Fractal VS Nanoxia - welches Gehäuse?

XRedThunderX

Kabelverknoter(in)
Fractal VS Nanoxia - welches Gehäuse?

1.) Wie hoch ist das Budget?

max. 110,- wie das Budget für das Gehäuse + 2 Lüfter, welches ich derzeit kaufen wollte.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?

Übernommen wird nichts, das Gehäuse benötige ich für ein komplett neues System.

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?

Hauptsächlich gaming, wobei ich damit natürlich auch arbeiten/streamen werde.

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?

Platzmäßig habe ich kein Problem aber da ich es nicht an einem Tisch verwenden werde, sondern an die Wand neben dem Sofa befestigen möchte, wäre es mir lieb, wenn es kein riesiges Teil ist wie mein aktuelles Gehäuse ist.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?

Ich hatte mich bislang für die Deep Silence 1 Rev. B entschieden, weil sie vom Design her ja fast wie die R5 ist und mir die "Air Chimney" besser gefallen hat als die einzelnen Deckel bei der R5, wobei diese wohl besser in der Nutzung sind.. Ein weiterer Grund, weshalb ich die Nanoxia wollte ist, dass sie bereits 2 Frontlüfter verbaut hat und die R5 nur 1 und ich nicht sicher bin, ob da ein zweiter 140mm Lüfter passt und der letzte Grund wäre, dass die Nanoxia insgesamt 3 Laufwerkslots hat und die R5 nur 2. Im wesentlichen brauche ich nur 1 Laufwerkslot aber ich wollte in die 2 weiteren Laufwerkslots die HDD und die SSD verbauen, damit ich die Festplattenkäfige darunter weggebe und somit für eine bessere Luftzufuhr sorge. Zusätzlich wollte ich unterhalb vom Gehäuse und oberhalb im hinteren Bereich jeweils einen weiteren 140mm Lüfter einbauen. Somit hätte ich 2 Frontlüfter, 1 unterhalb neben dem Netzteil, 1 hinten und 1 weiteren oben bei der Air Chimney gehabt. Insgesamt hätten also 3 Lüfter für die Zufuhr (vorne und unten) und 2 für die Abfuhr (hinten und oben) gesorgt.

Die 2 zusätzlichen Lüfter sind wie folgt: Nanoxia Deep Silence NDS 140 140x140x25mm 900-1400 U/min 10-16

Für mich ist die optik nicht wichtig, ein einfaches Design reicht völlig aus und ein Sichtfenster ist auch nicht nötig, da ich es wie bereits erwähnt an die Wand neben dem Sofa montieren werde und grundsätzlich die Seite, wo üblicherweise das Sichtfenster ist, von der Wand bedeckt werden würde. Mir ist nur eine gute Schalldämmung und Kühlung wichtig.

AW: Fractal VS Nanoxia - welches Gehäuse?

Moin :)

meine Erfahrung ist, dass das Nanoxia einen ticken besser verarbeitet ist als das Fractal. Dafür hat das Fractal einen ticken mehr Luft hinter dem Mainboardtray. Wenn man jedoch die Kabel sauber verlegt, stellts weder beim DS1 noch beim R5 irgend ein Problem dar :)

Darum kann man eig eine Münze werfen, welches der beiden Gehäuse man sich kaufen will :) Lass einfach Dein Bauchgefühl entscheiden, welches Dir letztendlich eher zusagt vom Design :) Machst definitiv mit beiden nichts falsch ;)

Greetz Erok

Meine Erfahrung ist genau anders rum, hatte zwei Nanoxia da und hab beide wegen Lackiermängel am Deckel wieder retour geschickt. (selbe Stelle)
Das R4 PCGH was danach kam war tadellos verarbeitet.

Wenn dir die Deckel vom R5 nicht gefallen, nimm das R5 PCGH, das hat einen geschlossenen Deckel.
900rpm bei einem 140mm Lüfter wären bei mir schon grenzwertig von der Lautstärke.
Meine 140er laufen im Leerlauf mit 400-500rpm.

Nachdem ich nun die PCGH-Version der R5 gesehen habe muss ich schon sagen, dass mir diese Version weitaus besser gefällt, wobei sich die Meinungen sicherlich spalten werden aber mir passt es optisch so wie es ist. Was mich aber jetzt interessieren würde ist die Frage, ob die vorhandenen 3 Lüfter ausreichend sind? Ursprünglich war ja geplant, dass ich am Boden und an der Decke noch jeweils 1 Lüfter verbaue, habe jetzt im Video ja gesehen, dass man in der normalen Version der R5 vorne auch noch einen zweiten 140mm Lüfter verbauen kann und den würde ich ja auch dazugeben, damit es wie bereits vorher erwähnt insgesamt 5 Lüfter gibt, 3x Zufuhr und 2x Abfuhr und das geht bei der PCGH-Version ja leider nicht.. zumindest der zusätzliche Lüfter an der Decke geht nicht aber am Boden ist ja Platz für einen weiteren Lüfter, dann hätte ich aber 3x Zufuhr und 1 Abfuhr, außer ich stelle den Lüfter am Boden auch so ein, dass er die Luft abführt.. weiß aber nicht wie sinnvoll das wäre?

