garde zimperlich mit den Sendungen umgehen.
Frag da am besten bei dem Händler nochmal nach, vielleicht trägt er ja doch die Versandkosten.

Sorry das mit den über zwei Wochen habe ich nicht gesehen, also kannst du es nicht einfach zurück geben. Nichts desto Trotz muss der Händler dir helfen und für mögliche (vertretbare) Unkosten wie halt den Versand Aufkommen, entweder durch erstatten der Versandkosten oder zusenden eines Versandetiketts. Aber sag bitte mal was er dir für einen Lüfter zusenden möchte. Außerdem probier mal die Lüfter auszutauschen, wenn die anderen Lüfter an dem Anschluss das selbe Problem haben dann liegt es an der Steuerung, was mir übrigens wahrscheinlicher erscheint. Inwieweit diese ausgetauscht werden kann mag ich nicht einzuschätzen, eventuell muss dann das gesamte Gehäuse getauscht werden.

@Perry

Ich habe 4 identische Lüfter. 2 waren im Antec P183 eingebaut und 2 habe ich noch dazu gekauft (zwecks Einbau in vordere Blende). Nur dieser Lüfter verhällt sich an allen Anschlüssen des Mobo und direkter Stromversorgung mit PSU identisch. L geht nicht! Nur M und H.

Ich habe den Händler jetzt 'mal angeschrieben und die Sachlage so geschildert wie hier vorgeschalgen. Werde posten was dabei rauskommt ...

Danke erstmal für die Tipps und Hinweise!

Hallo.

wenn Sie einen Lüfter tauschen möchten, der nicht zum Gehäuse gehört senden
Sie diesen bitte ein zwecks Austausch. Sollte der Lüfter zum Gehäuse gehören
müssten Sie den ganzen Tower einsenden. Falls sie das Gehäuse nicht einsenden
möchten können wir den Lüfter nur gegen einen aus unserem Reparaturbestand
tauschen. dies wäre dann "irgendein" 120er Lüfter und nicht genau der von
Ihrem Gehäuse.
Eine Zusendung eines Artikels aus unserem Regulären Bestand ist nicht möglich.
Der defekte Lüfter gehört natürlich zum Gehäuse.
"Irgendein" Lüfter passt nicht wegen dem speziellen Antec Schalter (3 Stufen).
Also werde ich gebeten das ganze Gehäuse zurück zu schicken.
Das ist IMHO komplettes Overdo, aber das wissen die ja anscheinend auch und spekulieren wohl, dass ich den Aufwand scheue.
Auch das mit den Versandkosten ist noch nicht besprochen.

Was meint ihr ...?

Das ist leider der reguläre Weg, das Gehäuse komplett einzuschicken.

Musst Du halt überlegen, wie Du das machen willst :ka:

Ich ersetze die Serienlüfter generell, weil die in den seltensten Fällen wirklich was taugen.

Zurück