Ratschläge was die Lüftung/Kühlung angeht? Wie gesagt bin ich auch für andere Gehäuse offen, solange sie gedämmt sind. Mein aktueller Rechner ist schon 5 Jahre alt, den habe ich seinerzeit von Alternate gekauft und ich glaube, dass der Lüfter von dem schon immer so laut war.. bei Last hört man den locker noch 10m weit <.<

Nachtrag: Die PCGH-Version scheint es bei mindfactory nicht zu geben.. müsste es also wenn, dann von mylemon kaufen, der scheint es derzeit am billigsten anzubieten und die Filiale ist ja auch nicht weit von mir entfernt aber lieber wäre mir schon gewesen, alles über eine Firma zu erledigen.

Drei Lüfter sind völlig ausreichend, du solltest die nur aktiv regeln und nicht immer auf der gleichen Drehzahl laufen lassen.

Zwei mal 140 rein und einmal 140mm raus aktiv geregelt ist für die meisten Systeme absolut ausreichend.
Du ziehst dir auch weniger Staub ins Gehäuse wenn du mehr Lüfter rein- als rausblasen lässt.
Gönn dir einfach noch drei 140mm PWM-Lüfter und lass alle über das Mainboard regeln.

mylemon ist eine super Firma, kann ich selbst nur empfehlen.

Ok vielen Dank, dann belasse ich es erstmal bei 3 Lüftern und tausche sie aus aber sollten die eingebauten Lüfter nicht schon PWM-fähig sein? dachte irgendwo was gelesen/gehört zu haben, dass man die Lüfter an einen Regler am Deckel anschließen kann? und könnt Ihr mir bitte Vorschläge dafür machen? das Gehäuse selbst übersteigt dann ja eigentlich schon die € 110,- die ich ursprünglich dafür ausgeben wollte, also wäre es gut, wenn die 3 zusätzlichen Lüfter nicht mehr als € 20,- das Stück kostet.

mylemon scheint laut Beurteilung auf geizhals sehr gut zu sein aber die Preise sind im Vergleich zu mindfactory bei vielen Artikeln doch einiges höher und einige der Teile die ich mir ausgesucht habe konnte ich auf deren Homepage auch nicht finden, also werde ich nur das Gehäuse von dort kaufen, die zusätzlichen Lüfter kaufe ich wohl auch von mindfactory, solange sie bei mylemon nicht etwas gleich kosten.

Die beigelegten Lüfter sind nur normale 3-Pin.
Falls dein Mainboard noch 3-Pin regeln kann, dann kannst du die auch nehmen.
Die beigepackte Lüftersteuerung regelt die Lüfter nur stumpf auf 5/7/12V, die Lüfter laufen dann lastunabhängig immer mit der gleichen Drehzahl.

Gut und günstig: https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html?hloc=at
Den hinteren Lüfter kannst du auf jeden Fall parallel zur CPU hängen. Ein Y-Adapter liegt dem Lüfter schon bei.
Bei den vorderen Lüftern musst du schaun ob dein Mainboard noch einen Kanal hat der 3-pin regeln kann.
Ansonsten hängst du die vorderenen auch parallel zur CPU.
Dafür nimmst du einfach so einen Adapter: Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard wäre dieses hier: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
da steht, dass er 3x Lüfter 4-Pin hat. Ich habe mir erstmal die Lüfter vorgemerkt. Die scheint es bei mindfactory auch zu geben aber ganz normal in schwarz, dafür sind sie aber um € 3,- billiger. Wenn es "bessere" gibt die ich nehmen kann, dann bitte Bescheid geben.

Wie funktioniert das nun mit dem PWM-Lüfter denn genau? Muss ich die nur anschließen und das System regelt es "automatisch" je nach Last oder muss ich da ein Programm installieren bzw. geht das über den Regler am Gehäuse? Kenne mich da ehrlich gesagt 0 aus damit.

Keine Erfahrungsberichte oder Vorschläge von anderen Personen? bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: Die Lüfter die du genannt hast sind 120mm, soll ich nicht lieber 3x 140mm nehmen?

Die schwarzen Wingboost unterscheiden sich von den Farbigen.
Mein Link geht auf einen 140mm Lüfter.

Wenn es Mindfactory sein soll kannst du auch die nehmen:
https://geizhals.at/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de

PWM ist nur die Art der Regelung.
Der Lüfter hat einen eigenen Regelkanal wo über ein PWM-Signal die Lüfterdrehzahl geregelt wird.
Ein normaler 3-Pin Lüfter macht das plump über die 12V-Leitung.

Die Lüftersteuerung vom Bios/UEFI braucht kein Windows-Tool.
Das funktioniert normalerweise wunderbar über die Einstellmöglichkeiten im Bios.
In seltenen Fällen oder wenn man Spezialwünsche hat, kann man künstlich über eine extra Software die Regelung beeinflussen.

Sorry, mein Fehler, habe erst jetzt gesehen, dass die Lüfter von mindfactory nur 120mm sind. Sie müssen nicht unbedingt von mindfactory sein, hatte diese nur erwähnt, weil ich dachte, dass sie ebenfalls 140mm sind und dennoch € 3,- weniger kosten, was für mich bei einem Preis von € 11,- doch einen enormen Unterschied bedeutet.

Bzw. als ich auf der Suche war wie man PWM einstellt habe ich nachstehenden Beitrag gefunden und da ist mir aufgefallen, dass da ein Teilnehmer auch Abductee heißt :P und da hat er erwähnt, dass er keinen Lüfter unter 1200RPM kaufen würde; gibt es einen bestimmten Grund dafür oder ist das Geschmackssache? Lüfter mit PWM, was muss man beachten? - Forum

Optisch gefallen mir die von Alphenföhn ja besser aber wenn die von Noctua technisch "besser" sind, dann nehme ich schon die Noctua. Wie gesagt bin ich bereit bis zu max. € 20,- zu bezahlen um eine ordentliche Kühlleistung zu erhalten.

Bezüglich der Einstellung von PWM muss ich mich wohl noch genauer erkundigen aber das kommt dann erst, nachdem ich alles erhalten und zusammengebaut habe :P Im wesentlichen habe ich mich ja schon für die R5 PCGH-Version entschieden, solange keine Gegenargumente bzw. ein besserer Vorschlag kommen sollte und bitte dich daher noch um Hilfe bei der Auswahl von guten Lüftern, danach werde ich wohl alles heute bestellen, vor allem da mindfactory in letzter Zeit des öfteren irgendein Teil einige Tage lang vom Sortiment nimmt und das genau an dem Tag, an dem ich die Bestellung aufgeben möchte <.< und dann muss ich wieder ein paar Tage warten, bis es wieder im Sortiment ist.

Double Post <.< wollte eigentlich meinen letzten Beitrag bearbeiten, scheine es aber nicht löschen zu können, sorry!

Edit: Sowohl beim Alpenföhn, als auch beim Noctua Lüfter steht, dass es einen 4-Pin PWM Anschluss hat, da benötige ich doch kein PWM-Splitterkabel, wenn das Motherboard schon 4-Pin Anschlüsse hat, oder?

Bei einem Prozessorlüfter sollte man mit der maximalen Drehzahl nicht geizen, durch die Regelung läuft er eh nur in dem Drehzahlbereich der notwendig ist.
Eine hohe Maximaldrehzahl garantiert einfach etwas mehr Reserve für den Sommer.
1500rpm für einen 120er ist eh eine grobe Standarddrehzahl.

Gehäuselüfter brauchen nicht so viel Drehzahl.

Du musst bei PWM nichts künstlich einstellen.
Von der Bedienung her unterscheidet sich die Regelart nicht von 3-poligen Lüftern.

Das Splitterkabel ist dafür da um mehrere Lüfter auf einem Anschluss zu regeln.
Ich kenn die Regeloptionen von deinem Asus-Mainboard nicht im Detail, wenn sich alle vier Kanäle temperaturabhängig regeln lassen, kannst du auch jeden Lüfter auf einen eigenen Steckplatz stecken.

Die Lüfterauswahl 140mm PWM ist jetzt nicht wahnsinnig groß, da sind die Alpenföhn und die grauen Noctuas schon eine gute Wahl.
Wegen dem Patriotismus würd ich den Noctuas den Vorzug gegenüber den EKL`s geben. Das Lager ist auch nochmal einen Tick besser.

Die Nanoxia PWM sind bei der Regelung sehr schlecht, würd ich nicht kaufen.
Die Enermax T.B. Silence in 140mm hab ich schön des öfteren gelesen das es ein Klackern bei den PWM-Modellen gibt. (meine 120er sind flüsterleise)
Die Elite: Produktvergleich Noctua NF-A14 PWM 140mm, Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS, be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031), Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) | Geizhals Österreich

Wie du sicherlich mitbekommen hast bin ich nicht so der Kenner :P daher sagt mir der Vergleich ehrlich gesagt nichts :( ^^

aber da ich ja vorhabe die Noctua NH-D15 als CPU-Kühler zu kaufen, nehme ich die Lüfter von Noctua :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn du ein paar wenige °C weniger verkraftest, kannst du einen beigepackten Lüfter als Hecklüfter verwenden.
Nur mit dem mittleren Lüfter hat der Kühler trozdem noch reichlich Kühlleistung.

Danke, passt schon so, ich bleibe bei der NH-D15 als CPU-Kühler und den zusätzlichen 3 Noctua Lüftern, solange es keinen triftigen Grund mehr dafür gibt. Ich habe meine Config in letzter Zeit schon so oft geändert, da möchte ich es endlich finalisieren und bestellen :P

Zurück